Leichter Kreuzer Leipzig / WHV / 1:250

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Baubericht über die Leipzig abgeschlossen habe, stelle ich gerne ein paar Bilder des fertigen Modells in komprimierter Form in die Gallerie ein. Wenn irgendwelche Fragen bestehen, könnt ihr gerne auf mich zukommen.


    Liebe Grüße


    Günter

  • und weiter

  • und abschließend in den Totalen ..

  • Hallo OpaSy,was man doch mit etwas Einsatz aus einem älteren Konstruktionsbogen noch alles herausholen kann. Beeindruckende Bilder von einem schönen Modell.



    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Wenn ich immer sowas sehe kann ich mir kauf vorstellen dass das "nur" aus Papier ist... Ganz große Klasse!!

  • Moin Günter,
    ich habe es ja schon im Baubericht gesagt: Deine LEIPZIG ist wirklich ein Spitzenmodell geworden. Da kann man sehen, welche grundsoliden Modelle doch in den 50er und 60er Jahren in WHV produziert wurden.
    Gratuliere zur Indienststellung :prost:
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Kommentare. Freut mich, daß ihr es auch so seht, daß die alten Wilhelmsvavener damals wirklich die Nummer 1 unter den Kartonschiffen waren.
    Wirklich ne tolle Konstruktion, die Leipzig. Und optisch auch ein schöner Kreuzer. Daß er mir auch noch gut gelungen ist - umso schöner.


    Servus


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter.


    Der Kreuzer ist Dir wirklich gut gelungen.
    Leider hat auch ein Basteltag nur "24 Stunden". Wenn man diese schönen Modelle sieht, welche hier gezeigt werden, möchte man am liebsten alle anfangen. Aber die Zeit....


    Liebe Grüße aus dem z.Z.sonnigen Vorharz
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ingo,


    auch hier geht es uns beiden gleich (schlecht). Immer wieder wird man auf neue Ideen gebracht. Jetzt ist mein Stapel an Vorrat im Vergleich zu manch Anderen der aktiven Forumsmitglieder noch bescheiden - Aber selbst bei einem Zeitaufwand von 3 Stunden pro Arbeitstag x 220 = 660 Stunden p.a. sind in der Größenordnung der Leipzig, wenn ich die mal als Durchschnittsmodell rechne, nur 5 Modelle im Jahr baubar ... und auf mich wartet z.B. noch die HMV Bismarck / Derfflinger / WHV Scharnhorst 1942 / WHV Indianapolis und und und


    Schlage vor: wir bitten den lieben Gott im Himmel einfach um Lebenszeitverlängerung bei gesundem Augenlicht und einer weiterhin ruhigen Hand .... sonst wird das nichts aus all unseren Vorhaben, Wünschen etc allein als Kartonist ... aber nicht soooo ernst gemeint.


    Wir haben weiter Spaß und freuen uns über jedes fertiggestellte Modell


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • N`Abend, Günter!


    Deinem Vorschlag, den lieben Gott um Lebenszeitverlängerung zu bitten, möchte ich mich bitte, bitte anschließen :).
    Vielleicht hilft`s ja was.


    Tschüß
    der Bär

  • Hallo "Speedy"-Bär,


    das kann ich verstehen, bei Deinem Engagement ... wir müssen nur fest daran glauben, dann wird das schon


    wünscht der


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Servus Günter,


    Habe ich auch einmal gebaut.


    Nur nicht so schön wie du.


    Gratulation zu Fertigstellung. =D> =D> =D>


    Diese alten Bögen sind von der Paßgenauigkeit und der Baubarkeit kaum zu übertreffen.


    Wenn man, so wie du einige Details hinzufügt ist das Ergebniss eine Augenweide.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Moin Bastelfreunde.


    Mal kurz meine Meinung zum Thema Passgenauigkeit.


    Bis vor einigen Jahren habe ich nur ( ältere ) WHV- Modelle gebaut und mich über Berichte von Ungenauigkeiten im Kartonmodellbau gewundert. Ich kannte ja keine anderen.


    Erst bei Modellen anderer Verlage lernte ich das Problem selber kennen.


    Allerdings sind die Modelle mittlerweile so umfangreich in Detaillierung und Umfang geworden, dass Fehler sich wohl zwangsläufig einschleichen. Zumal ja auch noch ein gewisser Lieferdruck auf dem Konstrukteur lastet.


    Meint mit lieben Grüßen
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Servus Günter,


    Fällt mir erst jetzt auf..........


    Sollter dieser Beitrag nicht in den Wertungsbereich????


    Dieses Modell brauchst du nicht "verstecken".


    GRuß, Herbert

  • Hallo zusammen,


    @ Ingo:


    rgr, seh ich auch so wie Du


    @ Herbert:


    danke für das Lob. Die Leipzig läuft unter dem 2. JSP, wobei ich die Kriterien bezüglich der Bewertung sellbst nicht kenne. Aber offensichtlich muß es hier auch die Möglichkeit geben, denn die nach oben gerichteten Daumen lassen darauf schließen.
    Unabhängig davon freue ich mich, daß es ein wirklich schönes Modell geworden ist, das durch die vorgenommenen Superungen durchaus einen Vergleich mit neueren Konstruktionen aufnehmen kann. Natürlich wirken so superdetaillierte neue Konstruktionen wie z.B. die vdT oder Deine Undine noch besser - keine Frage.
    Aber allein darauf kommts mir nicht an. Die Leipzig hat in meiner Sammlung auf jeden Fall "eine vordere Position" bekommen.


    Ade miteinander


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg