Mad Max 1973 Ford Falcon XB GT Coupe V8

  • Moin,
    ich poste mal mein neustes Modell unter der Rubrik Fahrzeuge, obwohl es ja eigentlich auch unter der Rubrik Spezielle Interessen laufen könnte. Das Fahrzeug gibt es (gab es) wirklich, es handelt sich um einen 1973 Ford Falcon XB GT Coupe und zwar die limitierte GT351 version. Es wurde allerdings für den Film Mad Max II etwas modifiziert. Das Modell ist von Cláudio Dias , dem ich hiermit nocheinmal für dieses detailgetreue Modell danken möchte. Ich habe bereits den Delorian (Zurüch in die Zukunft) von seiner Seite gebaut und bin nicht abgeneigt :D weitere Film- Fahrzeuge zu bauen. Ein passendes Diorama sei hiermit übrigens angekündigt. Hier also erstmal ein paar Fotos des Wagens:


    Gruss Matthias aka Loenf

  • Hi Loenf,


    der Ford Falcon ist schon eine geile Kiste die Du hier super umgesetzt hast. Ich bin sowieso ein Fan von amerikanischen Autos aus der Zeit Ende der sechziger-Anfang der siebziger Jahre. Der Falcon ist ja eigentlich die Australische Version des typischen Amerikanischen Muscle-Car.


    Was das Modell von Claudio Dias angeht, fällt mir allerdings auf, das die Proportionen irgendwie komisch aussehen. Gerade in der Seitenansicht fällt auf, das der Wagen so zusammengedrückt aussieht, also irgendwie zu kurz.
    Ich hatte als Fan den Interceptor einige Zeit als Bildschirmschoner auf dem PC und der sah mir vor allem am Heck deutlich länger aus!


    Siehst Du das auch so, oder irre ich mich?


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo, J.R.
    ja, das Heck sieht etwas kürzer aus was vielleicht mit den Umbauten zusammenhängt, das Dach ist auch etwas zu flach finde ich (der Tankstutzen sitzt an der falschen stelle). Ich habe mal ein Blueprint von einem herkömmlichen Falcon Baujahr 73 drübergelegt welchen ich im Netz gefunden habe. Aber ich habe leider keine Seitenansicht vom original Mad Max Umbau gefunden, dann könnte man genaustens vergleichen.


    Gruss Matthias

    Images

    "We are the Borg. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

  • Moin,
    hier noch als update ein paar Bilder von meinem apokalyptischem Mad Max Outback-Diorama, welches ich heute fertig gestellt habe. Die Landschaft, incl. des Highways sind aus Gips gefertigt, die Fässer natürlich aus Karton.


    Gruß Matthias

  • Moin Matthias!


    Ich bin selber ein Riesenfan von der Mad Max-Reihe und nat. auch vom V8-Interceptor!
    Du hast dieses Modell prima gebaut und toll in Szene gesetzt... :thumbup:


    Ein kleines Manko ist mir aber trotzdem aufgefallen... der Leyland-Blower stimmt leider nicht mit dem Film überein.
    Aber das ist nur Kleinkrämerei... Ein tolles Modell von Dir!


    CU


    Rocky

  • Okay,
    er ist ein bisschen zu klein der Weiand Supercharger. Ist aber für den Film eh bloß ein Fake. Wie ich neulich gelernt habe nennt sich das Ding auch Birdcatcher :D !


    Gruß Matthias

    Images

    "We are the Borg. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."