Leuchtturm Old Mumbles als "Ölfunzel"

  • Hallo Kartonisten,
    heute möchte ich Euch den Leuchtturm "Old Mumbles" nicht, wie in Frank Ungers Baubericht vorgestellt, als Leuchtbake mit zwei Feuerkörben, sondern als richtiger Leuchtturm mit Laterne und Ölbeleuchtung vorstellen. Das Modell als Leuchtbake ist bei Papershipwright als Free-Download-Modell im Maßstab 1 : 250 erschienen. Mein Modell stellt den Leuchtturm wenige Jahre später dar, als er auf "Ölfunzel" umgestellt wurde. Das Modell ist im Maßstab 1 : 100 gehalten. Als Grundlage dient eine Zeichnung aus dem Buch "Lighthouses" von Hague + Christie. In diesem Buch sind auch zwei Quittungen abgebildet, die den Leuchtturm vor und nach dem Umbau zeigen. Die Laterne ist auf Overhead-Folie ausgedruckt und die Geländer sind aus 1 bzw. 0,75mm starkem Faden.
    Hajo

  • Hallo Hans-Joachim,


    ein sehr schönes Modell!
    Gute Idee, die Darstellung der Flamme!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    danke für das Lob!


    By the way: beim Ausdrucken des Free-Download-Modells in 1:250 fielen bei meinem Tintendrucker (hp 940c) einige Linien "unter den Tisch", das heißt, sie erschienen zwar auf dem Bildschirm, aber nicht auf dem Aúsdruck. Ich habe mir dadurch geholfen, dass ich das Blatt nochmal in SW auf dem Laserdrucker ausgedruckt habe. Da waren alle Linien ausgedruckt! Dasselbe Problem trat übrigens auch beim Monitor Rhein/Mosel auf. Die Linien sind anscheinend etwas zu dünn von David Hathaway angelegt worden.
    Die Fäden des Geländers habe ich übrigens vor dem Verarbeiten durch ein Wachsteelicht gezogen. Das verhindert das Fusseln, was sich später beim Anmalen unangenehm bemerkbar macht. Das Verkleben der Fäden mit verdünntem Holzleim wurde dadurch nicht behindert!
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Kartonisten,
    hier zeige ich Euch die Geländerschablone für eins der beiden Geländer. Das Material ist 2mm-Karton.
    Darauf wurde die Zeichnung des auf Schreibpapier ausgedruckten Geländers aufgeklebt. Die Linien wurden nach außen verlängert. Die rote Linie zeigt das untere Ende des Geländers an. Dann habe ich das Mittelteil ausgeschnitten und die Fäden eingezogen. Die Löcher dafür wurden erst mit der Ahle markiert, dann wurden die Löcher mit der Mini-Bohrmaschiene durchgebohrt. In der Mitte habe ich noch einen passenden Steg eingefügt, damit sich der Karton durch den Fadenzug in der Mitte nicht zu sehr zusammenzog. Nach dem Festkleben der Fäden mit verdünntem Holzleim wurde das Karton-Mittelteil wieder eingefügt und die Fäden an den Endpunkten der Ständer bzw. an der roten Grundlinie sauber mit dem Klingenmesser durchtrennt und dann verarbeitet.