Lösungsmittelfreier Kleber

  • Hallo!


    Ich baue gerade am Sonnenprojektor von AstroMedia. Dabei muß ein Spiegel eingeklebt werden, für den laut Bauanleitung nur lösungmittelfreier Klebstoff verendet werden darf (sonst wird die Verspiegelung der Rückseite angegriffen). Kann ich da zum Beispiel Weißleim verwenden?


    Grüße
    Roland


    Da ich hier neu bin, eine kurze Vorstellung: Ich komme aus Linz an der Donau und hatte mit Kartonmodellbau bis vor Kurzem nichts am Hut. Bis ich mir den Kartonsextanten von AstroMedia gekauft - aus Interesse am Sextanten und nicht wegen des Kartonbaus. Dann hat mir aber der Zusammenbau soviel Spaß gemacht, daß ich mir weitere Bausätze von AstroMedia bestellt habe. Und dieses Forum hat mein Interesse am Kartonbau erst recht geweckt. Mann, ihr seid Schuld, wenn ich jetzt ein neues Hobby beginne ;)

  • Moin Roland,


    da sind wir doch gerne Schuld ;)


    Ob Weißleim geht, ist so eine Sache - vielleicht an einer kleinen Stelle probieren? Hier ist das Problem, dass der bei großflächiger Anwendung gerne das Papier wellt.


    Ansonsten geht vielleicht auch ein Klebestift oder ähnliches.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Roland,


    Ich habe vor mehrals einem Jahr den Sonnenprojektor vom Astromediaverlag gebaut
    und den Spiegel mit Weißleim festgeklebt. Das hält bis heute.


    Außerdem gibt es auch lösungsmittelfreien UHU.


    Grüße Friedulin