Lockheed F-104 "Twin-Starfighter" / GELI / 1:33

  • Habe die Ehre !


    BauAir und meine Wenigkeit haben mal ein bissl Hirnwi...ei betrieben und etwas gaaanz spezielles angedacht.
    Herausgekommen ist dabei primär das unten zu sehende - wer es als erster erkennt und benennt darf sich eins ins Fäutchen lachen. :D


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Korrekt Günter, das essentiellste Detail jedoch fehlt noch. :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die Blaue digital Tarnung vielleicht?
    Obwohl ich glaube das es diese in echt nicht gab.
    Grüße,
    Peer.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Die Tarnung gab es so nicht - das ist korrekt. Aber das wirklich wichtige an diesem Projekt ist euch noch nicht aufgefallen. :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Dass soll jetzt kein "Doppelrumpfstarfighter" werden oder? :D
    zumindest sieht es so aus.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Gratuliere Peer - du hast es erkannt !


    @ Walter - genau das Bild hat es mir angetan. Ich fand den Vogel echt "scharf" und ein bissl Experimente lockern den Kartonalltag auf ! :D


    In der Tat haben wir uns ein paar Gedanken gemacht wie man mit wenigen Teilen aus dem GELI-104er den "What-If"-Twinstarfighter machen kann.
    Da der Mittelflügel somit doch ordentliche Kräfte aufnehmen muß ist eine Steck-Konstruktion für die neuen Spanten/Holme entstanden - das wars dann auch schon mit neuen Teilen - der Rest ist "good old Style GELI 104" :D



    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Zur Zeit arbeite ich an den Rumpfsegmenten :


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Den Spanten für die Tragfläche hätte ich auf jeden Fall aus einem Teil gemacht und einen entsprechenden Längsspant um alles höhenmäßig zu fixieren.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Das wäre technisch schöner, kein Zweifel - aber ohne 3D-Modell eher a Schnitzerei.. daher dieser pragmatischer Ansatz - funktionierte in der Praxis auch besser als erwartet.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • naja die Höhen für den Längsspant sind durch die Spanten gegeben und die Länge durch den Teil. Wo dann der Schnitt für den Tragflächenspant reinkommt lässt sich anhand der Markierung am Rumpfteil ermitteln. Da brauchst kein 3D Programm :)

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Jetzt versteh ich dich erst.. :D Irgendwie war uns unwohl beim gedanken die V-Form der Außenflügel nicht exakt zu bestimmen. Durch unseren Ansatz ist zumindest das exakt definiert. Dafür kann die Konstruktion li/re "schwimmen".. da muß halt beim verkleben der Flügelhaut exakter gearbeitet werden.
    Am schönsten wären sowieso zwei echte Spanten zusätzlich in diesem Rumpfsegement gewesen welche für die Flügelholme "eingeschlitzt" sind - da wäre dann aber ein 3D-Modell echt hilfreich gewesen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Für heute ist mal genug getan. Die Vorder- und Hinterrümpfe sind entstanden und probehalber angesteckt/angelegt. Ebenso zwei der vier Einlässe. Fehlt ja kaum noch was ! :D


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die Idee könnte man gut vermarkten:Mitflug in der F-104 für jedermann(naja,wer das Kleingeld dafür hat)..... :D


    Lg
    Günter

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Hi Wolfgang,


    super Idee, der freaky Sternenkämpfer! Auf den ersten Blick habe ich an ein Red Bull Sponsoring gedacht, die Dosen sind ähnlich designt. Aber wie gesagt, nur auf den ersten Blick.


    GELI forever!


    LG


    Wolfgang

  • Günni
    Also ich würde mich da nicht reisetzen. Die Dinger sind ja wie Steine vom Himmel gefallen. ;( Aber mit Doppelrumpf erhöht sich ja die Chance oben zu bleiben. :rolleyes:
    Gruß Frank

  • Start eines Twinfighters: der eine fährt ungespitzt in den Boden, der andere zischt ab wie eine Rakete und ward nicht mehr gesehen. So als Slapstick Cartoon sicher der Knaller :)

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ahhh, ein Spätwerk der Wiener Schule des Phantastischen Realismus! :)


    Steht den Werken eines Arik Brauair, Rudolf Hausnair, Friedensreich Hundertwassair, Wolfgang Huttair und Airnst Fuchs in nichts nach! :D


    Toll!


    LG, Bairnhard

  • Danke sair Bairnhard ! :D


    Heute wurden nur die zwei fehlenden Einlässe angebaut und die Serienfertigung der Zusatztanks aufgenommen. Nichts also was ein Bild rechtfertigen könnte. Morgen wieder mair.. ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Da gebe ich Dir Recht Lennart, zumindest auch die HLW hätten miteinander verbunden werden müssen.


    Die beiden Tiptanks sind mal fertig - außerdem die Rumpfheck´s mit dem Flügelteil fest verbunden:



    Die beiden Rumpfspitzen sind ja schon fertig - bleiben nun noch zwei weitere Zusatztanks, die beiden SLW´s und HLW´s.. quasi schon fertig :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Heute ist fast schon das Ende erreicht - lediglich die Kormoran muß ich noch zeichnen und bauen. Daher nur ein Bildchen - wenn dann auch die beiden Kormorane draufhängen gibts dann eine Galerie.


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin zusammen,


    Lennart, es gab genug Zwillinge, die flogen, der grösste war die He 111Z... Das ging auch ohne Bruch. Wobei ein Triebwerksausfall beim F-104 Z doch für Schweissausbrüche sorgen könnte...


    Tolles Ding!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hmm.. ob das ginge ??? :D


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Wobei ich aus Anlass dieses Threads gelernt habe, dass ja wohl tatsächlich eine Twinversion der 104 geplant war! Krass!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ja so ein Drilling hätte was - das wäre dann aber echt weit hergeholt. Diesen werde ich daher nicht bauen. Generell ist nun wieder Starfighter-Pause. Drei Stück in zwei Modellen reichen wieder für eine Weile.
    Man mag es kaum glauben aber ich habe wieder die AN-22 hervorgeholt und klebe an dieser weiter.


    @ Wiesel : jaja - die Bundeswehr war damals recht erfinderisch !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,


    tolle Idee und super gebaut :thumbsup: . Da bin ich mal auf die fertigen Galeriebilder gespannt.


    Viele Grüsse aus Villlingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________