Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Walter

Profi

  • »Walter« ist männlich
  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 213

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Beruf: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. August 2008, 16:39

Lockheed P-38H Lightning - WAK 6-7/2008

Hallo Freunde!

Ein sehr schöner Bogen des WAK Verlages ist vor kurzem rausgekommen: Die Lockheed P-38H Lightning

Zum Bogen gibt es, wie heute schon oft üblich, auch einen detaillierten Satz mit lasergeschnittenen Spanten, den ich auch schon habe.

Angesichts der ebenfalls bald erscheinenden (angeblich September) P-38G von Halinski eine schwierige Situation, der Vergleich wirds bringen - die P-38H von WAK ist grafisch jedenfalls schon eine Augenweide.
»Walter« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2008_06-07lockheedp-38hlightning.jpg
  • 100_1668.jpg
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

Walter

Profi

  • »Walter« ist männlich
  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 213

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Beruf: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2008, 16:45

Die Bauanleitung ist polnisch, die Schemas und Skizzen scheinen gut und ausreichend zu sein.

Der Druck kommt in einem braun/grauen Tarnmuster mit sehr gut gemachten Abnützungsspuren daher, die Detaillierung ist ausgezeichnet, der Konstrukteur bietet sogar an, die sich in der Nase befindliche Bewaffnung darzustellen mit hochgeklappten Verkleidungen (Bilder vom Weißmodell gibts übrigens auf der Seite des Verlages www.wak.pl)
»Walter« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_1659.jpg
  • 100_1660.jpg
  • 100_1661.jpg
  • 100_1662.jpg
  • 100_1663.jpg
  • 100_1664.jpg
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

Walter

Profi

  • »Walter« ist männlich
  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 213

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Beruf: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. August 2008, 16:50

Fazit: Ein enorm schönes Modell, mich hat es immer wieder gewundert, ob der Fülle anderer klassischer Flugzeuge aus dem II.Wk, daß sich seit der 10 Jahre alten Versionen von Halinski und Fly keiner der Verlage an die P-38 Lightning gemacht hat, obwohl die Lightning doch zu den bekanntesten Flugzeugen dieser Ära gehört.

Die Version von WAK kann man nun sicher sehr empfehlen, vorausgesetzt, die Passgenauigkeit stimmt, wovon ich aber doch sehr auszugehen wage. Ein Modell, das ich sicher in die enge Wahl meines am nächsten zu bauenden Flugzeuges ziehen werde.

Liebe Grüße,
Walter
»Walter« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_1665.jpg
  • 100_1666.jpg
  • 100_1667.jpg
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

  • »flyschorni« ist männlich

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. August 2008, 17:13

hallo walter,
geiler bogen @)! die farbgebung gefällt mir auch sehr gut! ich hatte über kurz oder lang auch vor die p-38 zu bauen :). ich habe schon den alten silbernen bogen von halinski im stapel. werde mit der bestellung aber noch warten,erst mal sehen wie die neue halinski aussieht... :rolleyes: :D!?
gruss michael

Walter

Profi

  • »Walter« ist männlich
  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 213

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Beruf: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. August 2008, 17:20

Hallo Michael!

Das ist es ja, die Halinski Maschine kommt auch noch raus! Die alte wollte ich selbst ehrlich gesagt nicht bauen (obwohl sie super aussieht und laut mehrerer Bastler auch super zu bauen ist - Halinski halt), ich wollte eben keine silberne Lightning haben, sondern was in Tarnfarben.

Vielleicht wirst Du ja doch noch Deinem Lieblingsverlag mal untreu und baust mal die WAK Version? :D
Der Vergleich macht reich... ;)

Liebe Grüße,
Walter
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. August 2008, 17:33

Hallo Walter,


danke für die Vorstellungen!


Die P-38 von WAK sieht wirklich exzellent aus, ich ziehe auch die Version mit der klassischen Tarnfarbe vor. Die Photos vom Weißbau sind sehr überzeugend und für mich eigentlich auch immer ein Hinweis auf sorgfältige Konstruktion.

Zaphod

7

Samstag, 2. August 2008, 19:29

Hallo Walter,

diese Lightning von WAK sieht richtig klasse aus! Bin selbst aber gespannt auf die von Halinski, die für September angekündigt wurde, welche von ihnen ich letztendlich erwerbe, hängt natürlich vom Vergleich der beiden P-38 ab. Dieses Modell werde ich in absehbarer Zeit aber bauen, ich freu' mich schon jetzt drauf...

Gruß

Alfred

8

Samstag, 2. August 2008, 20:07

Danke!
Als alter P-38-Fan werde ich auch den Vergleich abwarten und mir dann möglicherweise sogar beide Modelle zulegen.
Die alte Halinski habe ich auch schonmal gebaut, die war schon nicht schlecht... Aber ansonsten ein tolles Modell von WAK, das in keiner Sammlung fehlen sollte!

Social Bookmarks