Lotsenboot Laboe von HMV - meine Nr. 2

  • So, ich habe das zweite Modell angefangen. Wieder ein kleines Schiffchen aus dem HMV-Bogen "Aktuelle Hafenfahrzeuge 1", aber ich bin ja noch in der Ausbildung :D


    Ich werde die Variante mit der "Pilot"-Beschriftung bauen, aus mehreren Gründen. Erstens gefällt mir die grellrote Farbe des Rumpfs besser als das weiss, und wie der Schriftzug zustande kam, ist schon ein bisschen kurios - man hat das "SE" von "LOTSE" übermalt und ein "PI" vornedran gemacht - gibt "PILOT". Deshalb steht der Schriftzug auch zu weit links, was im HMV-Modell schön wiedergegeben wird.

  • Na, dann gute Besserung!


    Die Grippe scheint Deiner Bauqualität keinen Abbruch zu tun :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    LG
    Peter

  • Vielen Dank Peter!


    Es geht weiter. Der Zusammenbau des Deckshauses hat jede Menge Spaß gemacht, nicht zuletzt weil alles perfekt passt, auf dem Bild habe ich es gerade festgeklebt. Den Tipp mit den Münzen habe ich auch aus diesem Forum. Jetzt gehts weiter mit den Lüftern, was ein Gefummel, aber ich kriege das hin :)

  • Also die Lüfter, nun ja, ich hab sie zusammengekriegt, wenn ich jetzt noch ein paar zum üben hätte, würden sie irgendwann auch schön werden :D


    Ein Problem habe ich aber mit den kleinen Plattformen mit den grünen Niedergängen. Das Teil 15C, man sieht es auf dem ersten Foto neben dem Cent-Stück, hat doch so einen langen Streifen an der einen Seite. Ich habe es so verstanden, dass der Streifen um die Kante der Plattform herumgeklebt werden soll. Oder soll man den nach unten biegen, richtung Deck, als dritte Stütze für die Plattform? So herumgeklebt wie ich es gemacht habe sieht es stimmiger aus, dann fungiert als Stütze für die Plattform aber der Lüfter, der darunter steht. Kann mir da jemand helfen? In der Anleitung ist es nicht so richtig zu erkennen, aber ich tendiere ja eher dazu, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

  • Hey Thomas


    Du liegst völlig richtig. Der Streifen wird um die Plattform herum geklebt und dient wohl als statische Verstärkung, oder so :rolleyes: Dazu hat es wohl einige Fachleute hier, die Dir das besser erklären. Aber Tatsache ist, dass das so montiert wird. Es gibt ja auch der Karton-Plattform etwas mehr Stabilität.
    Eine Frage: Hast Du den Lasersatz zu den Hafenfahrzeugen nicht?


    Um die Unterschiede zwischen "out of the Box" und mit Laserteilen verfeinert zu sehen kann ich Dir den Satz sehr empfehlen. Insbesondere, da Du hier die meisten Schiffchen ohnehin zweimal im Bogen hast. Dann kannst Du gut vergleichen, und Dienen weiteren kartonbauerischen Weg bestimmen.


    Aber nun mal ehrlich, was Du hier als angeblicher Anfänger baust ist wirklich ganz grosse Klasse! Da kann man gespannt sein, was uns von Dir in einem Jahr erwartet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Mach weiter so!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hi Peter,


    nein den Lasercut-Satz habe ich nicht, ich wollte erstmal ganz klein anfangen :)


    Vielen Dank für die Hilfe mit den lustigen Badeplattformen. Jetzt kann ich ja fröhlich weiterbauen. Bzw heute Abend, bin seit gestern wieder arbeiten.


    Und zu Deinem “angeblich" :D :D :D wie schon erwähnt hab ich in sehr vielen Modellbaubereichen Erfahrung, z.b. Buddelschiffe, Plastikmodellbau, RC-Cars, RC-Schiffe, auch Segelboote nach Bauplan, Eisenbahn in H0 und Z, Dampfmaschinenbau... da ist es wohl normal, dass man ein gewisses Geschick bekommt, aber dennoch ist der Modellbau aus Karton etwas anderes. Gleichzeitig unglaublich anspruchsvoll, aber auch einfach, weil man nicht viel Werkzeug braucht und es ein angenehm bezahlbares Hobby ist. Ich bin richtig froh, dass ich es nochmal probiert habe.


    Gruss Thomas :)

    Gebaut: Moderne Hafenfahrzeuge, Wall E, Hermes
    Im Bau: Zenit (HMV)
    Warum Kartonmodellbau? Es gibt fast nichts, was auf so spannende Art und Weise entspannend ist :)

  • ... auch gute Besserung. Dir kann eigentlich gar nichts besseres passieren, hobbymässig gesehen :D :D , hi, Hauptsache die Finger funktionieren. Und das es gut ist, wenn man auch noch bisschen Kleingeld hat, zeigen deine Bilder. Im Ernst, sieht super aus, werde bald wieder gesund (wenn das Boot fertig ist ;) ), Gruss vom Teddy
    PS: Hab gelesen, du hast auch eine Eisenbahn, in H0 und Z? Och bitte ein Bild für mich, wär schön...

  • Weiter gehts mit den Rettungsinseln, die haben mir keine großen Schwierigkeiten bereitet und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis :)


    Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Die kleinen Deckel haben einen Durchmesser von ca. 2 mm und lassen sich weder mit den Fingern noch mit der Pinzette gut packen, um sie anzubringen. Zu diesem Zweck habe ich immer eine Kerze auf dem Tisch stehen. Wenn man die Spitze eines Zahnstochers in das flüssige Wachs taucht und dann abkühlen lässt, erhält man ein wunderbares Werkzeug, um so kleine Teile anzuheben und am Modell in Position zu bringen. Wenn die Haftwirkung zu schwach wird, taucht man den Zahnstocher einfach mal wieder in das Wachs, ich mache das aber nur alle paar Tage.

  • Dieses Modell ist auch fertig, wobei ich am überlegen bin, ob ich da vielleicht noch Relings dranmache, mal sehen. Ansonsten bin ich ganz zufrieden damit. Die Kanten oben sehen durch den Blitz nicht so gut aus, in Natura sehen sie nicht so aus.