Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc

Profi

  • »Marc« ist männlich
  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:00

Linienbusse, Maßstab unbekannt

... gibt es in rauen Mengen hier:

http://www.jp555.republika.pl/modelekar.html

Die Seite ist natürlich polnisch orientiert, aber ich bitte das Augenmerk mal hierauf zu wenden:

http://www.jp555.republika.pl/modele/mercedesmk.html

Auf der Mercedes-Seite sind ein paar VÖV I-Typen zu finden, die durchaus, so der Maßstab nicht zu groß gewählt wird, auch auf deutschen Modellstraßen fahren dürften. Der gelb-weiße Gelenkbus Typ I geht doch glatt als Stuttgarter durch, der gelbe Gelenkbus Typ II könnte auch ein Berliner sein...

http://www.jp555.republika.pl/modele/manmk.html#030

Und bei MAN finden sich doch glatt einige Berliner Doppeldecker... *gerührtguck* Der schmucke Dreiachser ist schon mal gebucht...

http://www.jp555.republika.pl/modele/solarismk.html

Unter den Solaris-Bussen sind auch einige deutscher Verkehrsbetriebe dabei. Der Hybrid, der in Dresden fährt und kürzlich auch bei Orlik erschien, ist als IAA-Zubringer mit dabei.

Viel Spaß,

Marc

  • »Frank Kelle« ist männlich

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:53

Hi Marc!
Wirklich ein schöner Fund! Da sollte man sich wirklich überlegen mal so ein oder zwei zu bauen... man muss ja in der hinteren Ecke oder zum Füllen von Bus-Depos nicht unbedingt alles mit "Wikinger" oder "Herparianern" vollstellen. Selbst wenn man die Buss nicht baut, so ist es doch mal interessant zu sehen, wer bzw. was in den einzelnen Städten fährt... Das z.B. die Connex Busse in Warschau/Warzawa fährt war mir nicht bekannt...

Nachtrag - gerade gesehen... auf dem Jelcz 043 mit ANHÄNGER aus Poznan könnte auch draufstehen "Epoche 3 - ich bin dabei"... Das MPK auf dem Bus könnte doch auch eine private Busgesellschaft sein... Das wird wohl mein erster...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Kelle« (23. Dezember 2007, 12:57)


nora

Fortgeschrittener

  • »nora« ist weiblich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Dezember 2007, 14:22

hallo Freunde

ja in der Tat eine Interessante Seite,- eigentlich die Größte die ich zum Thema ÖNV kenne (nicht nur wegen der Downloads) der Maßstab ist in etwa Spur N (Jubel) hab die beiden Scania Busse ausgedruckt,- zum Glück denn das Programm hat beide gedruckt,- denke, wenn man direkt druckt werden alle Modelle der Seite im Drucker erscheinen,- also einzeln speichern und dann drucken
wäre ein tolles Diarama (Betriebhof)
auch interessant wenn auch ungewohnt, die vielen Trolley-Busse der östlichen Hersteller

mfg
nora
Nur noch meine Eisenbahn Spur N,-
arbeite ja wieder und habe keine Zeit für mehr

außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nora« (23. Dezember 2007, 14:23)


Oliver Wilking

Fortgeschrittener

  • »Oliver Wilking« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Beruf: Grafiker & Illustrator

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 10:03

Hallo,

netter Link, ich kann allerdings nur recht kleine gifs per "drag'n drop" runterziehen. Wenn ich direkt auf die Modelle klicke, passiert nichts, die Werbung, die sich immer drüber schiebt, ist auch etwas nervig.
Ist das nur bei mir so, oder allgemein?

Viele Grüße
Oliver

  • »Frank Kelle« ist männlich

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Dezember 2007, 13:09

Hallo Oliver! Die gif's sind bei mir im Berich 850x400 angesiedelt, das hat bei Druck des Jelcz 043 ausgereicht (Druck in Originalvorlage) um eine fast ausgefüllte Seite zu bekommen. Wegen der Werbung kann ich nix sagen, da weiss ich inzwischen, daß mein Firefox-Blocker fast alles blockt "was Ihm in den Browser kommt" so daß ich dadurch absolut nicht mehr belästigt werde.
Zur Qualität der Busse (zumindest des Jelcz) würde ich mal sagen, Fanmodelle - mit den Fahrzeugen von Streetpaper absolut nicht zu vergleichen. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, die Rundung an der Front hinzubekommen - bis ich dann die Laschen einfach abschnitt, da passte es. Vielleicht bin ich es aber auch durch die Schiffe gewöhnt, stumpf zu kleben...

Social Bookmarks