leuchtturm roter sand, pdf verkleinern

  • hallo zusammen,
    ich habe mir den leuchtturm roter sand in 1:50 von schreiberbogen bestellt, engescannt,und gebaut.
    da ich ein fan von modellen in 1:250 bin (shipwright) dachte ich die pdf datei kleiner auszudrucken, wie gelingt mir das ohne viel papier zu verschwenden?
    mit computer stehe ich eher auf kriegsfuß. oder hat jemand schon etwas in dem maßstab?
    l.g.markus

  • Guten Abend, lieber Leuchtturmwärter!


    Einen Modellbaubogen des Leuchtturms Roter Sand gibt es unter der Bestellnummer 1081 als Wilhelmshavener Modell beim Möwe-Verlag (www.papermod.com). Auch die Konstrukteurin Imogen Stowasser hat ein Modell vom Roten Sand im Maßstab 1:100 und 1:250 angekündigt (www.Kartonwerft.de).


    Kleben Sie wohl!


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Moin, moin...


    also, wenn die PDF zusammenhängend vorliegt, einfach in der Combo-Box "alles auf eine Seite" anwählen. Aber ich freß einen Besen, wenn das dann genau 1:250 wäre :cool:
    Auf DIN A 6 verkleinern würde eventuell auch gute Ergebnisse bringen...
    Ich mache es in der Regel umgekehrt, ich drucke alles auf A3, weil mir die kleinen Maßstäbe nicht so liegen...

    ...ich krebse denn mal vor mich hin, wa...