• Hallo Freunde,
    für meinen Aquila muss ich mir selber die Lüfterköpfe bauen. Nach dem mir vorliegenden Foto sieht der Lüfterkopf oben so aus.
    Im unteren Teil - auf dem Lüftermast- befindet sich einen Art Konus bzw. Tirchter aus Vollmetall. Darüber gibt es einen Art Lamellenlüfter mit senkrechten Stützen und querliegenden Ringen?, Scheiben? Kann jemand erklären wie diese Lüfter heißen und wie sie konstruiert sind.
    Ich erinnere mich, dass bei den frühen Wilhelmshavener Modelle wie z. B der Israel der Lüfterkopf (er war in blau) mit einer Art liegender Stern versehen war, der aus einen langen Streifen geknickt wurde.


    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • m einfachsten wäre es wohl wenn Ulrich das ihm vorliegende Bild unter Nennung der Quelle einstellen würde. Dann müsste man hier nicht lange raten oder versuchen kryptische Beschreibungen zu verstehen. Sicher würde dann auch ganz schnell eine befriedigende Antwort auf die Frage kommen.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo,
    aus dem Buch von Horst Rieger: Die Seeschiffe der DDR, Geramond Verlag, 2010 S.56, ISBN 978 -3-7654-7713-3 stammt der Bildausschnitt. Hoffentlich kommt kein Spitzfinder und wirft dem Forum Urhebverechtsverletzungen vor. Die Zeichnung zeigt das Schema.
    Viele Grüße
    Ulrich

  • Hallo,
    aus dem Buch von Horst Rieger: Die Seeschiffe der DDR, Geramond Verlag, 2010 S.56, ISBN 978 -3-7654-7713-3 stammt der Bildausschnitt. Hoffentlich kommt kein Spitzfinder und wirft dem Forum Urhebverechtsverletzungen vor. Die Zeichnung zeigt das Schema.
    Viele Grüße
    Ulrich


    Einerseits möchtest du gerne wie du hier schreibst


    "Techn. Bilderforum für Schiffbau
    Hallo Freunde,
    im Beitrag von Helmuts Baubericht über die Iserlohn kann man etwas über die Mac Gregor Ladeluke lesen und dann auch ein entsprechendes Bild sehen. Da kam mir folgende Idee. Immer wieder werden bei den Modellen bestimmte technische Gerätschaften undLösungen aller Art ect. pp. verlangt, von deen n der Laie, der nicht über eine schiffbautechnische Bibliothek verfügt oder gar Schiffsbauer von Beruf ist, nicht viel weiß. Aber wenn man ein Modell sachgerecht bauen möchte sind Hilfen in Form von Fotos oder Zeichnungen und Skizzen sehr hilfreich. So eine Rubrik könnte "Schiffstechnik" heißen.
    Es gibt him Forum zwar Bilder usw. aber die sind immer bei den Beiträge und also zerstreut. Man liest und sieht sie heute. Später weiß man aber nicht mehr unter welchen Artikel und wann man sie gesehen hat. Da hilft auch die Suchfunktion nicht immer weiter.
    Könnte man hier nicht eine Rubrik einrichten, in denen solche Bilder, Hinweise auf Literatur usw. im Laufe der Zeit eingetragen können, um dann später als Fundus dienen zu können?
    Was haltet Ihr davon?
    Viele Grüße
    Ulrich"


    eine Bilddatenbank haben andererseits hast du rechtliche Bedenken selber Bilder einzustellen. Irgendwie passt das nicht zusammen. Aber ist jetzt auch egal. Vielleicht kann Wiesel , als Fachmann , dazu mal ein paar Sätze schreiben.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael,
    ich habe bei dem Vorschlag der Datenbank nicht an Bilder aus Büchern oder anderen Publikationen gedacht sondern an solche, die hier im Forum so zusammenkommen könnten.
    Ich bin verunsichert, was man hier in Netz stellen darf und was nicht.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt