Lotsenversetzschiff Bremerlotse 1:100/DSM

  • Hallo!


    Zum Original:


    Die Bremerlotse wurde 1956 bei Schweers in Bardenfleth gebaut , an die Lotsenbrüderschaft WESER I abgeliefert und war bis 1996 für den Lotsenwechsel auf der Weser unterwegs. Sie wurde vor dem Verschrotten gerettet und ging an die Schifffahrtsgeschichtliche Gesellschaft Bremerhaven.Im Jahr 2008 wurde das Schiff sogar zeitweise als Fähre zwischen dem Anleger beim Zolltor Roter Sand und der Ölkaje gechartert ,da das dafür vorgesehene Schiff noch nicht ausgeliefert wurde. Leider musste sich der Verein von der Bremerlotse, aufgrund von fehlendem Nachwuchs zur Betreibung des Schiffes, trennen. Die Bremerlotse wurde nach Büsum weiterverkauft und in "Thor Necorus" umbenannt. Nach einiger Zeit als Taucher-Basisstation erfolgte ein weiterer Verkauf und eine Umbenennung zurück in Bremerlotse. Das Schiff ging nach Hamburg, wurde überholt und liegt meines Wissens nach noch immer dort. Letztes Jahr im Sommer hatte ich, während eines Besuches in Hamburg, die Gelegenheit das Schiff zu fotografieren.


    Technische Daten:


    Länge: 22m


    Breite: 4,60m


    Tiefgang: 2,10m


    Leistung: 511PS


    Geschwindigkeit: 13kn


    Besatzung: 3


    Zum Modell:


    Den Bogen erwarb ich 2010 im DSM in Bremerhaven. Ich habe mein Modell in etwa an die letzte Einsatzzeit als Lotesenversetzer angepasst.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Fritz!


    Es freut mich sehr,dass Dir meine Bremerlotse gefällt! Das Modell ist wirklich eine tolle Konstruktion von Dir und ich baue Deine Modelle immer sehr gerne!


    Die Version in 1:250 habe ich noch nicht gebaut,werde es aber auf jeden Fall noch tun.


    Viele Grüße!


    Tobias

  • Wunderschön gelungen, Tobias!


    Das 1 : 250er harrt bei mir auch noch des Baus...


    Den SEELOTSEn ( 250er Version) habe ich schon vor einiger Zeit gebaut - auch ein tolles Modell!!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...