Lotsenversetzschiff "Seelotse" / DSM / 1:250

  • Moin zusammen,
    angedroht habe ich es ja schon, dass ich mich wieder mit einem Baubericht beteilige und nun soll es los gehen. Es handelt sich um den Bogen "Seelotse" vom Deutschen Schifffahrtsmuseum.
    Das Modell ist dabei doppelt vorhanden - und zwar im Maßstab 1:100 und im Maßstab 1:250 (übrigens auch eine Aufgabe für Jo und Ingo : 1:500 :D:D:D ). Ich baue wie auf der nördlichsten Kartonwerft Deutschlands üblich in 1:250.
    Das Original wurde übrigens 1955 in Bardenfleth gebaut und kam 1956 in Dienst (da war ich noch drei Jahre alt !!!). 1988 wurde es außer Dienst gestellt, existiert aber als Traditionsschiff weiter.

  • N`Abend, Jochen!


    Da wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Kleinen. Sehen recht interessant aus.



    tschüß
    Der Bär

  • Moin Jochen,


    erkenne ich die Jahreszahl 2007 auf dem einen im Bild festgehaltenen Bogen richtig? Ist das ein ganz neues Modell ? Denn bei meinem letzten Besuch im Museum in Bhv vor knapp einem Jahr habe ich es noch nicht entdeckt. Hab mir da 2 Stück 100-er Bögen zugelegt, die auch noch auf den Anschnitt warten.


    Viel Spaß und sicher eine schnelle Fertigstellung wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günther.


    Die Bögen wurden im April dieses Jahres in BHV beim Treffen erstmals veröffentlicht. Sehr schöne Schiffe.
    Du kannst sie im Museumsshop und/ oder bei Moduni beziehen ( NEIN , ich kriege keine Tantiemen bei der Nennung! :])


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Moin Jochen,
    habe ich mir doch gedacht, dass es nunmehr auf deiner Kartonbauwerft gleich weitergeht. Nach dem Motto:"Etwas kleines braucht der Mensch.." wünsche ich dir viel Spaß und das gewohnt ruhige Händchen bei den unvermeidbaren Fitzeleien :super:! Bin auf die weiteren Bilder sehr gespannt.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Jochen!
    Ich lese gerade, daß Du den Seelotse in 1:250 bauen willst.
    Auf dem Bogen ( nur beim 1:250er Modell) ist ein Druckfehler, und beim Verkauf hat nicht allen Bögen das benötigte Ersatzteil beigelegen.
    Das Dach des vorderen Aufbaus Teil 28 fehlt, An der Stelle sitzt ein zweites Mal das Dach 30 des Ruderstandes.
    Anleitung zum Bau:
    PN an mich und ich schicke dir das Ersatzteil,
    oder: das Teil der 1:100er Version 40% verkleinert verwenden,
    oder: wenn es exakt aus dem selben grau sein soll, aus der grauen Verdoppelungsfläche für die Kleinteile das Dach schneiden.
    Gruß und trotzdem viel Spaß am Bau wünscht
    Fritz

  • Moin Fritz,
    danke für den Hinweis. Ich schaue mal, was ich mache - wahrscheinlich komme ich auf Dein Angebot zurück.
    So, das Spantengerüst steht. Es ist eine sehr ungewöhnliche Konstruktion für das kleine Modell. Beim großen bietet es Stabilität, die das kleine in dieser Form nicht nötig hat. Störend empfinde ich den Druck auf Papier, denn Karton kann man das Material nicht nennen. Mir ist es viel zu weich. Desdhalb habe ich die Spanten lieber verdoppelt. Aber die Kartonstärke ist Geschmackssache, wobei ich inzwischen das Moduni-Material am besten finde.
    Hier nun das Spantengerüst:

  • Das Deck sitzt jetzt auch. Schwierig sid die Klebelaschen der Mittelträger, die von unten durch das Deck gesteckt werden. Der Karton ist für diese Aktion viel zu weich, so dass sie immer verbiegen.
    Aber egal, wenn eine oder zwei fehlen. Wahrscheinlich würde ich sie beim erneuten Bau wegschneiden und für die Aufbauteile Klebelaschen auf das Deck kleben.
    So, in den nächsten Tagen geht es weiter.
    Jochen

  • Moin Jochen,
    das geht ja schon wieder kräftig voran auf der nördlichsten Kartonbauwerft in Deutschland. Interessantes Spantengerüst und hierzu deine Ausführungen zur Kartonstärke. Viel Spaß beim Weiterbau wünscht
    :)
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,
    sag mal, warst (bist) Du eigentlich beim Schnellbootsgeschwader, weil Du als Ex-Mürwiker und jetziger Rostocker schreibst? Würde mich doch schon mal interessieren.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen,
    ja gebürtiger Bremen-Vegesacker (Vater beim Bremer-Vulkan, Grossvater bei Lürssen), in Flensburg 1976/77 MSM und von 1981-92 im 3. SGschw, STO auf S 49 Wolf und Tender Rhein (alt) gewesen sowie S 43 (Technik) und S 1 (Personal) im Geschwaderstab. Gewohnt habe ich Swinemünder Str. 4 und Glatzer Weg 9. Mutter und Großmutter stamm(t)en aus Flensburg, insofern immer noch entfernte Verwandtschaft dort. Seit Ende 1993 nähe Rostock ansässig (davor Bonn), seit 1996 im Marineamt tätig (Ausbldung, Personal, jetzt Organisation, die ersten 10 Jahre sind immer die schlimmsten, aber dann...). Das als Kurz-Info.


    Gruß von der etwas östlicheren Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Jochen,
    ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, das Spantengerüst...
    Trotzdem viel Spaß und viel Erfolg wünscht
    Fiete

  • N`Abend, Jochen!


    Gibt schon einige Merkwürdigkeiten unter den Spantengerüsten, aber wenn die Konstruktionen auch alle stabil sind, soll`s unsereiner nicht stören :D. ich denke da nur an die Friedrich der Große....


    tschüß
    Der Bär

  • Hallo Jochen.


    Merkwürdig ist´s schon, das Spantengerüst. Aber da hat der Bär schon recht: Stabil sein musses.


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei dem Modell.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin zusammen,
    in der (leider) Hektik der letzten Tage kam der Modellbau etwas zu kurz. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen etwas Ruhe für das Modell finde.
    Mit dem leider etwas unscharfen Foto :D:D:D möchte ich Euch den jetzigen Bauzustand zeigen und Euch allen frohe, ruhige und besinnliche Weihnachtstage wünschen.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • N`Abend, Jochen!


    Das sieht aus wie ein "Apfelsinendampfer" :D. Schnucklig, schnucklig. Auch Dir wünsche ich ein Frohes Fest!


    Tschüß
    Der Bär

  • Hallo Jochen,


    Lotseneinsatz im Gelben Meer ! Why not ! :D :D :D


    Auch besinnliche Festtage aus Franken an die Förde und der ganzen Familie immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel in 2008


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo zusammen,
    danke für die Wünsche, die ich Euch ebenso ausspreche.
    Ich habe es doch noch geschafft, einige bessere Bilder zu machen. Ich bin jetzt bei der Baugruppe 24 angekommen, dem Spantengerüst für den Aufbau. Übrigens nervt mich das Papier total. Das 1:100-Modell ist auf normalem Karton gedruckt - wäre mir beim Bonsai auch lieber- aber das ist nun mal Geschmackssache.

  • Moin Jochen,
    nimmt ja so langsam Gestalt an, din lütten "Dampferchen". Erinnert mich irgendwie an das Flensburger Boot der Wasserschutzpolizei. Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest :engel: und ein gutes Jahr 2008 - nicht nur in Sachen Kartonbau - und dass wir alle gesund und munter bleiben.


    Gruß nach Flensburg von
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Jochen.


    Es geht ja wieder voran mit dem Schiffchen.


    Ein Frohes Fest und ein en Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Dir und den Deinen


    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin zusammen,
    heute war familiärer Ruhetag und das habe ich für ein paar weitere Teile genutzt, bevor es morgen wieder in den nächsten Großkampftag geht. Es geht mit dem Aufbau weiter. Das fehlende Teil 28 (siehe Beitrag von Sculptor - sag mal Fritz, auf dem Bogen steht ein anderer Vorname, aber der gleiche Ort Kassel - gehe ich recht in der Annahme, dass Du für den Dampfer verantwortlich bist? Dann meine Hochachtung für die irre gute Zeichnung!!!)habe ich aus dem falschen Teil 30 (ein paar vorhandene kleine Markierungen stören mich dabei nicht) geschnitten:

  • Schur Jochen!
    Ist ja ein nettes Schiffchen, die kleinen gefallen mir in der Regel sehr gut.
    Aber was ist mit dem Monster Kartonmodell auf dem sich dein Schiffchen ausruht? Willst Du Lotse weden und baust dir dein Arbeitsschiff selber?

  • Hallo Jochen!
    Ja ich bin's der den Bogen auf's Papier gebracht hat, ich werde eigentlich immer schon Fritz genannt, auch wenn überall auf dem Papier und in den Papieren Friedrich steht.
    Viele Grüße aus Kassel und Spaß an der kleinen Seelotse, die richtig kleinen Fummelteile kommen ja noch.
    Fritz

  • Moin Fritz,
    dann war ich doch nicht so verkehrt dabei. Das mit dem Namen kenne ich, denn in meinem Pass steht Hans-Joachim - genannt werde ich schon seit dem letzten Jahrtausend nur Jochen. Also noch mal ein dickes Lob an Deine Adresse. Echt tolles Modell - nur schade, dass es auf Papier gedruckt ist (jedenfalls sehe ich es so). Ich freue mich schon auf die kleinen Hafenfähren vom HMV, die ich zwar noch nicht bestellt habe, es aber in den nächsten Tagen nachholen werde. Scheinen dann auch wieder echt tolle Modelle zu werden.
    @Schreinerrainer:
    Es ist die 1:100er-Version des Modells. Der Bogen (sehr zu empfehlen!) beinhaltet zwei Modelle, eins 1:100 und eins 1:250.
    Gruß
    Jochen

  • Moin Schreinerrainer,
    Du kannst es bei Moduni oder direkt beim DSM (Deutsches Schifffahrtsmuseum) in Bremerhaven bekommen.
    So, Fritz hat recht! Jetzt kommt nur noch Kleinkram dran. Das Schiff hat von der Größe der Teile ähnliche Qualitäten, wie Piets S-Boote der Klasse 141. Zum Glück nicht ganz so viele Teile. Hier nun der momentane Bauzustand - natürlich weihnachtlich dekoriert :D:D:D :