• Hallo Freunde,


    könnt ihr bitte mal ein paar Tipps zum Thema Lupenbrille geben?


    Über die Suchen Funktion kommen sehr alte Beiträge, vielleicht gibt es zwischenzeitlich aktuelle Entwicklungen.


    Ich habe eine Gleitsichtbrille, was ist da besser: was zum "Drüberziehen" oder was benutzen ohne die normale Brille??


    Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung posten.


    Danke Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Frank,
    1. ich habe mir speziell für den Modellbau eine besonders starke Brille mit konstanter Stärke machen lassen. Sie ist stärker als ich es für das Lesen bräuchte. Dazu habe ich mir von der Firma Eschenbach einen sogenannten "labo-clip" binokular gekauft: Binokularlupe
    Den gibt es mit auswechselbaren Vergrößerungslinsen bis 3,0 x. Es geht auch stärker, ist dann aber nur noch monokular. Das Teil wird für feinste Details auf die Brille beknipst.


    2. ABER: Ganz wichtig ist dabei der Arbeitsabstand. Damit ich mir nicht den Rücken mit einer unmöglichen Haltung kaputt mache, habe ich auch noch in einen höhenverstellbaren Arbeitstisch investiert. So kann ich für jede Vergrößerung/ Brillenvariante die richtige, entspannte Arbeithaltung einnehmen.


    Gruß
    Manfred

  • Es ist vielleicht nicht so gut erkennbar. Der Tisch ist auf den Bildern etwa in der Höhe, die ich für die Aufsatzlupe brauche. Dann kann ich ganz entspannt mit geradem Rücken davor sitzen, muß aber aufpassen, daß ich mit meiner Nase keinen Flurschaden anrichte. ^^


    Der Tisch stammt aus dem Büromöbelsortiment der Firma Leuwico und ist bei der Tischplattengröße nach meinen Vorgaben hergestellt worden bzw. bei den angebotenen Plattengrößen war eine für mich passende dabei.

  • Ich habe mir auf Grund von Rücken-/Nackenproblemen schon vor vielen Jahren einen höhenverstellbaren Tisch geleistet. Das Unterteil war (für schweizerische Verhältnisse) gar nicht so teuer, und darauf habe ich dann einfach die Tischplatte des alten Basteltisches montiert. (Vielleicht ist schon jemandem einmal auf einem meiner Bilder der seltsame Ausschnitt in der Tischecke aufgefallen. Da waren vorher die Füsse befestigt.) Da das Ganze elektrisch funktioniert, kann ich jederzeit je nach Bauteil bzw. Arbeitsschritt die Höhe anpassen.


    Unschätzbare Hilfe leistet der Tisch heute auch bei meinen grossen Projekten. Irgendwann kann man den Rumpf nicht mehr in die Hände nehmen, und wenn dann noch Dinge an der Seite befestigt werden müssen, fahre ich den Tisch einfach hoch, bis das Ding auf Augenhöhe liegt. Früher konnte ich mich da noch verrenken, aber das liegt schon ein halbes Jahrhundert zurück.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Wow,


    sehr professionell eure Ausstattungen.............


    Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Moin Frank,


    ich habe mir die Eschenbach MaxDetail gekauft.
    Damit komme ich am besten zurecht.


    Pappi:
    Die Idee mit dem Höhenverstellbaren Tisch finde ich echt gut.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo,
    aus einem schwedischen Möbelhaus habe ich mir einen PC Tisch angeschafft und auf meine normale Arbeitshöhe eingestellt. Dazu baute ich mir einen Lichtkasten mit einer Glasplatte drauf. Damit muss ich mich nicht mehr krumm machen. Zum Nahsehen ziehe ich einfach meinen Brille ab und kann ganz nah an das Bauteil rangehen. Das ist ein kleiner Vorteil für die Kurzsichtigen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt