Leipzig Hauptbahnhof,Infos gesucht

  • Hallo zusammen.Da ich mich ja jetzt mit meinem Wunschmodell geoutet habe,kann ich euch auch fragen.Die Idee,ein Modell des größten Kopfbahnhofes Europas auch in meiner Miniworld darzustellen schwirrt mit schon einige Zeit durch den Kopf.Das wär wohl n Hingucker schlechthin.Türlich gibts davon kein Modell ;(;(;(
    Bedeutet also mal selbst versuchen das Ding zu bauen.
    Problem....ich google wie ein Irrer aber leider hab ich bis jetzt nur eine Handvoll Bilder gefiunden, die wenig brauchbar sind.


    Hat einer von euch eine Idee,wo ich mehr Infos z.B. Größenangaben,Grundrisse, Bildmaterial und ähnliches herkriege???


    Ist kein Aprilscherz :D


    Danke im voraus,Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Hallo Tommy,
    na dann maile doch mal die DB in Berlin an oder das Stadtarchiv von Laibsch. Es gab 1985 zwei Bände zur 150 Jahrfeier der Bahn: Zeit der Züge, Züge der Zeit. Das waren Bilder und wohl auch eine Beschreibung ????? der Hauptbahnhofes drin.
    Gibt es denb Bahnhof nicht irgendwo bei den ""Plastikern"". Da könntest du die Maße abnehmen. Oder Schreib mal an eine der L. Zeitungen, was du vorhast. Die könnten bei der Recherche noch mehr Türen öffnen.


    Mit freundloichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Tommy,
    den Grundriss kann man recht gut mit Maßangabe bei google-maps bekommen!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Quote

    Original von günter
    Hallo Tommy,
    den Grundriss kann man recht gut mit Maßangabe bei google-maps bekommen!


    Gruß


    Günter


    Hallo Günter,da hätt ich auch selbst drauf kommen können :rotwerd:
    Da war ich doch jetzt ein wenig schockiert 8o
    Das fast quadratische Ding mißt mal eben schlaffe ca. 600x600 Meter.
    War in meiner Jugend 5 oder 6 mal selbst auf diesem Bahnhof, hat ihn aber nicht soooo groß in Erinnerung.
    Tja......und das dann in ca. 1:400,rechnet selbst...den Traum muss ich wohl zu Grabe tragen ;(;(;(


    betrübt, Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • ach was, musst Du halt ein wenig vereinfachen und verkleinern, so ein schöner Kopfbahnhof wäre schon toll. Andere Bahnhöfe sind auch nicht viel kürzer :rotwerd:


    Du wirst Deinen Hafen auch nicht maßstäblich bauen können ... Oder wird Dein Containerterminal 1,5 m lang und 1 m tief mit 30000 Containern 2x 4 grosse Containerbrücken und 20 Stradlcarriern?!? und das wäre nur ein Bereich für 2 grosse Containerfrachter ;)



    Jörg

  • Quote

    Original von jb1963
    ach was, musst Du halt ein wenig vereinfachen und verkleinern, so ein schöner Kopfbahnhof wäre schon toll. Andere Bahnhöfe sind auch nicht viel kürzer :rotwerd:


    Jörg


    siehe Mini-World Baubericht ;):D

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...