Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mettschweinmann« ist männlich
  • »Mettschweinmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Mai 2010, 19:37

Leopard 2 / Maßstab 1:250

Hallo Leute!

Wie ihr aus meinen Vorstellungsthread sicherlich entnehmen konntet, baue ich gern in kleineren Maßstäben.

Das und die Tatsache, dass hier im Forum wirklich einige höchst anspruchsvolle und gelungene Panzermodelle im Maßstab 1:250 zu sehen sind, waren die ausschlaggebenden Punkte für meinen ersten Baubericht.

Es handelt sich dabei hier um einen Leoard 2A1, welchen ich als kostenlosen Download von 1:72 auf 1:250 skaliert habe. Diese Version werde ich vorerst ohne Farbe bauen. Sollte es gut gelingen, dann werde ich definitv einen 2A6 mit Zusatzpanzerung in Farbe und sämtlichen Schnickschnack machen.


  • »Mettschweinmann« ist männlich
  • »Mettschweinmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2010, 20:01

Die ersten beiden teile der Wanne sind fertig ausgeschnitten. Wobei ich hier die Klebelaschen so groß wie möglich gelassen habe um überhaupt eine brauchbare Klebefläche zu bekommen.


  • »Mettschweinmann« ist männlich
  • »Mettschweinmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2010, 21:16

Die Wanne ließ sich recht gut und ohne nennenswerte Probleme zusammenbauen (Sie bestand ja auch nur aus 2 Teilen ;)).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mettschweinmann« (1. Mai 2010, 21:21)


  • »Mettschweinmann« ist männlich
  • »Mettschweinmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Mai 2010, 22:11

Die erste Ketteneinheit ist fertig. :]

Sie besteht aus der Kette und 9 Zylindern, wobei das Antriebsrad eine Blende besitzt. Wenn ich einen A6 baue wird abe definitiv alles mit Blenden vesehen.

Insgesamt besteht eine Einheit aus 11 Teilen.

Fehlt nur noch die Zweite...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mettschweinmann« (1. Mai 2010, 22:12)


  • »Mettschweinmann« ist männlich
  • »Mettschweinmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Mai 2010, 23:18

Letztes Update für heute.

Zweites Kettenglied ohne weitere Probleme zusammen gebaut und anchließend beide Kettenglieder an die Wanne geklebt. Macht bis jetzt einen guten Eindruck, würde allerdings in Farbe und mit komplett verblendeten Rädern besser aussehen.

Morgen gehts dann mit dem Turm weiter :cool:
»Mettschweinmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01052010857.jpg
  • 01052010864.jpg

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 028

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:09

Hi,
wenn Du zwei Schreibtischlampen über das Modell stellst und den Blitz ausschaltest, werden deine Bilder noch etwas besser. Der Blitz ist grade bei sehr hellen Modellen tödlich.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

  • »Mettschweinmann« ist männlich
  • »Mettschweinmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:57

Danke für den Tipp. Aber das Verschwommene was man an dem Model erkennen kann ist leider das Model selber :( Wenn ich das Model einfärbe bekommt es auch ein paar "High-Resolution" Texturen ;)

Der Turm wie man ihn jetzt sieht besteht aus 4 Teilen und ließ sich recht gut zusammenfügen. Sogar die Aussparung für das Schütznperiskop konnte ich ohne weitere Probleme einfügen.

Jetzt fehlt nur noch das Rohr und ein paar kleine Details...
»Mettschweinmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 02052010865.jpg
  • 02052010866.jpg
  • 02052010868.jpg

  • »Mettschweinmann« ist männlich
  • »Mettschweinmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Mai 2010, 12:06

Jetzt geht es in die Finale Phase.

Das Rohr, aus 3 Teilen bestehend, ließ sich einfach zusammenrollen.

Die Nebelmittelwurfanlagen mussten einfach nur ausgeschnitten werden und das Kommandantenperiskop ist ein winziger Zylinder mit einem Deckel.

Jetzt muss nur noch alles zusammengeklebt werden und er ist fertig :]
»Mettschweinmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 02052010870.jpg

  • »Mettschweinmann« ist männlich
  • »Mettschweinmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Mai 2010, 12:54

Er ist fertig! :D

Der Maßstab ist zwar leider nicht ganz 1:250 sondern eher 1:220 aber für ca. 5h Bauzeit kann er sich trotzdem sehen lassen. Der Turm ist selbstverständlich drehbar :P und auch sonst macht er einen ganz stabilen Eindruck.

Nun werde ich mich daran machen dieses Model einzufärben und A6-typische Dinge wie die Zusatzpanzerung am Turm dazueditieren.

Als kleine Bitte noch am Rande würde ich gern noch wissen ob jemand vllt. gute Seiten kennt auf denen es Panzer und Fahrzeuge im Maßstab 1:250 gibt oder halt Welche, die man gut runterskallieren kann.

Ansonsten wünsche ich euch noch ein schönes Rest-Wochenende!
»Mettschweinmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 02052010871.jpg
  • 02052010873.jpg
  • 02052010874.jpg
  • 02052010877.jpg

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 568

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:17

Zitat

Als kleine Bitte noch am Rande würde ich gern noch wissen ob jemand vllt. gute Seiten kennt auf denen es Panzer und Fahrzeuge im Maßstab 1:250 gibt oder halt Welche, die man gut runterskallieren kann.


Na ja, grundsätzlich kriegt man ja eigentlich jeden Bogen klein, aber am besten eignen sich wohl solche mit einem Maßstab von etwa 1:72. Da gäbe es z.B. welche von Der Kampfflieger und von Paper Tiger Armaments - erhältlich auf ecardmodels.com und auf der eigenen PTA Seite. Links setze ich jetzt mal kein, nicht daß da irgendwo noch ein Hakenkreuz rumlungert, aber die findest Du schon!

Nur mal so als Anschauungsobjekt: Hier steht z.B. ein WK 1 Lastwagen von Der Kampfflieger auf 1:250 runterskaliert auf der Mole.


Grüßlis!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Jagdpanther

Fortgeschrittener

  • »Jagdpanther« ist männlich

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Mai 2010, 22:39

Zitat

... ob jemand vllt. gute Seiten kennt auf denen es Panzer und Fahrzeuge ...

Schau mal hier vorbei, wenn es auch kostenlos sein darf. Exclusive Models
Fertig: nix wesentliches
im Bau: nix wesentliches

  • »Mettschweinmann« ist männlich
  • »Mettschweinmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Mai 2010, 11:47

Danke für die Antworten *Daumen hoch*

Kostenlose Downloads sind natürlich bevorzugt ;)

Die Exclusive Models Seite funktioniert momentan leider nicht. Ich werde dort wohl später nochmal mein Glück versuchen.

Zu dem farbigen 2A6 Leo kann ich bis jetzt nur sagen das ich gerade am editieren bin.

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:
»Mettschweinmann« hat folgende Datei angehängt:
  • leooooooooooo.bmp (989,24 kB - 232 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2017, 08:11)

Social Bookmarks