lokomotieve Od 2 modelik

  • Moin,


    wenn ich mir die Bilder in den Details so ansehe, vermute ich, dass Du Räder und Gestänge beweglich umgesetzt hast, stimmt das?


    Und wenn ja, könntest Du dann mal bitte etwas dazu Erläutern. Mich interessiert es sehr, da ich solche Gedanken auch schon hatte - gerade bei diesem Modell, da es recht übersichtlich ist.


    Ein gelungene Modellumsetzung ist Dir da auf jeden Fall gelungen. Klasse!


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo scholz,


    das Teil ist ja der Hammer. Ich würde bei keinem der Bilder ohne das Wissen um den Modellbogen auf Karton tippen, geschweige denn vielleicht darauf wetten.


    Ist das Ganze im polnischen Stil (aus Karton bauen und dann komplett spritzen oder anmalen) entstanden? Wenn ja, Pinsel oder Airbrush?


    Solche Stücke machen einfach nur Freude. Und es ist schön, das das Ganze mit etwas Geduld für jeden machbar sein sollte. Naja, vielleicht mehr oder weniger....

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

  • hallo hartmut die lok ist in allen teilen beweglich .wie ich das gemacht habe schreibe ich noch .baue gerade an der pu 29 von angraf.was ist aus deiner Od2 geworden? gruss scholz

  • hallo andy die lackierung der lok wurde mit sprühlack aus der dose ,und pinsel gemacht (baumark) .so jetzt geht es wieder an die Pu 29 von angraf. da gibt es noch einen bauberich.bin jetzt am rahmen,tausede von schraubenköpfen ausschneiden. gruss scholz

  • Quote

    Original von scholz
    was ist aus deiner Od2 geworden? gruss scholz


    Moin,


    die liegt in der Schublade und harrt des Weiterbaus, wie einige andere Baustellen auch. Leider macht mir meine Krankheit wieder so zu schaffen, dass Modellbau nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist.


    Durch die Chemotherapie sind die Finger geschwollen und die innere Ruhe hat sich auch an den Tagen verflüchtigt, so dass die Finger zittern - alles, was dem Modellbau gerade nicht zuträglich ist.


    Mal sehen, wie es weiter gehen wird. Jedenfalls hatte ich mir schon entsprechendes Material besorgt, Messingrohr und -Rundstab, Alurohr etc. um die Achsen und das Gestänge beweglich zu machen.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • uff, bewegliches gestänge: ihr beide seid wahnsinnig! - wahnsinnig gut!


    @scholz: freu mich auf die p29 von dir ...


    Hartmut: alles gute; auf dass du bald wieder schnippeln kannst!


    @)
    stephan

  • Die Farbgebundg übertrifft alles. Wie sind die Leitungen im Führerstand entstanden ? ich hätte auf Kupferkabel getippt, aber die Vergrösserung des Bildes läst mich zweifeln. Klär mich auf, bitte.


    noch eins: Die Bezeichnung "polnischer Stil" find ich völlig daneben und in Reichweite der Leute die Mopdelle mit in Deutschland aus gutem Grund verbotenen Insignien bauen und sich darüber beschweren , das Sie damit etwas verbotenens tun. Allerding weis ich auch sehr gut über die positive Affinität etlicher Polen zu diesen Zeichen.
    Also laßt uns eine Sprache finden, die keinen defamiert.

    einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt


    querry

  • Quote

    Original von querry
    Die Farbgebundg übertrifft alles. Wie sind die Leitungen im Führerstand entstanden ? ich hätte auf Kupferkabel getippt, aber die Vergrösserung des Bildes läst mich zweifeln. Klär mich auf, bitte.


    noch eins: Die Bezeichnung "polnischer Stil" find ich völlig daneben und in Reichweite der Leute die Mopdelle mit in Deutschland aus gutem Grund verbotenen Insignien bauen und sich darüber beschweren , das Sie damit etwas verbotenens tun. Allerding weiß ich auch sehr gut über die positive Affinität etlicher Polen zu diesen Zeichen.
    Also laßt uns eine Sprache finden, die keinen defamiert.

    einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt


    querry

  • Querry,


    also erstmal sprich bitte Andy an, sonst versteht man Deine Antwort nicht. Zweitens hat Andy nur den in Polen weit verbreiteten Baustil gemeint, wo Kartonmodelle (vorwiegend Schiffsrümpfe) gespachtelt, geschliffen und lackiert werden. Er hat keinerlei politische Diffamierung damit gemeint.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Zunächst mal danke an Rene´!


    In diesem Zusammenhang über verbotene Zeichen diskutieren zu wollen finde ich vollkommen neben der Spur. Aber wer Anlässe sucht, der findet halt (leider) auch immer wieder welche. Nichts macht den Mist atraktiver als ständiges darüber polemisieren. Denkt mal darüber nach.....


    Diese Bezeichnung hab ich mir nicht mal selbst ausgedacht, sondern irgendwo gelesen - und ich finde sie immer noch als keine Diffamierung sondern sehr treffende Beschreibung eben dieses Baustils! Schlussendlich baut auch airgoon nach dieser Methode (zumindest bei seiner E-Lok).


    Wenn ich mir die Rückseiten meiner Modelik-Bögen ansehe (Beispiel Freudenstein) - da wurde ein einfach perfektes Modell abgelichtet. In eben diesem Baustil. Auf der Modelik-Homepage sind in der Gallerie noch viele weitere Beispiele zu finden. Auch in den Konradus-Galerien sind gerade im Schienenfahrzeugbau-Bereich etliche Beispiele dafür zu finden.


    Ich finde die damit erzielbaren Ergebnisse einfach einmalig. Man hat damit z.B. nicht das Problem, das die Schnittkantenfärbefarbe so nahe am Original wie möglich sein sollte, auch drucktechnisch bedingte Farbunterschiede existieren nicht. Kartonpuristen mögen da putschen - mir gefällts.



    Übrigens: Ich schreibe meine Antwort nur ein Mal! Ich denke, wer lesen WILL, der findet sie auch so!

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

  • hallo qurrry.die Leitungen im Führerhaus sind aus Lotzinn ,den gibt es in verschiedenen durchmessern.Kupferfarbe drauf fertig.schau mal in die Bauerichte, da geht es mit der pu 29 ein Stück weiter.Gruß scholz.