Leuchtturm Falshöft von HMV 1:250

  • Hallo alle zusammen
    Ich möchte kurz mein neues Werk vorstellen. Der Leuchtturm Falshöft von HMV im Maßstab 1:250. HMV gibt hier den Schwierigkeitsgrad „einfach“ vor.
    Das Modell ist allerdings weitaus anspruchsvoller als es auf den ersten Blick aussieht. Meiner Meinung nach ist es nicht für Anfänger tauglich aber für erfahrene Kartonmodellbauer kein Problem. :thumbsup:
    Es hat 67 Bauteile. Entscheidet man sich, die Lasercutteile zu verwenden, sind es 6 Teile weniger.
    Zusätzlich kann man die obere Tür verdoppeln und die untere vertiefen. Die Lasercutteile sind zusätzlich erhältlich und wer diesen Leuchtturm baut sollte nicht auf diese Teile verzichten,
    denn erst das macht den kleinen Leuchtturm so anschaulich und besonders. Alle Teile des Leuchtturms passen und es gab keine Probleme beim Bauen.



  • Hier noch ein paar Bautipps:
    - Wer möchte (so wie ich), kann die einzelnen „Bullaugen“ ausstanzen und mit einer Folie hinter kleben. Hierzu habe ich die Folie eines Briefumschlages verwendet
    - Wer sich für die alternativen Bauteile entscheidet, sollte die untere Tür weiter vertiefen als vorgesehen, da es sonst nicht auffällt
    - Die Treppengeländer sollte man erst am Ende befestigen und nicht so wie es in der Anleitung steht am Anfang
    - Das Fenster des oberen Segmentes lackierte ich vor dem anbringen mehrfach mit Klarlack
    - An dieser Stelle sollte man dann spätestens einen Blick in die Bilderanleitung werfen, denn zwischen dem Turm und dem oberen Segment wird die Plattform eingelegt
    ! Hier darf man keinen Fehler mit der Reihenfolge machen !
    - Vor dem Anbringen der zwei oberen Geländer diese leicht runden und zu einem Ring zusammenkleben
    - Bei dem Geländer auf dem Dach sollte man sich sehr viel Zeit lassen, denn dies ist eine sehr knifflige Angelegenheit
    - Ich habe alle Schnittkanten in der entsprechenden Farbe gefärbt

  • HalloTobias!


    Ein reizvolles liebliches Modell und noch dazu im Maßstab 1:250. Würde in meine Sammlung passen. Wie war der Leuchtturm vor 1961 gestrichen?


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Tobias,


    diesen Leuchtturm hast du fantastisch gebaut, wirklich große Klasse, besonders in diesem Maßstab..... :thumbsup:


    Gruß Werner

  • Vielen Dank für die Kommentare. Es freut mich, dass euch mein Modell gefällt.
    Der Leuchtturm Falshöft hatte ursprünglich die Farbe grau, bis er im Sommer 1961 seinen rot-weiß Anstrich bekam.


    Außerdem passt das Modell wegen seinem Maßstab neben vielen anderen Modellen von HMV oder von anderen Verlagen.
    Ein kleines Diorama wäre also auch möglich.
    Aber auch wenn es alleine da steht macht es viel her :D

  • Hallo Tobias,


    wirklich ein sehr schönes Modell, das der HMV da herausgegeben hat. Die Wirkung ist gerade mit Lasercutteilen ausgezeichnet, zumal, wenn es dann so gut wie von Dir gebaut worden ist.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Tobias,
    ein großes Schmuckstück ist dieser kleine Leuchtturm. Es lohnt sich ganz bestimmt, ihn in eine Landschaft einzubetten und ein Küstendiorama zu erstellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich und Harald,
    Danke für das Lob.
    Mit dem Diorama werde ich mir allerdings noch etwas überlegen, denn ich baue nebenbei den Heizölfrachter Norderney, der ebenfals von HMV im Maßstab 1:250 ist.
    Vielleicht lässt sich da ja mal ein schönes Diorama zusammenstellen.
    Aber zuerst haben die letzten Teile meiner Meersburg Vorrang.


    Viele Grüße,
    Tobias