Linienschiff SMS Nassau 1/87

  • Hallo zusammen,


    Als Neuling in diesem Forum möchte ich dennoch gerne aktiv werden. Genauer gesagt: Ich möchte hier meine "Baustelle" weiterführen. :)
    Wie schon in der Überschrift geschrieben, handelt es sich um die SMS Nassau.
    Genaue Informationen über dieses Schiff findet sich im Internet zu genüge ^^
    Ich sitze bereits seit November 2014 daran und verwende Baupläne, nach denen ich baue. Mal schaffe ich viel und mal weniger.
    Man muss sagen, das ich in letzter Zeit einiges außerhalb zu tun habe. Aber sobald Zeit ist, baue ich daran weiter...


    Um einen kleinen Einblick zu bekommen habe ich mich entschlossen, eine grobe Übersicht von Beginn bis zum aktuellen Baustand zu zeigen.
    Ich hoffe natürlich, es kommt einigermaßen an und es ist halt etwas anders als normal... Aber es wird zu 95% mit Karton und (Alt)pappe gebaut.


    :D
    Ich habe den Bericht in mehrere Bereiche gegliedert. So ist es vielleicht übersichtlicher.
    Es beginnt, wie immer und überall würde ich sagen, mit dem Grundgerüst:


    1. Kleben und schneiden


  • Auf Grund der Größe musste ich natürlich große Flächen aus mehreren Teilen zusammen puzzeln.
    Als Kleber nutze ich übrigens guten, alten Holzkaltleim und den Alleskleber von UHU.
    Es hält wirklich sehr gut. Für das nötige Gewicht zum beschweren, kommen meine Großen Bücher zu gute ^^


  • Für die Verkleidung nutze ich wie schon erwähnt "Altpappe". In der Regel also alte Kartons, mit ca. 0,5 mm Stärke.
    Für die tragenden Teile, also Gerüste wie die ganzen Spanten, dient Karton von 2,5 mm. Zu Beginn hatte ich selbst bedenken, ob dieser bei den Abmessungen auch stabil genug ist. Aber es hat sich bewährt. Trotz der knappen 1,70 m ist das Schiff kerzengerade und auch der Klebstoff hat hier nichts verzogen.


  • Für sämtliche Bullaugen benutze ich eine Lochzange. Für die Regenrinnen (so nenne ich sie jetzt mal :D ) kommt Kupferdraht zur Anwendung.
    Einer von wenigen "Nichtkarton" Stoffen.


  • So, das war Teil 9. Manchmal werden es doch ein paar mehr als 9 Bildchen. Aber wie schon gesagt, es sind dennoch nur einige. Alle wären einfach zu viel :)


  • Auch hier kommt gleich eine Fortsetzung. Ich stelle gerade fest, das der Server gerade schwierigkeiten hat... kann ich jedoch verstehen. Dies ist vorerst der letzte Punkt.

  • So, erst mal genug hochgeladen. Es folgen bald noch weitere Bilder. Bis zum eigentlichen Weiterbau ist es noch ein paar mal hochladen hin :)
    Bis später erst einmal.


    LG

  • Moin,moin
    Das sieht ja super aus :thumbsup: Bei dem großen Maßstab muß man ja umdenken in den Dimensionen.Kein Wunder das Du den Fußboden in Beschlag nimmst. :rolleyes::rolleyes:
    Da muß sich der HMV aber strecken um Dich einzuholen!!!
    Karl

  • Moin Karl,
    danke dir :rolleyes: Ja, der Boden ist oft belegt. Und HMV ist in der Tat schon eine Weile dabei...aber ich leiste mir ja kein Wettbewerb.
    Bin aber trotzdem auch neugierig, wenn HMV ihre Nassau heraus bringt :)

    Grüße

    Tony

  • Moin Tony,


    das freut mich aber außerordentlich, daß Du Dein kartonales Riesentrumm hier vorstellst und weiterbaust!
    Hast
    Du eigentlich vor, dieses Schlachtschiff in H-Null als Einzelstück
    stehen zu lassen, oder soll es möglicherweise Teil einer (dann
    allerdings wirklich großen) H-Null-Eisenbahnanlage werden?
    Zum
    Beispiel bei meinen Besuchen im Miniaturwunderland in Hamburg (und da
    kann man wirklich "große Anlage" zu sagen!) habe ich nämlich
    festgestellt, daß die dortigen Schiffe, im Gegensatz zur Eisenbahn nebst
    Drumrum, ziemliches Verbesserungspotential aufweisen.... :whistling:


    lg.
    Klueni

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup:


  • Moin Thomas,


    schön, wenn man auf bekannte Bastler trifft ^^
    Genau genommen wollte ich noch ein paar mehr Schiffchen in dem Maßstab bauen.. und mit der Eisenbahn ist was dran. Im November ist mein Schiff zu einer kleineren Modellbahnausstellung in unserer Gegend zu Gast. Mein Vater und mein Bruder bauen dort H0 ;)
    Mit der Spur kann man schon viel machen.
    In Hamburg war ich leider noch nicht im Miniaturwunderland.
    Ich habe aber eine gute Dokumentation darüber gesehen war beeindruckt.
    Auch die Schiffe wurden gezeigt, allerdings kann man sie vor dem TV nicht so genau betrachten.
    Aber da wird schon was dran sein... aber diese Schiffe sind glaube ich nicht aus Karton :whistling:


    lg
    Tony


  • So, als kleine "Spielerei" hab ich mal kurz ein bisschen Leben auf der Brücke gesetzt. :D
    Hier sind es noch Schaffner und anderes Personal der Bahn. Am Ende werden es selbstverständlich Matrosen sein.

  • Hallo Tony,


    was du da zeigst, ist beeindruckend. Der große Maßstab lässt viel Raum für die Detaillierung. Ich werde aufmerksamer Besucher deines Bauberichtes sein, da ich in den letzten Tagen ebenfalls den Plan der Nassau bestellt habe; kommt sicher sehr bald.


    Die schon oftmals angekündigte Veröffentlichung eines Baubogens der Nassau von einem norddeutschen Verlag lässt wohl noch lange auf sich warten, wie ich in einem vor einiger Zeit geführten Telefonate erfahren habe. Aber der Modellbauer lässt sich da nicht vertrösten. Ich will nämlich die Nassau ebenfalls bauen, allerdings im Maßstab 1:250. Das wird aber erst Anfang nächsten Jahres sein, da ich zur Zeit die Iena baue. Mit dem entsprechenden Baubericht beginne ich in Kürze.


    Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen, Gruß Wolfgang.

  • Grüß Dich Wolfgang,


    Freut mich, auch Dich hier anzutreffen. Und natürlich freue ich mich wenn Du mit zuschaust :)
    Es ist wirklich erstaunlich, wie lange der Verlag auf sich warten lässt.. aber dann wird es mit sicherheit auch ein klasse Bogen.
    Da bin ich sehr gespannt auf die Lena und natürlich auch auf deine Nassau. 8o
    Du baust sie also auch scratch?


    Dir auch noch weiteres frohes Schaffen bei deinen Projekten.


    LG
    Tony

  • So, ich fasse es selbst kaum, aber nun komme ich zur letzten Zusammenfassung. Der Grobe Überblick ist hiermit fasst geschafft. Ab diesen 13. Teil baue ich nämlich in originaler Zeit weiter :cool: Hier aber noch der Rest der Zusammenfassung...


  • Und damit endet die Zusammenfassung..*schwitz*




    Und hier seht ihr nun den aktuellen Baufortschritt. Ich bin gerade immer noch mit dem Deck und den Planken beschäftigt. Man glaubt ja gar nicht, wie lange ein paar solche Übergänge mit Planken dauern...




    Soweit erstmal. Bis zum nächsten Fortschritt ^^


    Grüße
    Tony

  • Hallo Tony,


    schön dich hier mit deiner Nassau wieder zu sehen. Dein Projekt ist viel zu genial, um irgendwo in den Tiefen des Internets unterzugehen.


    Viele Grüße


    Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Hallo Hans Jörg,


    Freut mich ebenfalls. So ein Forum ist super, auch im Bezug Kontakte zu pflegen :thumbup:
    Danke Dir für die lobenden Worte.


    Viele Grüße


    Tony

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einfach mal wieder etwas Zeit zum bauen genommen. Wer mich noch nicht ganz so gut kennt :D : Ich baue überall an dem Schiff herum. Also an jeder Ecke wir mal gebastelt. Manche bauen eben erst einen Abschnitt komplett bevor sie woanders weiter machen. Ich habe nun eben erst einmal (nach langer Zeit) mit dem Planken aufgehört und mich den hinteren Aufbauten gewidmet.
    Hier erstmal der Plankenabschnitt. Ein Deckübergang zwischen Brückenbauten und dem vorderen backbord 28 cm Turm.



    Nun aber zu dem achtern Aufbau, Kompassplattform usw. Mir ist da aufgefallen, dass mir hier eine "Zusammenfassung" des Aufbaus fehlt. Aber der ist auch nicht wirklich so spannend. Einfach wieder die äußere Form, innen ein Gerüst von 2,5 mm und außen wieder 0,5 mm. Ein paar Bullaugen mit der Lochzange, fertig. Nun zum gebauten... eigentlich nur weitere Details.


  • So, es ging wieder etwas weiter. Überall an Kompassplattform wird begonnen, beendet, ergänzt... halt weiter gemacht.
    Bevor ich die ganzen einzelnen Bauteile zusammenklebe lackiere ich alles. Dazu gehe ich immer ins Freie, also auf mein Balkon.
    Auf Grund des Wetters, bestehend aus Wind und Regen ist es eben schwierig. Vielleicht habe ich morgen mehr Glück :S