Lokomotive Preussen, Bastelbogen online.de, skal. 1:160

  • Hallo,


    da habe ich mich auf ein Neuland begeben und mir von www.Bastelbogen online.de die Lok Preussen aus der Zeit um 1840 samt Wagen und Häusern vorgenommen. Die Gebäude stammen von Godwin T. Petermann auf http://www.gtp.de
    Die Berlin Potsdamer Eisenbahn nahm um 1838 den Betrieb auf. Aus dieser stammt die Lok. Wenn man die bogen direkt ausdruckt bekommt man einen 0 Maßstab. Das war mir zu groß, deshalb habe ich nur 28% ausgedruckt und damit lag ich beim gewünschten Maßstab N. Gedruckt habe ich auf 120g Papier, damit lassen sich die sehr kleinen Teile besser formen.
    Da der Eisenbahnbau für mich neu war fing ich mit einem relativ unkomplizierten Modell eines Güterwagens an. Dann folgte der Personenwagen.

  • Die Lok wächst. Die Schutzgitter hinten an der Lok sind ausgeschnitten. die Räder lagern auf einem Draht, können sich aber nicht drehen.

  • Was ist eine eisenbahn ohne Gleise. Diese habe ich selber gezeichnet. Die "Gleisleiter" von Schwellen und Schiene ausgeschnitten und auf
    ein "Schotterbett" angebacht. Auf die Papierschiene klebte ich dann einen 0,5mm Stahldraht, um das Glänzen der Gleise nachzuahmen. diese Idee kam von meiner Frau, die sehr fleißtig den Bau verfolgte.

  • Aber eine Bahn ohne Bahnhof? Na, da half das Forum von Godwin Petermann aus. Der veröffentlichte den Bahnhof Marienfeld/Berlin und Toilettenhäuschen samt anderen Gebäuden. Hier der Bahnhof Marienfelde.

  • Den Lokschuppen habe ich zu einer Lagerhalle umgebaut. Die große Türe wäre zu niedrig für den Schonrstein der Prussia gewesen.

  • Ein kleiner Lagerschuppen darf nicht fehlen. Die Konstruktion von Güterwagentüre und Lagerhallenrampe passt haargenau zusammen. Das Ausladen dürfte hier keine Probleme bereiten.

  • Auch das gehört zu einem Bahnhof. die Älteren Semester unter uns Modellbauern werden sich an die grünen Schutzwände und den tollen Geruch imS Sommer gut erinnern.

  • Diese Häuschen sollen laut Plan zusammengeklebt werden. Ich lasse sie aber einzeln, damit ich sie später auch anderweitig aufgestellt werden können.

  • Der Lokführer musste mal ganz schnell verschwinden. Deshalb konnte der neugierige Zeitgenosse noch ein paar Eindrücke der Lok gewinnen.

  • Der preußische Adler sah die Lok so aus seiner Flughöhe.
    Mal sehen, was sich aus diesen Modellen noch so alles entwickelt.

  • Moin Uli,

    Schick, die Kleinen!
    Ein paar mehr Wägelchen braucht's jetzt aber schon noch!

    oh ja, alter Schwede... oder besser Preusse! Das gefällt auch mir! Obwohl ich eher der Sammler in der Epoche 1 - KPEV - bin ...


    mit liebem Gruß
    Wilfried