Leuchtturm Kaiserschleuse Ostfeuer, DSM, 1:100

  • Hallo Kollegen,


    Der Frühling und Sommer sind kartonbaumäßig eine eher schlechtere Zeit bei mir, ich war aber nicht gänzlich untätig. Ich habe in der Rekordzeit von "nur" 5 Monaten :D immerhin einen Leuchtturm gebaut.


    Hier habe ich den Bogen vorgestellt: 4 Leuchttürme


    Es handelt sich dabei um das Kaiserschleuse-Ostfeuer, einen Bremerhavener Leuchtturm, der an der Seeseite eine Glocke trägt, die bei Nebel jeweils 4 Schläge abgibt. Daher auch der Spitzname "Pingelturm".


    Der Bausatz ist aus dem Museumsshop des Deutschen Schifffahrtsmuseums, aus dem gleichnamigen Verlag, und ist im Maßstab 1:100.

  • Der Bogen ist nicht grad sehr detailliert, die Paßgenauigkeit ist mäßig, aber baubar. Die Farbgebung ist einfach, die Ziegelmauern sind einfärbig rot :rolleyes:
    Die größte Herausforderung waren die vielen Bögen der Turmbalustrade, sonst gab es keine Hindernisse. Außer ein wenig Kantenfärben hab ich alles gelassen, wie es war.

  • Hallo Robson,
    von wenig detaillierten Modellen mache ich mir eine Kopie, entweder auf dem Kopierer oder auf dem PC und schneide dann z. B. Türstürze oder Fensterleibungen aus und klebe sie auf. Damit bekommt man schon eine ganze Menge Detailreichtum. Dann schneide ich noch die Glasscheiben aus und hinterklebe sie entweder mit blauem Glanzpapier oder mit blauer Einpackfolie von Papiertaschentüchern.
    Bei deinem Discouter, der in Süd und Nord aufgeteilt ist, gibt es auf der Papiertaschentuchpackung mehrere Blauabstufungen, so dann man hier auch noch mit der Farbe variieren kann.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Grüß dich Robson. Dein Leuchturm gefällt mir. Bis jetzt hatte ich noch nie die Gelegenheit so ein Türmchen zu bauen. In meiner Schublade stapeln sich eine Menge Baubögen von Burgen, Schlösser, Schiffe und sogar U-Boote. Flugzeuge in allen Formaten und Größen. Leider sind mir bei meinen bisherigen Bestellungen die tollen Türme entgangen. Das kommt vielleicht davon, weil der nächste Leuchtturm in Lindau am Bodensee steht und immerhin von meinen Wohnort über dreihundert Kilometer entfernt ist. Bei nächsten Bestellung ist bestimmt einer auf der Liste. Ich kann mir vorstellen, der runde Turm ist nicht einfach zu bauen. Vieleicht kannst mir ein Modell empfehlen, welches für den Einstieg einfach zu bauen ist.


    Gruß Libelle 3250

  • @Libelle,


    Runde Teile sind kein Problem, wenn man schon ein paar hundert Flugzeugrümpfe gemacht hat, ist eigentlich auch nix anderes...


    Vielleicht siehst du dir die Leuchttürme in frisch ausgepackt an, der Link dazu ist oben im ersten Beitrag. Da sind 4 Leuchttürme vorgestellt, von denen vielleicht der von René der einfachste ist, ich glaube er heißt "Roter Sand". Etwas anspruchsvoller ist der vom HMV "Hohe Weg" mit mehr und kleineren Bauteilen. Da kann man sich schon austoben :D


    Herzliche Grüße
    Robert