Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roman Wolf

Fortgeschrittener

• »Roman Wolf« ist männlich
  • »Roman Wolf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. November 2007

Beruf: Betriebswirt

• Nachricht senden

1

Montag, 1. September 2014, 13:28

Möwe 1958 Ausgabe 1 Teil 2

berichtete über Wilhelmshavener Modelbaubögen
»Roman Wolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • 010.JPG
  • 011.JPG
  • 012.JPG
  • 013.JPG
  • 014.JPG
  • 015.JPG
Wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roman Wolf« (1. September 2014, 23:08)

Roman Wolf

Fortgeschrittener

• »Roman Wolf« ist männlich
  • »Roman Wolf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. November 2007

Beruf: Betriebswirt

• Nachricht senden

2

Montag, 1. September 2014, 18:22

an Günter

Hallo Günter....

vielen Dank für Deine Info.... genau diese Jahrgänge habe ich auch in gebundener Form gefunden

Grüße Roman
Wolf

• »Hans-Jürgen« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

• Nachricht senden

3

Montag, 1. September 2014, 18:41

Hallo,

ergänzend zu den Ausführungen von Günter möchte ich anmerken, dass bereits von Juni 1956 bis Dezember 1957 monatliche Mitteilungen vom Lehrmittelinstitut Wilhelmshaven mit dem Namen Möwe im Format DIN A4 herausgegeben wurden. Ab Juli 1956 habe ich sie erhalten, wenn ich mich recht erinnere, wurde dafür kein Beitrag verlangt. Die einzige mir fehlende Ausgabe vom Juni 1956 habe ich vor Jahren von Siegfried Wolter erhalten.

So habe ich alle Ausgaben der ursprünglichen Möwe von Juni 1956 bis Dezember 1957, aber auch die von Günter angesprochenen Ausgaben von Januar 1958 bis Juli 1961 im Format DIN A 5, deren erste Ausgabe Roman hier vorstellt.

Im Juni 1990 lebte die Möwe als gemeinsames Mitteilungsblatt der I.G. Karton Modell und des Freundeskreises Wilhelmshavener Modellbaubogen unter dem alten namen und dem alten Logo wieder auf. Diese erste Ausgabe hat die Nr. 6, was darauf schließen lässt, dass die Nummern 1 bis 4 lediglich als Mitteilungsblatt der I.G. Karton Modell herausgegeben wurden. Der Freundeskreis war 1988 mit der Gründung des Möwe-Verlags ins Leben gerufen worden und hatte im Oktober 1991 über 300 Mitglieder. Mit der Nr. 9 endete das gemeinsamen Mitteilungsblatt im April - Juni 1991. Der Einzelpreis dieser Mitteilungsblätter betrug 5,00 DM, das Jahresabonnement 15,00 DM. Die Ausgaben Nr. 6 bis 9 habe ich ebenfalls.

Da Joachim Schulze, der nach dem Editorial der Nr. 9, seine aktive Mitarbeit für den Möwe-Verlag einstellte, wurde das gemeinsame Mitteilungsblatt eingestellt. Seit Oktober 1991 wird nun die Möwe, beginnend mit Nr. 10, in der jetzigen Form herausgeben. Somit habe ich alle bisher erschienenen Ausgaben der Möwe.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. September 2014, 16:49

Hallo,
nur zur Erinnerung,
alle Möweausgaben von Juni 1956 bis Juni 1961 wurden hier schon vorgestellt. Trotzdem freut mich die aufmerksamkeit für dieses Thema.
Ulrich

Social Bookmarks