• Hallo,


    hier bilder des Modells Leichter Kreuzer Leipzig der ehemaligen KM. Die Konstruktion ist auch schon über 50 Jahre alt. Das Modell baute ich gleich nach Erscheinen.

  • Nach heutigen Verhältnissen ist das Modell nicht sehr datailliert geplant. Aber das machte uns als jungen Modellbauern nicht viel aus.
    Die Philosophie der Modellbaukonstruktionen war anders ausgerichtet.

  • Moin Ulrich,
    wie ich sehe, warst Du damals faul! Ich kenne die A2-Urversion zwar nicht, habe aber gelesen, dass auf dem Bogen einfache und detaillierte Teile vorhanden waren. Erst bei der Umstellung auf A3 gab es nur noch die detaillierten Bauteile. Auch die Deckszeichnung wurde schmaler gemacht. Ob die He 60 nur alternativ zur Arado 196 war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls gab es auf dem A3-Bogen diesen Vogel nicht mehr.
    Ein schöner nostalgischer Beitrag!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin, moin Ulrich,


    große Klasse, dass du uns die LEIPZIG in der originalen Version des LI vorstellst :thumbup: . Der LI-Bogen müsste damals relativ schnell abverkauft worden sein, denn als ich 1963 mit der "Kleberei" anfing und dann etwas später die LEIPZIG unbedingt haben wollte, war sie nicht mehr zu bekommen.
    Ich guckte mir dann immer sehnsüchtig den 1964er Katalog an, dort war ein Foto des Modells zu sehen ("Luftaufnahme" mit Schornstein, Kran, Booten und etwas mehr vom Mittelteil.....es gibt tatsächlich ein ähnliches Originalfoto vom Kreuzer), aber ich musste bis zur Wiederauflage des Bogens durch den Jade-Verlag mit neuen Farben und den schmalen Decksplanken warten und habe dann auch das Modell gleich gebaut (ca. 1972/73). Leider wurde das Modell später durchnässt und aufgeweicht, als meine Mutter bei Starkregen und Sturm bergaß, das Fenster zu schließen - da blieb nur die Verschrottung. Ulrich, ich freue mich immer, wenn du die alten Modelle zeigst........


    In der Zwischenzeit konnte ich aber den alten original LI-Bogen der LEIPZIG in DIN A2 und den alten Farben ergattern........nachgeholte Kindheitsträume....... :thumbsup: ! Ich kann ihn ja hier einmal einstellen....oder separat....



    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo,
    da krame ich doch mal die Originatbaubeschreibung aus dem Ordner und finde da z. b. , dass man bei der Wand Türen und Blenden verdoppeln konnte. Auch der anker konnte in 3D gebaut werden wie auch die Poller. Die Seiltrommeln habe ich später noch angebracht. Beim Schornsteinkann man das Abdeckgitter ausschneiden. Auch die Lüfter Nr. 61 und die Scheinwerfer sind in zweifacher Weise baubar. Die Geschützrohre waren bei den frühen WHV fest eingebaut. Aber hier konnten sie schon wahlweise eleviert werden. Auch die 3,7cm Doppleflak gab es in einfacher und ausgefeilterer Version. Ebenfalss wurde beschreiben wie man die Boote plastisch bauen kann.
    Auch die Arado 196 gab es in zwei Versionen. Ich habe später diesen hier zu sehenden Vogel angebracht. Weil mir der originale verloren ging.
    Aber Jochen hat den scharfen Blick seines Berufes. Er erkennt noch nach Jahrzehnten, den Eifer des Erbauers. :D Na so was auch.
    Ulrich

  • Der Bogen kam 1959 auf den Markt, genauso wie das Atom UBoot Nautilus, die Forrestal und die Gorch fock. Das heiße Wetter in diesem Jahr brachte das LI ganz schön in Hochform bezüglich neuer Modelle.

  • Wenn ich diese Bilder so ansehe, fällt mir immer ein Sprcu W. Churchills ein, der sagte, die Deutschen bauen die schönsten Schiffe, aber die britischen taugen mehr. Ich empfinde die Leipzig als schnittig. Die Torpedosätze lassen sich schwenken.

  • Ich kenne die A2-Urversion zwar nicht


    ... auch ich bin ein Unwissender - meine Einfachversion DIN A2 waren die Kreuzer der K-Klasse; dennoch interessant vom Bogen der LEIPZIG zu lesen und zu sehen. Für mich ist der modernisierte Bogen der schönste leichte Kreuzer der Kriegsmarine und auch heute noch allemal empfehlenswert, wenn man ihn mit Details der BISMARCK von Peter Brandt ergänzt - diesen Bogen hat die geneigte Kundschaft sicher im Fundus ..


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Hallo zusammen,

    Ich kenne die A2-Urversion zwar nicht


    Für mich ist der modernisierte Bogen der schönste leichte Kreuzer der Kriegsmarine und auch heute noch allemal empfehlenswert, wenn man ihn mit Details der BISMARCK von Peter Brandt ergänzt - diesen Bogen hat die geneigte Kundschaft sicher im Fundus ..

    an die A2-Urversion kann ich mich nicht mehr erinnern und auch das Modell ist schon "versenkt", aber in meinem Fundus schlummert noch eine Offset-Version!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)