Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Tanja1966« ist weiblich
  • »Tanja1966« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. September 2016

Beruf: bin mein eigener Boss

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juni 2017, 12:26

Lok 1 " Friedrich",ehem. Lok der Hasper Hütte , in 1:22.5 ,Eigenbau

Hallo zusammen,

und wieder gibts ein weiteres Projekt in meiner ach so riesigen Baustellenwelt.Gesundheitsmäßig ist es zwar immer noch nicht besser,Gutachter,Ärzte und medikamente.Es bleibt einem nix erspart.

Aber nun zu der Lok.Es handelt sich hierbei um eine Bn2T,Henschel &Sohn von 1949.Sie war eingesetzt an der Hasper Hütte und wurde 1973 ausgemustert und auf einen Spielplatz in Gevelsberg-Vogelsang abgestellt.Ich kenne diese Lok zu gut,da ich als Kind immer mit dem Bus von Gevelsberg-Nirgena bis nach Vogelsang gefahren bin um auf diese Lok zu spielen.
Irgendwann wurde diese Lok entfernt und man verlor die Lust am spielen .

Seit einiger Zeit fiel mir ein Bericht vor die Augen,das diese Lok restauriert wird. Die Lok,wo ich drauf rum geturnt bin.Die Märkische Museums Eisenbahn Plettenberg hatte diese Lok bei sich stehen,immer noch unrestauriert.Die Restauration dieser Lok aber machen die Eisenbahnfreunde Witten,da die diese Lok wieder in die Heimat geholt haben.Sie soll restauriert werden und ihren Platz im Bahnhof Witten finden.

Das gab mir den Anlass,diese Lok zu bauen,mit der Frage,wer wird eher fertig sein,die EF Witten oder ich?

Zum Bau in 1:22,5 habe ich mich entschlossen und hab mit dem Bau des Rahmens angefangen.Ich habe dazu die Aufnahmen der EF Witten,die Detailaufnahmen der restaurierten teile zeigen und mir eine gute Hilfestellung sind.
Das ganze wird aus 300gr/m² Tonkarton gefertigt.Hab ne große DIN A2 Mappe wo die ganzen farbigen Blätter drin sind.
Das einzige was nicht komplett aus Tonkarton sein wird,sind die Räder.Die sind aus 3mm Pappelsperrholz gesägt und werden mit Silberkarton beklebt,so das man den Spurkranz hat und die Lauffläche.
alles andere ist Tonkarton.Die Räder werden beweglich sein,so das alles schön funktioniert.

Da ich nicht so schnell kann,wird es dauern bis die fertig ist,denn die EF Witten haben schon ihren Kessel und die Wassertanks fertig und der komplette Rahmen mit Rädern und Zylinder.

Aber man macht ja kein Wettrennen :D

hier mal die Bilder :

Das ist die Lok 1 Friedrich wo sie aufem Spielplatz steht.

Der Bau des Rahmens (den Plan/Skizze,habe ich auf 600 % auf Posterformat vergrößert und hab somit die richtige Größe in 1:22,5 )

man sieht die ausgedruckten Bilder vom Original ,die ich mir zur Hilfe nehme

Rahmen soweit fertig

Bau der Zylinder.Fertige die direkt als Kasten wie sie später aussehen

so,wie bereits erwähnt,werden die Räder aus 3mm Sperrholz gesägt und mit Tonkarton verkleidet,wie die auch im original aussehen.

Das wars bis jetzt.das ganze liegt schon ein paar Wochen zurück,als ich angefangen habe.Hoffe das sie genauso schön wird,wie später das Original,aber meine wird nicht im Bahnhof verweilen,denke ich mal.Werd sie wohl behalten als Erinnerung an meine Kindheit.

Die anderen Räder sind schon in mache und werd dann das Fahrgestell erstmal komplettieren mit Rädern und Gestängen,bevor es mit den Aufbauten weiter geht.

Gruß
Tanja
was nicht passt,wird passend gemacht und geht nicht - gibts nicht ;)

in Bau : Lok Friedrich in 1:22,5 , Wittfeld Triebwagen von Albrecht Pirling. Raddampfer Mark Twain
in Planung : ab Januar 2018 Bau der Br 05001 - Borsing Werke (Stromliniendampflok) in 1:10 ,
momentan auf Eis : poln.Museumsdiesellok 410 D in 1:25 . , ital. Eisenbahngeschütz in 1:35,

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Rainer_388 (06.06.2017), Frank Kelle (13.06.2017), csmodelisme (30.06.2017)

Albrecht Pirling

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. August 2011

• Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juni 2017, 15:34

Lok Friedrich

Hallo Tanja,

viel Spaß und RErfolg beim bauern dieser schön kleinen Lol

Besonderrs freuie ich mich aber, dass durch Dich die Sparte der Einbahner Zuwachs bekommen hat,

Herzliche Grüße von Albrecht Pirling

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Rainer_388 (06.06.2017), Tanja1966 (06.06.2017)

Posten68a

Schüler

• »Posten68a« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

• Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juni 2017, 21:28

Hallo Tanja,
schön, dass Du dich dieser Lok annimst. Selbst bin ich nicht auf der Spielplatzlok herumgeklettert, bin aber mehrmals mit dem Fahrrad daran vorbeigefahren. Um so mehr freue ich mich darüber, dass die Eisenbahnfreunde Witten die Lok jetzt wieder aufbauen. In den nächsten Tagen dürfte das Fahrwerk wieder mit dem Kessel verbunden werden. Infos gibt es hier: Eisenbahnfreunde Witten Ich betätige mich im Moment nur virtuell mit Modellbau und habe 2015 einmal angefangen ein sketchup Modell dieser Lokomotive zu erstellen. Leider noch nicht ganz vollendet. Das Antriebsgestänge z. B ist noch nicht vollständig. Hier einmal ein Bild.

Grüße aus Mölln
Martin Rüggeberg

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juni 2017, 21:56

Hallo Tanja,

viel Spaß und RErfolg beim bauern dieser schön kleinen Lol

Besonderrs freuie ich mich aber, dass durch Dich die Sparte der Einbahner Zuwachs bekommen hat,

Herzliche Grüße von Albrecht Pirling
Hallo Albrecht,
vielen dank das es dich freut.Um ehrlich zu sein,ich mochte schon immer Loks.Hab so ein paar Pläne anne Wand und vielleicht schaff ich ja ein paar davon.

@ Martin, danke,die Infos sind mir bekannt und verfolge diese auch.Hab mir von der Restauration einiges ausgedruckt,das ich so gut wie genau dem Original mithalten kann.
Kessel und die Wassertanks sind ja mittlerweile in Bismark angekommen und der Rahmen soweit fertig das er gedreht werden kann.Mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Tanja

in Bau : Lok Friedrich in 1:22,5 , Wittfeld Triebwagen von Albrecht Pirling. Raddampfer Mark Twain
in Planung : ab Januar 2018 Bau der Br 05001 - Borsing Werke (Stromliniendampflok) in 1:10 ,
momentan auf Eis : poln.Museumsdiesellok 410 D in 1:25 . , ital. Eisenbahngeschütz in 1:35,

• Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juni 2017, 20:28

guten Abend zusammen,

die vier Räder habe ich soweit fertig.
Die Achsen fertige ich aus Karton und auf Länge gesägten Schaschlikspieß.Fünf mal umrollt,so habe ich den Achsdurchmesser,das sich die Räder später problemlos drehen können.

Morgen werd ich den zweiten Radsatz fertig machen und dann fange ich an mit dem ganzen Gestänge.

Gruß
Tanja

• Nachricht senden

6

Montag, 12. Juni 2017, 13:06

so,die Räder sind nun fertig

hab dann angefangen mit den Kuppelstangen (is das der richtige Begriff? )
Die bestehen aus vier Teilen.Also habe die viermal ausgeschnitten um eine Stange zu bekommen.

so,die erste Stange mal probeweise dran gesetzt.

weiter gehts mit den ganzen Stangen & Co,bevor ich mit dem Aufbau beginne.

Gruß
Tanja

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Michael Kirchgäßner (12.06.2017)

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

• »Reinhard Fabisch« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

• Nachricht senden

7

Montag, 12. Juni 2017, 17:46

Hi Tanja...
Auf das Gestänge bin ich aber jetzt schon gespannt.
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

Posten68a

Schüler

• Nachricht senden

8

Montag, 12. Juni 2017, 18:57

Kuppelstangen (is das der richtige Begriff? )

Hallo Tanja,
Kuppelstange ist der richtige Begriff. Alle Stangen zusammen bezeichnet man auch als äußere Steuerung. Die Bezeichnung der einzelnen Teile der Heusinger-Steuerung kannst Du folgenden Link entnehmen:
Heusinger-Steuerung
Grüße aus Mölln :)
Martin Rüggeberg

Albrecht Pirling

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Juni 2017, 11:06

Lok 1 Friedrich

Hallo Tnaja,

es geht ja gut voron. Mich erstaunt etwas, dass bei diesem kurzen Radstand und den langen Überhängen vorne und hinten die Lok nicht ins schaukeln kommt. Zumindest kann sie enge Kurvenradien durchfahren.

Herzliche Grüße, Albrecht

• »Frank Kelle« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juni 2017, 20:02

Moin Tanja!
Das Projekt gefällt mir wirklich, habe ich von der kleinen Lok doch leider erst erfahren, als Sie abgeholt wurde.. und das mir als Gevelsberger...

• Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Juni 2017, 20:49

Danke erstmal für eure schönen Kommentare.
Mir macht die kleine Lok Spass.Ist schon ne Menge Arbeit alles auf Tonkarton aufzuzeichnen und dann auszuschneiden,aber so langsam wächst sie.

Ja Frank,also als Gevelsberger ist es schon traurig das das du erst von der Lok erfahren hast als sie abgeholt wurde. :D

so,mal ein kleiner Hinweis,den man bei den EF Witten und auf FB sieht:

Die Vermählung Rahmen mit Kessel :thumbsup:

Ic muss mich echt ran halten,das ich das Gestänge fertig bekomme und dann anfange den Kessel zu bauen.Aber ich werde bestimmt etwas hinterher hinken und es bestimmt nicht Zeitgleich schaffen beim Modell die Vermählung zu bewerkstelligen.Aber mal schauen.
Wäre natürlich super :rolleyes:

Gruß
Tanja

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Frank Kelle (13.06.2017)

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Juni 2017, 10:57

Hallo Tanja,
von Eisenbahnen verstehe ish nicht sehr viel. Aber das Modell macht einen sehr guten Eindruck und ich habe einiges aus den Beiträgen gelernt. Weiterhin vielen Erfolg.
Ulrich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:29

weiter gehts ^^

Die Treibstange habe ich wieder aus vier Teilen geschnitten und zu einer zusammen gefügt

weiter gings mit dem Bau des kreuzkopfes.Den habe ich aus einem vierkant und vorderer und hinterer Abdeckung gebastelt und aus einem Schaschlikspieß die Gleitbahn geformt.Auch die untere Kolbenstange ist ein Stück Schaschlikspieß.

Bis jetzt ist alles so wie ich mir das vorgestellt habe und alles beweglich.Ist nur ne Mordsarbeit,die Kleinteile zu schneiden und so hin zu bekommen das sich alles bewegt.
Mache also erst die rechte Seite fertig,bevor die linke dran kommt und wenn das alles soweit fertig ist,werd ich mal ein kleines Updatevideo zaubern,in der Hoffnung das ich alles richtig gemacht habe und alles in Bewegung ist.

Wenn ich so gut voran komme,kann es vielleicht sein,das ich den rahmen mit Bodenplatte bis ende des Monats fertig bekomme und mir dann eine Woche Zeit bleibt um den Kessel zu bauen und zeitgleich zum Original die Vermählung praktiziere. :thumbsup:

Gruß
Tanja

Frank Kelle (17.06.2017)

• Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Juni 2017, 13:07

weiter geht mit drei kleinen Anbauteilen der Heusinger Steuerung.

Doppelt geklebt ist das Silbertonkarton und zurecht geschnitten für die Teile Voreilhebel und Lenkerstange.

Aus dem Stück Schaschlikspieß habe ich die Schieberstange gefertigt.

Voreilhebel - Lenkerstange - Schieberstange

und hier angebaut.Habe dafür Kupferdraht genommen ,welches ich aus dem Antennenkabel genommen habe,damit das Gestänge beweglich ist.

man sieht,es ist beweglich.
Die anderen Kleinteile muss ich auch noch fertigen,dann habe ich die erste Seite soweit fertig.

Gruß
Tanja

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Gustav (18.06.2017), ju52-menden (18.06.2017)

• Nachricht senden

15

Montag, 19. Juni 2017, 17:47

heut mal keine Bilder,da ich noch am rumfummeln bin wie ich das bewerkstellige mit den restlichen Kleinkram.

Zu fertigen sind noch Schwinge,Schwingenstange,Schieberschubstange und Gegenkurbel.Das ganze muss ja nun auch beweglich gehalten werden und die Anbauteile wo die beweglichen teile dran müssen sind ja auch nicht mal so groß.Da muss ich aufpassen,das das ja richtig hin haut,sonst machts einmal zupp und dann wars das mit der Beweglichkeit.

Selbst das Wetter macht einen zu schaffen und man verliert die Geduld so allmählich.
Denke mal das ich doch für die ganze Heusinger Steuerung,die ja auch aufe linke Seite noch gemacht werden muss,Nachtschichten einlegen werde und mich mal dran begebe die beiden Wassertanks und den Kessel zu bauen,sind ja große Teile.Mal sehen obs heut Abend klappt,das ich schon mal ein Fortschritt wieder vermelden kann.

Bis dahin und jetzt ersma ne Runde kaltes in mir kippen oder ein leckres Eis 8o

Gruß
Tanja

• Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Juni 2017, 09:11

moin moin zusammen,

soo,hab gestern noch den rechten Wassertank angefangen.

Die Einzelteile

innen habe ich Verstärkungen eingeklebt

Wassertank zusammen gesetzt

Einfüllstutzen

Aufstiege

der Rechte Tank ist nun fertig und der zweite ist in Arbeit.

Gruß
Tanja

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Juni 2017, 19:12

so,der Hitze zum trotze,die beiden Wassertanks sind fertig und mal zur Probe aufgesetzt

und mit dem Kessel habe ich auch schon angefangen.Der kern besteht aus einem Stück Abflussrohr.Hab da noch einige von,da ich mir mal so ein Set im Baumarkt gekauft hatte für unter die Spüle.Durchmesser passt sehr gut dafür.
Hab das Rohr dann mit Tonkarton umwickelt und mit Sekundenkleber verklebt.

morgen solls noch wärmer werden :thumbdown: :cursing:

na ja,mal sehen wie ich das alles bewerkstelligen werde.

Gruß
Tanja

Gustav (21.06.2017)

• Nachricht senden

18

Samstag, 24. Juni 2017, 18:10

weiter gehts 8o

Der langkessel hat jetzt die Verbrennungskammer verpasst bekommen.
Rost und Aschekasten bau ich an,wenn das ganze aufem Rahmen fest vereint ist.

nochmal eine Stellprobe

Feuertür und Ausrüstung werden später erfolgen.

Der Dom ist fertig.Habe die Kuppel aus einem runden Stück gefertigt.Auf eine Seite etwas befeuchtet und dann mit sanftem Druck solange auf einem Radiergummi geformt bis die in Form war und dann mit dem Ring verklebt.

Danach wurde das ganze aufem Kessel platziert.

Weitere Teile wie der Sanddom,Pfeiffe und Schornstein werden folgen.

Bis denne

Gruß
Tanja

Suncat (24.06.2017)

Suncat

Profi

• »Suncat« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. August 2014

• Nachricht senden

19

Samstag, 24. Juni 2017, 20:25

Hallo Tanja,
deine Lok sieht sehr gut aus ! Dazu die ganzen Infos und Bilder , macht richtig Spass deinen Baubericht zu lesen. Bitte weiter so . :thumbsup:

• Nachricht senden

20

Sonntag, 25. Juni 2017, 14:40

Hallo Tanja,
deine Lok sieht sehr gut aus ! Dazu die ganzen Infos und Bilder , macht richtig Spass deinen Baubericht zu lesen. Bitte weiter so . :thumbsup:

Hallo ihr Zwei,
vielen Dank,werd mir Mühe geben und die einzelnen Fachbegriffe zu lernen und diese dann hier zu den Einzelteilen schreiben.Bislang kannte ich nur Kupplungsstangen,Sanddom Domdeckel,Rauchkammer und ein paar andere.Bei den Dampfloks gehts ja soweit,bei Dieselloks wirds schon etwas schwieriger und bei E-Loks,hab ich in Physik gepennt,mag eh kein Elektricktrick :D :D :D

Gruß
Tanja

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. Juni 2017, 13:51

sooo,da isse widdaaaaa :D :D :D

bin doch schrecklich,woll ? Hab die Hochzeit ohne Trauzeugen und Torte vollzogen einfach. :whistling: :whistling: :whistling:

Hab den Kessel drauf gemacht,damits mal etwas weiter geht.Am Wochenende widme ich aber ganz damit die restlichen Gestänge anzubringen.

Beide Wassertanks haben nun ihren festen Platz und die Bodenbleche für den Führerstand und vorne am Rahmen unter der Rauchkammer aufgeklebt.
Danach dann den Rauchkammerträger gefertigt und aufgeklebt und dann den ganzen Kessel aufgesetzt.

so,werd nun noch etwas Kleinkram basteln und am Wochenende das Gestänge fertig machen und mal sehen das ich vorn und hinten am Rahmen die Trägerplatten für die Puffer dran bekomme.

Gruß
Tanja

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Reinhard Fabisch (28.06.2017), Suncat (28.06.2017), Frank Kelle (29.06.2017), hallifly (09.07.2017)

Posten68a

Schüler

• Nachricht senden

22

Sonntag, 9. Juli 2017, 13:16

Hochzeit

Hallo zusammen,
die Eisenbahnfreunde haben nachgezogen: Die Hochzeit ist vollbracht. Kessel und Rahmen sind wieder vereint und Friedrich steht wieder auf eigenen Rädern. :thumbup:
link1
link2
Ähnlichkeiten mit Tanjas Modell sind wohl gewollt ;-)
Grüße aus Mölln
Martin Rüggeberg

Hinweis:
Eventuell muss man nach dem Anklicken des ersten Links noch einmal auf "forenread xxxxxx" klicken. Oben im blau unterlegtem Feld.
Der zweite Link kann auch ohne Facebookanmeldung eingesehen werden.

Albrecht Pirling

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

Sonntag, 9. Juli 2017, 21:44

Lok 1 Friedrich

Hallo Tanja,

Du bist ja ordentlich weitergekommen. Und die Bauweise mit Tonkarton finde ich sehr interessant.Leider kann man einige Einzelheiten auf den Fotos nicht gut erkennen. Gegenlicht ist bei schwarzen Modellen sehr schwierig. Leider kommt eben manchmal das erforderliche Licht aus der falschen Richtung, oder man kann kaum die Kamera vom Fenster her plazieren.

Herzliche Grüße, Albrecht

Hallo Martin, vielen Dank für die Fotos der Vergleichslok. Im Prinzip steckt in so einer Kleinen Lok genauso viel Technik und Wissen wie in einer grossen. Man kann nur staunen!

Herzliche Grüße von Albrecht

• Nachricht senden

24

Montag, 10. Juli 2017, 15:41

Hallo Martin,ja der Kessel is drauf jetzt,muss aber sagen,das ich mir das anders vorgestellt hatte,wenn man so die Bilder mal betrachtet.
vielleicht bin ich zu verwöhnt was den Zusammenbau von Loks betrifft (hab wohl zuviel Videos geschaut wie Dampfloks im Ausbesserungswerk sind :D :D :D )..

Nun muss ich leider warten bis die weiter machen und ich neues Bildmaterial sehe was jetzt nun noch alles angebaut wird und an welcher Stelle.
Somit ruht dann auch erstmal der Bau hier.Aber kann sich ja nur um Wochen hinziehen ^^ .

Hallo Albrecht,ja,da gebe ich dir Recht,ich versuch mal bessere Bilder hin zu bekommen.Hab leider neues Handy und probiere immer noch mit der Kamera,die nicht so will wie ich das möchte.

Wird glaub ich dochbmal Zeit,mal zu überlegen ob ich mir wieder eine Canon eos 1100d hole.Da komm ich besser mit zurecht als mit so nen Handy.

Gruß
Tanja

Posten68a

Schüler

• Nachricht senden

25

Montag, 10. Juli 2017, 20:10

Hallo Tanja,
wahrscheinlich kennst Du dieses Foto von der Seite der Eisenbahnfreunde Witten. Das Foto zeigt Friedrich in seinem alten Revier in Hagen Haspe.
Friedrich
So viel wird wohl nicht mehr angebaut werden. Zur Zeit fehlen noch die Kesselverkleidung, (ein dünner Blechmantel evtl. mit Isoliermaterial mit ca 4-5cm Abstand zum Kessel), die Dampfdomverkleidung und der Sandkasten. Weiter fehlen noch die Kesselspeiseventile (je 1 pro Seite), die beiden Sicherheitsventile (vor dem Führerhaus zu sehen), eine Dampfpfeife (an der Frontseite des Führerhauses angebracht) und diverse Griffstangen. Nicht direkt sichtbar sind die Armaturen im Führerhaus. Die Lok hat übrigens nie die in Deiner Vorlagezeichnung vorne rechts gezeichnete Wasserpumpe. Das bauen der genannten Teile in Karton wird natürlich Zeit kosten. Auf die Kesselverkleidung kannst Du verzichten, da du ja den Kesselduchmesser wahrscheinlich nach der Zeichnung bemessen hast. Der eigendliche Kessel ist da nicht sichtbar. Eine Glocke ist auf dem Foto nicht sichtbar, die Eisenbahnfreunde Witten haben aber zu Beginn der Aufarbeitung nach einer Glocke als Spende gefragt.

ich bin auf jeden Fall auf den Baufortschritt gepannt.
Grüße aus Mölln
Martin

Classic (10.07.2017)

• Nachricht senden

26

Dienstag, 11. Juli 2017, 09:27

Hallo Martin,

ja das Foto habe ich auch aufem PC,auch zwei von Gevelsberg,wo sie am Spielplatz stand und die Bilder aus Plettenberg,bzw alles was die EFW an Bildern hat darüber.Alles gespeichert aufem PC ^^

Das die Zeichnung nicht mit der Lok übereinstimmt,das weiß ich.Ich halte mich eh an den Zeitraum der letzten Tage bevor sie aufem Spielplatz kam.
Denke mal das wird der Originalzustand sein,als sie noch als Werkslok tätig war.Was die Amaturen angeht,da warte ich solange mit,bis die EFW soweit ist und Bilder einstellt,da bin ich dann auf der sicheren Seite.

Also alles was an der Lok war,wo es war und was,werd ich schon hinbekommen.Ist ja so gesehen nicht die erste Lok die ich baue. ^^

Gruß
Tanja

Posten68a

Schüler

• Nachricht senden

27

Freitag, 6. Oktober 2017, 10:46

Hallo Tanja,

vom Vorbild Deines Modells gibt es Neuigkeiten. Die "großen" Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen und die Lok wird in den Bahnhof Witten einziehen. Dort werden dann die "Kleinigkeiten" erledigt. Vielleicht hat ja einer der Mitleser aus der Region Interesse sich den Einzug anzusehen. Für mich ist die Anfahrt (4 Std) leider zu weit.

Grüße aus Mölln
Martin Rüggeberg

• Nachricht senden

28

Samstag, 7. Oktober 2017, 07:31

moin Martin,

ich bin bestens informiert über die Aktivitäten bezüglich Friedrich :D
Leider werd ich nicht anwesend sein,da an diesem Tag der Umzug ist und den Stress tu ich mir nicht an und fahr noch nach Witten.Die Lok läuft ja nicht weg :D

Gruß
Tanja

• Nachricht senden

29

Montag, 16. Oktober 2017, 19:56

Sicherlich bekannt - die Lok ist in Witten eingetroffen:

https://www.waz.de/staedte/witten/dampfl…d212230447.html

Am Freitag hatte ich keine Zeit - aber heute musste ich einfach hin. Dem Bahnhof sieht man am Eingang noch an, was geschehen ist (Bild 1).
Leider ist im Moment noch ein Bauzaun um die Maschine gezogen, Sie steht daher ziemlich fotounfreundlich. (Bild 2-3)
Aber - die Digicam durch die Gitterstäbe gefädelt und am Handgelenk dabei gesichert - geht es dann doch....

Ob die noch fehlenden Teile noch folgen werden, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen - aber ich fahr sicher wieder mal hin, um die kleine Exil-Gevelsbergerin zu besuchen...
»Frank Kelle« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg

• Nachricht senden

30

Montag, 16. Oktober 2017, 19:59

Ich wusste doch.. die kennst Du..

2006 in Herscheid auf der dortigen Museumsbahn am Köbbinghauser Hammer habe ich die Lok schon einmal fotografiert.
»Frank Kelle« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5lok10.jpg
  • 713.jpg
  • 811.jpg

Social Bookmarks