Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

• »Walter Schweiger« ist männlich
  • »Walter Schweiger« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. September 2014, 19:56

Lloyd's Building, London, Victor Veldhuyzen van Zanten, Pentagram, David Gibbs, 1:250

Grüß euch!

1986 wurde nach 8 Jahren Konstruktions- und Bauphase in London das neuerrichtete Lloyd's Building von der Queen feierlich eröffnet. Geplant hat es Richard Rogers, der auch das Centre Pompidou in Paris entworfen hat. Ebenfalls 1986 erschien das Modell von Victor Veldhuyzen van Zanten im etwas handlicheren Maßstab von 1:250.

Das Modell besteht aus insgesamt 28 Blättern - alle im LP Format 33x33cm (für mich als Vinyljunkie natürlich ein vertrautes Format :) ) gleich vorweg - alle Blätter sind vorgestanzt. Für mich ein absolutes NO GO! Aufgeteilt ist alles in 15 normal bedruckte Blätter (grau, blau..) 180g, 10 Blätter sind auf hochglänzender Silberfolie gedruckt, 180g, 1 Blatt ist transparent (meine Ausgabe ist leider schon etwas vergilbt) und dürfte ungefähr die Stärke einer Panzerplatte haben. Die restlichen 2 Blätter sind Kartonteile auf 1mm Karton. Die Bauanleitung ist 3 seitig, mit Fotos und englischem Text. Die fertige Größe des Modells beträgt 44x32x38cm. Die Teileanzahl ist leider unbekannt.

Von diesem Modell gibt es eine zweite Ausgabe, die von Pentagram und David Gibbs in London erschienen ist. Der Bausatz ist gleich, nur die Verpackung macht den großen Unterschied. Die normale Ausgabe ist eine ca. 1cm dicke Schachtel, wie sie auch bei z.b. Opernaufnahmen auf Vinyl verwendet werden. Die zweite Ausgabe ist der pure Luxus. Mit 35x37x5cm und gut 3-4 kg Gewicht ist diese Box schon Heavy Metal. Enthalten sind neben dem Modell auch 6 Mappen mit jeweils 9 Blättern. Die erste Mappe beinhaltet Zeichnungen der verschiedenen Lloyd's Gebäude. Mappe zeigt die Planungsstudien von Richard Rogers. Mappe 3 zeigt Ansichten des nunmehrigen Gebäudes. In Mappe 4 werden Katastophen gezeigt, bei denen Lloyd's als Versicherung beteiligt war (Titanic, San Franciso Erdbeben..), Mappe 5 beleuchtet wiederum die Geschichte und die Gebäude und in Mappe 6 zeigen Künstler ihre persönlichen Impressionen von Lloyd's. Mappe 7 schließlich beinhaltet das Modell. Abgesehen von der Bauanleitung die etwas anders gestaltet ist, gleicht das Modell der normalen Ausgabe.

Bekommen habe ich das normale Modell bei Zeist Bouwplaten und die "Luxusausgabe" auf amazon.com. Die preisliche Komponente lasse ich jetzt außen vor - es sind jeweils 3 stellige Beträge überwiesen wurden. Wobei das noch Schnäppchen waren. Es gibt beide Boxen auch antiquarisch und das reißt dann gewaltige Krater in die Brieftasche.....

Genug des Laberns, als Abschluß ein paar Impressionen. Eine genauere Vorstellung des Modells mit Fotos von allen Zeichnungen der Luxusbox möchte ich in den nächsten Tagen auf meinem Blog reinstellen. Wer sich dafür interessiert sollte dort vorbeischaun.

walter
»Walter Schweiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02105.JPG
  • DSC02107.JPG
  • DSC02110.JPG
  • DSC02120.JPG
  • DSC02112.JPG
  • DSC02134.JPG
  • DSC02135.JPG
  • DSC02136.JPG
  • DSC02137.JPG
Die Einhaltung der Vorschrift ist einzuhalten!

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2014, 20:22

Ha Walter,

dass mich der und jener, das Teil habe ich(schlichte Ausgabe) mal Mitte der 1980er geschenkt bekommen und verbaut (ist ansonsten nicht so mein Geschmack, Passgenauigkeit und Detaillierung waren OK). Hätte nie gedacht, dass das Teil jemals was wert wird.

Zaphod

günter

Profi

• »günter« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. September 2014, 21:29

Hallo,

ich habe das Teil auch gebaut. Leider ist die "Glaskuppel" inzwischen so vergilbt, dass man die Rolltreppen und Gallerien im Inneren kaum noch erkennt.
---------------------------------------------------------------------
Gruß

Günter

Social Bookmarks