Lok-Wasserstation mit Brunnen, Dampfpumpe und Wasserreservoir

  • Hallo Kartonisten,
    heute stelle ich Euch mein letztes Objekt vor, das nach einer Konstruktion- und Bauzeit von mehr als einem Jahr nun fertig ist (ich muß zugeben: es gab eine Unterbrechung von 9 Monaten!).
    Es handelt sich um ein Gebäude, das man in der frühen Eisenbahnzeit öfter nötig hatte, als die Loks noch nicht so viel Speicherkapazität hatten. Es besteht aus dem Haupthaus mit im Kellergeschoß eine Pumpe, im Erdgeschoß der Dampfkessel mit Kohlenvorrat und drüber in der 1. Etage die beiden Wassertanks mit Anschluß an den Lok-Wasserkran. Im Nebengebäude mit Erker war eine kleine Wohnung, im Keller darunter die Vorräte und der Ziegenstall (und natürlich das Plumpsklo). Hinter dem Haus war ein Brunnen gegraben mit Zuleitung zum Keller. Vor dem Haus war noch eine Rampe zur Bevorratung mit Kohlen. In der Ecke zwischen Wohn- und Haupthaus war der Kesselschornstein angeordnet. Das Kellergeschoß ist aus Bruchsteinen gemauert und steht etwas vor, die oberen Geschosse sind mit Backstein gemauert und verputzt, wobei an den Ecken und um die Fenster die Backsteine als Schmuckelemente leicht hervorstehen. Durch die Lage an einem Gleisdamm wird das Modell noch etwas interessanter. Der Wasserkran ist nicht aus Papier (ich bin kein Purist!), er ist aus einem Plastik-Gießast über einer Kerzenflamme gebogen und mit Papierstreifen und Messingdraht vervollständigt, anschließend schwarz gestrichen.
    Hans-Joachim

  • Was für ein wunderschönes Modell !!


    In welchem Maßstab ist das gehalten?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Hajo, eine tolle Wasserstation. Ich baue ja auch Gebäude in 1:45. Ist das Modell nach einem Original gestaltet? Sieht sehr interssant und "Preußisch" aus.
    Ein sehr schönes Modell.
    Gruß Dieter

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Hallo Dieter,
    das Gebäude ist nach einem Original-Bau gestaltet. Leider finde ich die Originalzeichnungen nicht mehr (ich hatte eine 9-monatige Pause gemacht!). Ich weiß aber noch, dass sie aus einem Buch über niederländische Bahngebäude bis 1930 stammen.
    Gruß,
    Hajo


    P.S. Der Rasen ist übrigens gescannter und gedruckter Modellbau-Rasen

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

    Edited once, last by Hans-Joachim Zimmer ().

  • Hallo Hans -Joachim,
    und warum hast Du nicht den Originalmodellrasen genommen? Waäre das nicht einfacher gewesen? Die Idee muss ich mir aber merken, weil es bei uns keinen Bastelgeschäft mehr gibt und ich noch ein paar Quadratdezimeter Grasreserve besitze. Die kann ich durch Deine Methode aufheben.



    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin zusammen,


    Durst haben sie, die Loks...schönes Modell aus der Anfangszeit.
    Hier ein link zu einer gute Bahnseite, die das Ganze ausführlich erklärt:


    http://www.modellbahn-community.net/eisenb/lexikon_15.php


    Ziegenstall...das reizt schon, oder?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo modellschiff,
    den echten Rasen habe ich nicht genommen, weil er zu dick aufträgt und ich außerdem keine Lust hatte, um alle Bodenplatten herum das Gras auszuschneiden! Wo ich faul sein kann, bin ich's!
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • So kommt mir das zumindest auf dem Bild auch viel stimmiger vor.


    Aber ich war bei der ursprünglichen Version nicht sicher, ob da der Blitz etwas "nachgeholfen" hatte; deswegen hatte ich mir die Bemerkung verkniffen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...