Leuchtturm Krautsand, Kartonwerft, 1:100

  • Hallo,


    in Bremerhaven blieb meine Frau am Stand von Imogen Stowasser, Kartonwerft, stehen und bewunderte das Modell des Leuchtturms Krautsand. "Den möchte ich haben" war ihr Kommentar und kaufte ihn. Nun war ich der Meinung, dass sie diesen Turm selbst bauen will - doch weit gefehlt! Ich muß ran. Als in vielen Ehejahren gestählter Mann, schluckte ich jeden Kommentar hinunter und fing heute mit dem Bau an.


    Die Grundplatte habe ich, wie ich es vom "Schiffle-Bauen" gewöhnt bin, mit FixoGum (die Rezeptur hat sich anscheinend geändert, stinkt jetzt anders als früher) auf einer Glasplatte fixiert. Dann ging es an den Turm. Die Fenster müssen ausgeschnitten werden (kann man aber natürlich auch lassen). Sie werden dann durch nach hinten versetzte Fenster ersetzt.


    Soviel für heute.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo Michael,
    ja, so ist es, wenn die Eheliebst ein Modell wünscht, ist es für den Modellbauer Pflicht, diesem Wunsch nachzukommen, prompto. Aber Spass beiseite:
    wie lässt sich Fixogum verarbeiten? Mit welchen Lösungsmittel ist es versetzt?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    in der Verarbeitung habe ich zur alten Tube keine Unterschiede festgestellt. Die neue Tube ist lindgrün, die Alte war deutlich dunkler. Leider habe ich die alte Tube vor dem Gebrauch der Neuen schon entsorgt. Daher kann ich Dir nur auflisten, was auf der Neuen steht:


    Naturkautschuk, Kohlenwasserstoffe C6-C7, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane - also ein Gemisch aus organischen Lösungsmitteln


    Michael

  • Hallo Michael,


    Kohlenwasserstoffe C6-C7, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane


    ...klingt aber seeehr lecker...
    ich dachte ich könnte zur Erhellung der Änderungen beitragen, musste aber feststellen das mein Fixogum gerade irgendwo Urlaub macht...


    Eigentlich hatte ich auch gedacht, dass Ute den Leuchtturm bauen wollte - aber ich bin sicher auch Du wirst Spass dran haben.
    Ich mache mir da eigentlich nur Sorgen ob Deine Werft solch große Teile verarbeiten kann (duck und wech)


    Liebe Grüße + viel Erfolg
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....