Linienschiff Goeben

  • Hallo Ihr Kartonschnippler,


    hier ein paar Fotos von meiner (pol.). Goeben. Die Reling besteht aus gelacktem Zwirn.



    Viel Freude


    modellschiff

  • Hallo Modellschiff,


    sehr schön gebaut, wenngleich auch die S.M.S. Goeben/ Yavuz Sultan Selim "nur" ein großer Kreuzer war. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hi René und guten morgen.


    Du hast mir so oft schon geholfen und dafür bin ich Dir dankbar, a b e r ...


    Lt. Weyer von 1918 ist die S.M.S. Goeben als Panzerkreuzer klassifiziert. Ich habe die Bezeichnung 'grosser Kreuzer' in diesem Band nicht gefunden.


    Widerspreche mir wenn ich falsch liege.


    Es grüsst freundlichst


    KURT, der Streu


    ( Jetzt geht es los !)

  • Also, ganz ohne Garantie, aber soweit ich weiß lauteten die offiziellen Bezeichnungen in der Deutschen Marine kleiner und großer Kreuzer, Schlachtkreuzer wurde meiner Kenntnis nach nie benutzt.


    Der Weyer aber natürlich keine behördliche Publikation und verwendet daher vermutlich die Ausdrücke, die technisch am aussagekräftigsten sind, nämlich geschützter (nur Panzerdeck) und Panzerkreuzer (Panzerdeck und Gürtelpanzer).


    Und jetzt noch auf die Gefahr hin, mich völlig zu blamieren: kleiner und geschützter sowie großer und Panzerkreuzer sind nicht jeweils gleichzusetzen. Die großen Kreuzer SMS Hertha, SMS Victoria Louise etc. waren nämlich, wenn mein krankes Hirn mich nicht trügt, nur geschützte Kreuzer.


    Ich hoffe, ich hab' jetzt keinen Mist verzapft!
    Michi

  • Hallo Kurt,


    das mag durchaus sein, der Weyer liegt mir leider nicht vor. Ich bezog mich auf Koop, Gerhard / Schmolke, Klaus-Peter "Die großen Kreuzer Von der Tann bis Hindenburg". Dort ist die Goeben als Großer Kreuzer vertreten. Wenngleich ja im Sprachgebrauch und der laufenden Umklassifizierung die Goeben z.B. bei http://www.kaiserliche-marine.de auch als Panzer- bzw. Schlachtkreuzer zu finden ist.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo,


    Nu aber geht es los


    @ Michik. Es handelt sich um eine Bezeichnung vor und im WK I. In der Deutschen Marine und in der KM hatten wir die Beteichnungen 'leichter Kreuzer' und 'schwerer Kreuzer'. Die Benamung lehnte sich m.W. an die Hauptgeschützkaliber an. Zu l.K. wurde 15 cm, für s.K. 20 cm, bei 28 cm ,wie die Goeben hiessen die Pötte Panzer- bzw Schlachtschiffe. Die alten Bezeichnunge der Kaiserlichen waren 'geschützte -' und 'ungeschützte Kreuzer.


    @ René. In 'kaiserliche-marine.de' wurden zu der Goeben sogar drei Bezeichnungen im Titel angegeben. Im Weyer 1941/42 ist der Dampfer unter Schlachtschiffe/Schlachtkreuzer eingetragen.


    Die Klassifizierung wurde seit 18Tobak so oft und grundsätzlich geändert, das man leicht die Übersicht verlieren kann 8o . Ich würde Sagen FRIEDE den Klebern


    und Tschüss


    KURT, der Streu

  • Lieber Kurt Streu,
    Danke für "Friede den Klebern. Namen sind Schall und Rauch. Wichtig ist doch, dass wir unser Hobby mit Freude ausüben und irren kann sich jeder einmal.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Kurt,


    ich sah das nicht als "Streit" an, wollte Dir nur die Quellen meiner Aussagen mitteilen. ;) Wir können uns ja auf die Bezeichnung "großer, gepanzerter Linienschlachtkreuzer" einigen. :D Späßkle g'macht


    Aber erfreuen wir uns an dem toll gebauten Modell ... Bezeichnungen und Namen sind eben nur Schall und Rauch ... ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von Kurt Streu


    In der Deutschen Marine und in der KM hatten wir die Bezeichnungen 'leichter Kreuzer' und 'schwerer Kreuzer'. Die Benamung lehnte sich m.W. an die Hauptgeschützkaliber an. Zu l.K. wurde 15 cm, für s.K. 20 cm, bei 28 cm ,wie die Goeben hiessen die Pötte Panzer- bzw Schlachtschiffe. Die alten Bezeichnunge der Kaiserlichen waren 'geschützte -' und 'ungeschützte Kreuzer.


    Gemaess dem Washingtoner Konferenz November 1921 bis Januar 1922 (in Spanien sogar Crucero Washington genannt im Falle vom schwerer Kreuzer)


    groetjes,
    Gert

  • Hallo,


    Die offizielle Bezeichnung seinerzeit war "Großer Kreuzer", unter dieser Rubrik firmierten die Schiffe auch in den Flottenvorlagen für den Reichstag und unter diesem Titel wurden sie auch bewilligt.
    Da der Flottenbau politisch eine brisante Sache war, war nicht daran zu denken, die Schiffe offiziell umzubenennen, denn die Baubewillugung bezog sich auf "Große Kreuzer". Also baute man diese immer größer.


    Von der Funktion her waren sie klar Schlachtkreuzer (mancher würde vielleicht sogar von schnellen Linienschiffen sprechen)



    Zaphod

  • Moin zusammen,
    egal welche Bezeichnung. Schade, dass die Goeben in den Hochofen wandern musste. Die Bilder mit der Alex und Scharhörn hätten ja so gut vom Flensburger Damprundum stammen können.
    Gruß
    Jochen

  • Wollen wir mal korrekt sein. Natürlich war das ein Großer Kreuzer. Aber in der Schnelle darf schon mal ein Fehler unterlaufen.



    Euer modellschiff



    Im Bau: Teepott (Warnemünde am Leuchtturm) und Framo(Frachtmotorschiff) Condor der Deutschen Seereederei Rostock hersg. von mdk.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().