Lokschuppen Sellin/Bergen auf Rügen 1:87

  • Hallo Kartonbauer,


    nachdem ich zum Geburtstag das "Große Buch der Rügenschen Kleinbahnen" geschenkt bekomme und diue Pläne eifrig studiert habe,
    ist das erste Modell einer geplanten Kleinbahnserie entstanden. Es handelt sich um den Lokschuppen im Bahnhof Sellin, der sich baugleich auch in der Inselhauptstadt Bergen befindet ( befand? Ich habe keine aktuellen Bilder und daher keine Ahnung ob es einen der beiden überhaupt noch gibt ). Das Baujahr ist 1897. Mehr kann ich auch schon nicht sagen. Der Bogen ist zumindest fertig und die Bilder vom Modell werde ich über Weihnachten machen.


    Somit liebe Grüße und ein frohes Fest
    Christian


    [Blocked Image: http://up.picr.de/12888372eg.jpg]

  • Hallo Christian,
    das sieht ja schon mal klasse aus, mal sehen wie die Bilder des fertigen Schuppens aussehen.
    Hier ist übrigens ein aktuelles Bild.
    Was dir noch fehlt ist das angrenzende Bahnhofsgebäude, jetzt ein Cafe.
    Ein paar Teile konnte ich nicht auf dem Bogen entziffern, vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.
    Unter dem 'P' von Kopieren sind mehrere graue Striche wofür sind die?
    Beim Schornstein ist noch ein kleiner Streifen, gehört der an den unteren Rand des Schornstein oder an den Oberen?
    Die grauen breiten Streifen sind vermutlich für die Dachunterseite, richtig?


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    danke für deinen netten Beitrag. Die grauen Streifen sollen die Eisenbeschläge am Tor darstellen. Die großen Grauen sind für das Fundament und der Streifen ist tatsächlich für das Unterteil des Schornsteins. Danke für den Hinweis, hier habe ich vergessen die Klebefläche weiß zu färben.


    Aber leider stimmt dein Bild nicht. Der Bahnhof Göhren hatte zwar einen Güterschuppen, aber in diesem ist heute das auf dem Bild sichtbare Cafe untergebracht. In dem Anbau, den du als meinen Lokschuppen bezeichnest, war die Gepäckabfertigung sowie Dienstraum und Warteraum untergebracht. Es kann auch schon nicht der Lokschuppen sein, da ein Gleisanschluss komplett fehlt. Soweit ich weiß, wurden alle Streckenteile auf der Strecke Göhren - (Sellin) - Putbus belassen. Wenn ich im nächsten Jahr wieder da bin, mach ich mich mal auf die Suche.


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,
    sorry das ich das falsch gesehen habe, so gut kenne ich mich dann doch nicht aus. Ich habe mal meine privaten Fotos durchgesehen, leider ist der Lokschuppen nicht mit drauf.
    Ich hatte mich da mehr auf den Rasenden Roland konzentriert. Ich dachte halt eine Weiche entfernen und das Gleis entfernen um den Bahnsteig auszubauen im Bereich des Möglichen.
    Hast du dich mit Göhren verschrieben? Ich hatte von Sellin geschrieben. Göhren hat auch einen ähnlichen Schuppen, der ist auf meinen Fotos aber auch nur halb und im Hintergrund mit drauf.


    Die zusätzlichen Fenster hast du sicherlich beigepackt um den Schuppen plastischer zu machen, oder?


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Christian,


    das sieht ja so schon mal super aus. Bin gespannt, wie der Lokschuppen fertig gebaut aussieht. An Deinem Modell wäre ich auch interessiert. Gibst Du mir mal einen Tip, wie ich da dran komme?


    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________