Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 15:22

Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

Moin, liebe Kartonkosmetiker,

da ich festgestellt habe, dass ich zu meinem Diorama kaum Zivilschiffe (insbesondere Arbeitstiere der Meere) besitze, habe ich mich dem alten Möwe-Bogen mit dem Logger ABC Sachsen zugewendet.
Der Logger ist von der Teile Zahl sehr übersichtlich und verspricht auf den ersten Blick eine rasche Bauzeit. Wenn da nicht im Hinterkopf der Gedanke aufkäme – da könntest du noch etwas machen und hier noch ein wenig hinzu tun, und schon fängt es an, etwas schwieriger zu werden.
Auf eine zu detaillierte Beschreibung habe ich verzichtet, wenn die Bauschritte durch die Bauanleitung gut dokumentiert wurden. Auf die Veränderungen werde ich etwas näher eingehen.
Zunächst erfordert das Spantengerüst einer exakten Ausrichtung inklusive einer Trockenzeit über Nacht, damit nichts in Verzug kommt.
»Liekedeeler« hat folgende Bilder angehängt:
  • P3186982_kartonbau.jpg
  • P3186983_kartonbau.jpg
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2009, 15:23

RE: Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

Beim nächsten Schritt bin ich unkonventionell vorgegangen und habe das Vorderdeck zuerst mit den Schiffswänden zusammen geklebt, damit der Abschluss bündig wird und das Deck nicht zu weit unten liegt und „abgesackt“ wirkt. Das Achterdeck habe ich gleich aufgeklebt und die vordere Hülle aus Schiffswänden und Deck von vorne auf das Spantengerüst geschoben und festgeklebt.
»Liekedeeler« hat folgendes Bild angehängt:
  • P3196985_kartonbau.jpg
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

peterb

Schüler

  • »peterb« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 15:24

Sauber vorgearbeitet!
Wird sicherlich ein sehr schönes Modell

Grüße Peter

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2009, 15:25

RE: Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

Die Aufbauten waren bis auf das hintere Brückendeck problemlos zu bauen. Ich habe das Teil halt neu ausgeschnitten und etwas breiter gestaltet. Weil ich einen Logger aus der Kaiserzeit bauen wollte, habe ich ihm noch aus Schwarzkarton einen Schornstein verpasst.
»Liekedeeler« hat folgendes Bild angehängt:
  • P3206992_kartonbau.jpg
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. März 2009, 15:31

RE: Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

Die Winde ist ein Bauteil für sich, dass, will man es gut bauen, seine Zeit benötigt. Aber gut Ding will Weile haben.
Jetzt hatte ich ein schönes, kleines, dreidimensionales Teil, aber das Arbeitsdeck in der Schiffmitte war eine zweidimensionale Wüste. Also flugs das Deck erneut gedruckt, die Lukenteile neu ausgeschnitten, mit Graukarton unterlegt und weil ich keine passende Farbe hatte, in hellgrau eingefärbt. Noch schnell die Netzrollen und die Fischgalgen hinzu gefügt und schon war das Deck etwas plastischer anzuschauen
»Liekedeeler« hat folgende Bilder angehängt:
  • P3217011_kartonbau.jpg
  • P3217016_kartonbau.jpg
  • P3217019_kartonbau.jpg
  • P3217021_kartonbau.jpg
  • P3217026_kartonbau.jpg
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. März 2009, 15:37

RE: Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

Die Originalbilder von Loggern aus dieser Periode zeigen alle noch einen offenen Steuerstand auf der Brücke, den ich mit Reling und Leiter versehen habe und mit den Teilen Steuerrad, dem Kompass und dem Maschinentelegraf von der Norderney komplettiert habe.
»Liekedeeler« hat folgende Bilder angehängt:
  • P3227035_kartonbau.jpg
  • P3227044_kartonbau.jpg
  • P3227045_kartonbau.jpg
  • P3227047_kartonbau.jpg
  • P3227050_kartonbau.jpg
  • P3227054_kartonbau.jpg
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liekedeeler« (25. März 2009, 15:39)


Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. März 2009, 15:45

RE: Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

Die Davits habe ich aus bemalter Büroklammer hergestellt. Nachdem die Masten gesetzt sind habe ich dem Fischgalgen noch die Rollen und die Scherbretter verpasst, die ich aus den Übergängen zu den Pontons des Schwimmdocks von HMV geschnippelt habe.
»Liekedeeler« hat folgende Bilder angehängt:
  • P3227059_kartonbau.jpg
  • P3247078_kartonbau.jpg
  • P3247079_kartonbau.jpg
  • P3247081_kartonbau.jpg
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liekedeeler« (28. März 2009, 16:26)


Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. März 2009, 15:51

RE: Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

Jetzt gefällt mir der Logger wesentlich besser und kann getrost im Hafendiorama Platz nehmen. Diese Bilder kommen aber dann auf einem anderen Thread.

Liebe Grüße - Liekedeeler
»Liekedeeler« hat folgende Bilder angehängt:
  • P3247083_kartonbau.jpg
  • P3247089_kartonbau.jpg
  • P3247091_kartonbau.jpg
  • P3247105_kartonbau.jpg
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. März 2009, 16:49

:super: =D>
Wirklich toll, was Du mit den vielen Details (u.a. Schornstein, Scherbretter, Relings...) aus dem eher einfachen Bogen noch gemacht hast!

Liebe Grüße - Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 2 990

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. März 2009, 17:23

Hi Rolf-Peter,

wunderbar, das Schiffchen wird sicher hervorragend ins Diorama passen =D> =D>
Die kleinen Superungen sind :super:

Schade, dass das Modell schon fertig ist :D

Viel Spaß beim Integrieren ins Dio.

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 254

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. März 2009, 22:39

Hallo Rolf,

da kann man ja den WHV-Bogen kaum noch erkennen!

Gratuliere!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 240

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. März 2009, 00:34

Moin, moin Rolf,
klasse Arbeit =D> =D> =D> und man hat doch sehr schnell ein gutes, erfolgreiches Bauergebnis.. :D

Gruß von der Ostsee
HaJo

deteringgase

Fortgeschrittener

  • »deteringgase« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Beruf: Vertretung von Gasen, Mineralöl

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. März 2009, 09:06

Moin Liekedeeler,
da hast Du aber einen klasse Heringslogger hingelegt!!! Daß man mit dem Bogen als Grundlage so ein schönes Modell bauen kann, hätte ich nicht erwartet. Das Ergebnis spricht für Dich ( und auch für den Verlag ).
Viele Grüße aus dem norddeutschen platten Land, deteringgase!
SMS König fertig

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. März 2009, 11:38

RE: Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

• Hallo Peter, danke für das Lob.
• Moin, Ully, ebenfalls vielen Dank, die Vorabbilder vom Dio hast Du ja bekommen.
• Hi, Lars, das klingt etwas nach: da fehlt noch was? (Schade das das Modell schon fertig ist). Danke für Deinen Kommentar. Die Bilder kommen noch!.
• Hei, Tommi, vielen Dank für die aufmerksamen Zeilen. Es freut mich immer, wenn ein Meister den Gesellen lobt.
• Hallo Hagen, nachdem Du auch Ausflüge in die Handelsschifffahrt machst, habe ich mich animiert gefühlt, dies nach zu machen. Du bist mir aber in Deiner Kunstfertigkeit noch um Lichtjahre voraus.
• Hallo Kurt, danke für die Veredelungsglückwünsche. Man macht sich bei der Betrachtung der Teile so immer seine Gedanken, wie man das Fell (Außenhaut) am besten über die Bestie (Spantengerüst) bekommt.
• Hallo Hans-Jürgen, sei bedankt für die Gratulation!
• Moin, Hajo (Entschuldigung, der Ostfriese ist wortkarg und sagt nur „Moin“), das Bauergebnis habe ich gleich ins Diorama gesetzt. Danke für Deinen Zuspruch!
• Moin Gasmann, was würde ich drum geben, wenn der Logger voller Kantjes (Fässer) mit Emder Matjes (leckerster Hering in Ostfriesland) wäre!!! Danke für das Lob und Gruß an die Norddeutsche Tiefebene.

So, habe ich jemanden vergessen? Nein.

Dann mal allen ein schönes Wochenende und Warten auf 20 Grad plus und Ostern!

Liebe Grüße - Liekedeeler
»Liekedeeler« hat folgendes Bild angehängt:
  • P3267143_kartonbau.jpg
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. März 2009, 11:49

RE: Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

Moin Liekedeeler.

Habe Deinen Bericht doch fast übersehen.
Also noch nachträglich einen Glückwunsch zur Indienststellung.


Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 809

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. März 2009, 12:15

Hallo Liekedeeler,

Deine Sachsen gefällt mir ausnehmend gut - ich gratuliere Dir zu diesem schönen und ansprechenden Modell!

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. März 2009, 14:08

RE: Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

* Hallo Ingo, danke Dir für die lieben Worte, ich habe viel von Dir und den anderen Kollegen aus dem Forum gelernt.
* Hallo Michael, auch Dir Dank für das Lob, hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüße - Rolf-Peter - Liekedeeler
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 10 549

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Freitag, 27. März 2009, 19:34

RE: Logger ABC Sachsen vom Möwe-Verlag

Hallo Liekedeeler,
der Logger diente mir auch oftmals zum Umbauen und Supern. Das Modellschen bietet sich dafür geradezu an.
Es ist sehr schön geworden und du hast gezeigt, was mit Geschick und Erfahrung aus dem alten Bogen herauszuholen ist.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Konpass

Meister

Beiträge: 1 013

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

19

Freitag, 27. März 2009, 21:05

Hallo Liekedeeler !

Ich hab den Logger auch mal vor 13 Jahren gebaut. Damals konnte ich zwar schon mit dem Computer zeichnen und hab den Logger etwas modernisiert, ich wusste aber noch nicht, was Ätzteile sind.

Gruß

Henning
»Konpass« hat folgendes Bild angehängt:
  • logger.jpg

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

20

Samstag, 28. März 2009, 14:47

Logger

Hallo Konpass,

die moderne Version von Dir sieht auch sehr gut aus. Ätzteile habe ich übrigens nicht verwendet. Das zweidimensionale Gebilde auf dem Vordeck halte ich allerdings nicht für einen Kran, sondern für einen Kettenstopper der Ankerkette. Leider habe ich aber keine Bilder, die das beweisen, sondern nur aus der Erinnerung an meine Fahrenszeit auf Schleppern, Kümos und Passagierschiffen. Außerdem habe ich mich in meiner Kindheit und Jugend mehr im Emder Hafen herum getrieben, als meinen Eltern und Lehrern lieb war.

Liebe Grüße - Liekedeeler

Bild: Logger im Hafen
»Liekedeeler« hat folgendes Bild angehängt:
  • P3267181_kartonbau.jpg
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich
  • »Liekedeeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

21

Samstag, 28. März 2009, 14:49

RE: Logger

Hallo Modellschiff,

vielen Dank für Dein Lob, vielleich hast Du ja auch mal ein Bild von Deinem umgebauten Logger?

Liebe Grüße - Liekedeeler
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Social Bookmarks