Lotsenversetzboot "Laboe", HMV, 1:250 ( FERTIG )

  • Moin, alle miteinander!
    Schlimm, so ein angefangener Bogen , wenn man ihn erst wieder weggelegt hat. Der Reiz des Neuen ist weg, man kann nicht mehr vernünftig darin blättern, Schnipsel fallen heraus ("War das jetzt ein Teil? Wo ist es hin? Und wo ist die Katze...?" 8o ), und alle aufblühenden Träume vom nächsten Großprojekt verwelken sofort regelrecht, wenn sich im Hinterkopf diese innere Stimme meldet "Willst Du nicht erstmal die alten Sachen zu Ende bringen?" :pinch: Interessanterweise spricht sie bisweilen mit der Stimme meiner Frau, dabei kann ich mit Sicherheit ausschliessen, dass sie mich jemals aufgefordert hat, Modelle zu bauen. War das am Ende gar keine innere Stimme? Meinte sie vielleicht die Post vom Finanzamt letzte Woche?
    Jedenfalls wird es Zeit, die letztes Jahr angefangenen Hafenfahrzeuge aus ihrem Schwebezustand zwischen 2. und 3. Dimension zu befreien, also her mit den Lotsenversetzbooten, hier der "Laboe".
    Alles passt wunderbar. Laut Bauanleitung soll das Deck auf dem Spantengerüst angebracht werden, bevor man Heck- und Seitenteile anbringt, inzwischen denke ich aber, dass es als letztes kommen sollte, um Spalten zwischen Bordwand und Süllrand (dem langen schmalen Streifen, der auf den Bildern teilweise noch nach vorne absteht) vernünftig von innen schließen zu können, bevor "der Deckel" drauf kommt. So muss ich versuchen, von außen mit Leim zu arbeiten, ohne Flecken zu machen. Wegen der Knicke in der Bordwand habe ich von hinten nach vorne gearbeitet, um saubere Anschlüsse zu bekommen, da aber alles saugend passt, ist die Richtung egal.
    Beim Aufbau habe ich endlich die richtige Reihenfolge eingehalten, erst gerillt, dann die Fenster ausgestochen, dann mit Sekundenkleber gehärtet - dann erst die Wände ausgeschnitten.Der Lohn: Fensterrahmen, die SEHR filigran aber trotzdem stabil und dabei formbar sind. Die Sicht ins Boot ist sehr gut, ich ärgere mich schon, dass ich wegen vermuteter Unsichtbarkeit nicht doch noch so etwas wie eine Inneneinrichtung angedeutet habe; das Schwesterboot wird besser.
    Ist der Aufbau auf Deck, ist man mit den "Schneidarbeiten" auch schon fast wieder fertig, wenn man die Lasercuts, benutzt, einzig die Lüfter, der Lukendeckel und die Rettungsinseln müssen noch gemacht werden, danach ist alles Lasercut.

  • Moin Heiner,


    ich wünsche Dir einen zügigen und zufriedenstellnden Endspurt!
    Ende gut, alles gut (nicht nur ein Spruch, auch eigene Erfahrung).


    Vile Grüße
    Gustav

  • Hey Heiner


    Schön, dass Du weiter machst. Du hast das Gefühl vom "Wiedereinstieg auf den Punkt gebracht. So geht es mir momentan genau auch. Erst angefangene Baustellen zu Ende bringen, erst dann neues Projekt starten.


    Ein Tipp noch zu den verglasten Teilen: Wenn ich bei so kleinen Modellen verglase, färbe ich den gesamten Innenraum schwarz. DAnn kann man kaum ins Innere sehen, hat aber den Tiefen-Effekt trotzdem.
    Ansonsten schön gebaut! Bin gespannt, wie Du Dich mit den Plattformen für die Lotsen zurecht findest. Ich hatte da so einige Mühe.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • @ Gustav: Danke für die guten Wünsche, und Dir - natürlich wieder nachträglich, entschuldigung - noch alles Gute zu Deinem Geburtstag!


    @ Peter: ja, das mit dem schwarzen Innenraum hattest Du in Deinem Baubericht geschrieben. Leider gehöre ich zu der Sorte Mensch, die immer erst selber probieren müssen, ob eine Herdplatte wirklich zu heiss ist, um darauf zu fassen... Aber so lerne ich. Wie gesagt, die Stein bekommt ihre "Innereien", ich suche nur noch nach Bildern als Anregung. Was ich noch korrigieren musste, war, dass das Dach falsch herum aufgeklebt war, die Markierungen für Mast und Radar müssen nach hinten. Erledigt, allerdings habe ich beim Losschneiden das Dach durchtrennt, der "Schmiss" ist ziemlich ausgeprägt. Zum Glück ist sie ein Arbeitsschiff, da ist makellos reine Schönheit eher selten. Wenn Du zum Beispiel hier klickst, siehst Du, dass der ursprünglich weisse Rumpf seine rote Farbe ziemlich bald wieder loswerden wollte, aber wenn der Arbeitsalltag aus 30 kontrollierten Kollisionen am Tag besteht, altert man wohl eben schneller...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Heiner,
    schönen Winzling baust Du da. Das mit den Platformen zum Übersetzen der Lotsel sehe ich wie Peter und bin gespannt, wie Du sie hinbekommst...
    Auch bei mir stehen noch ein paar angefangene "Unvollendete" herum, bei denen mir einfach der Mumm und die Motivation fehlen, sie zum Abschluss zu bringen. Immer wieder ertappe ich mich dabei, dann doch lieber'was Jungfräuliches anzupacken...
    Gruß
    Kurt

  • Moin Peter, moin Kurt!
    Die Plattformen fand ich im Grunde gar nicht so schwer, nachdem ich erstmal ausprobiert hatte, dass ich für eine anständige Treppe die obere Stufe vor der darunter hochbiegen muss, damit sie ungefähr paralel werden. Der Rest ließ sich formen wie Karton . Die geformten Teile mit Sekundenkleber gehärtet, anschließend mit TippEx mit fast trockenem Pinsel immer wieder überstrichen, bis alles weiss war und hart - und dann halt drankleben und nachjustieren. :cool:


    Man könnte natürlich auch erwähnen, dass mich das einen ganzen Abend gekostet hat und mehr als nur ein graues Haar, ein paar Millimeter Hornhaut auf den Knien, bis alle Tele wieder da waren, aber das wollt Ihr ja eigentlich gar nicht hören. Die Rettungsinsel hat noch einen Papierstreifen als weisse Bauchbinde bekommen, so sieht sie den Photos viel ähnlicher.


    Noch der Mast, die Reelinge, ein paar Gehhilfen und Kleinkram, dann wird sie fertig.

  • :) Moin Heiner,
    Find ich richtig gut dein modell vor allen die kleinen sind find ich sehr anspruchsvoll und das ist dir sehr gut gelungen. :thumbsup:


    Gruß von der Ostsee Rene :)

  • Moin,alle miteinander!
    @ Rene: Danke für die Anerkennung! Ich würde gern mal mit Deiner Fadenreeling experimentieren, wenn Du uns sagst, was für einen Faden Du bei Deiner zweiten, verbesserten Fassung genommen hast.
    So, während Ihr Euch in Bremerhaven vergnügt, habe ich mich zu Hause nützlich gemacht und weiter meine Bögen aufgeräumt. Jetzt ist wieder einer weg. Mit anderen Worten: "Bogen ist wie Flasche leer; ich habe fertig..." :D Der Schnitt im Dach störte mich doch ziemlich, und wie im richtigen Leben gab es nur 2 Möglichkeiten, damit umzugehen: nochmal neu machen, oder verstecken. Kartonbautechnisch bin ich immer noch Junggeselle, also habe ich einfach etwas davor gestellt ^^ Also habe ich die letzte Woche damit verbracht, solange aus 2,5 mm langen Streifchen Rollen zu drehen, bis ich 12 Stück davon beisammen hatte. 10 sind am Modell, 2 habe ich noch nicht wieder gefunden. Außerdem habe ich gesehen, dass in Wirklichkeit 4 Rettungsringe an Bord gehören (je 1 unter die Übergabestationen für die Lotsen), die fehlenden 2 habe ich ergänzt. Schießlich noch die "Gehhilfe" auf Deck und dem Dach aus alten Reelingteilen geschnitten (beim nächsten Mal versuche ich Draht...) und die Auspuffrohre ergänzt, - so schnell geht eine Woche herum, wenn man immer erst nach Mitternacht mit dem Basteln anfängt... :sleeping:

  • Hey Heiner!


    Gratuliere, ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Wenn man die Grösse von nur gerade mal 6,5cm berücksichtigt, werden kleine, nur im Makro sichtbare Unregelmässigkeiten sofort wieder relativiert!


    Und jetzt? die "Moin"?


    Weiterhin viel Spass und freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter (dies als Begrüßung, nicht als Antwort auf Deine Frage :D )!
    Danke für Deine Glückwünsche. Ich muss zugeben, dass ich ganz zufrieden bin, und wo das Makro Unregelmäßigkeiten zeigt, sind die natürlich alle gewollt; weiße Spritzer sind Möwenschiet (den soll mir erstmal jemand nachmachen...), alles andere kommt von der letzten Übergabe, bei der sie mal wieder mächtig "aufgebrummt" ist. Das nächste Modell wird die "Stein", also dasselbe Boot in rot-weiss, aber ich habe da ein noch paar Ideen. Dann die Polizeiboote (hier im Spreewald heißen sie nur "Entenpolizei"...), dann erst die "Moin". Ihr werdet sehen.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Heiner,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
    Es freut mich, dass Du auch mit Bauergebnis zufrieden bist und somit gut motiviert das nächste Modell angehen kannst. Ich sehe mit!


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Heiner,


    herzlichen Glückwunsh zu dem schönen Winzling.


    Es ist schön, dass es bei Dir mit dem Bauen wieder vorwärts geht. Ich muss mich leider noch gedulden, hoffe aber


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)