Leichter Kreuzer Königsberg, WHV 1:250

  • Hallo Klebefreunde!


    Baubericht über den Kreuzer Königsberg, WHV. Bitte mich nicht zu steinigen, wenn längere Pausen enstehen.


    Über den WHV Bogen ist, glaube ich, nicht viel zu sagen, er dürfte allgemein bekannt sein.
    Nachdem der Kreuzer Köln fertig gestellt war, reizte mich der Kreuzer Königsberg. Die K-Kreuzer hatten einen gravierenden Unterschied. Köln und Karlruhe hatten Back und Hauptdeck Holzbeplankt, Königberg jedoch ein geriffeltes Stahlblech. Außerdem war bei Königsberg das Hauptdeck unter das Backdeck gezogen. Leider sind diese Unterschiede bei WHV nicht berücksichtigt, es hilft also nur ein Umbau. Werde mich bemühen ein halbwegs genaues (?) Modell zu bauen. Grundplatte, Mittelträger und Spanten ausgeschnitten und verklebt. Spanten wurden alle verdoppelt. Der Originalspant Nr.11 wurde als 11a um 20mm nach vorne versetzt, für Nr. 11 ein neuer angefertigt und angepasst. Das Hauptdeck, wird ebenfalls um 20mm verlängert.


    Grüße,
    Otto.

  • Moin Otto,
    na, da gucke ich einmal, wie du die KÖNIGSBERG aus diesem alten und schönen Whv`ner Bogen zauberst und die KÖLN ist dann auch nicht mehr alleine :D . HvT hatte sich diesen "ostpreußischen" K-Klasse-Kreuzer ja neulich im Nachbar-Forum "vorgeknöpft" und auch sehr schön vollendet. Gutes Gelingen, gerade im Hinblick auf die notwendigen Umbauten, wünscht


    HaJo

  • Hallo Otto,


    Gerhard Koop und Klaus-Peter Schmolke brachten in der Reihe: Vom Original zum Modell das Heft Die Leichten Kreuzer der Königsberk-Klasse bei Berhard & Graefe 1994 heraus. ISBN 3-7637-5924-7.


    Da gibt es einige sehr interessante Nahaufnahmen der Originale und Modellen zu sehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Klebefreunde!


    Der Rumpf ist bis auf Kleinigkeiten vollendet. Neben der Fertigstellung des Rumpfes habe ich bereits mit den vorderen Aufbauten begonnen. Teile 44 bis 53 sind fertig für den Zusammenbau. Der Gefechtsmast, Teil 53, wird um ein dem Durchmesser entsprechendes Rundholz geklebt. Es erhöht die Festigkeit und man hat für die Antennenspieren sowie für die Takelage einen ausgezeichneten halt.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Otto,


    die Königsberg weckt bei mir alte Erinnerungen aus der Zeit um 1960. Da habe ich das Modell gebaut; geblieben ist jedoch nichts davon! Leider!


    Ich werde deinen Baubericht ständig begleiten. Viel Spass beim Bauen.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo,


    das mit der Holzverstärkung ist eine sehr gute Idee. Mache ich seit langem auch so. Aber ich muss sagen, bei meinen K Kreuzern aus den späten 50er Jahren machte ich das nicht , und die Masten halten bis heute. Spricht doch für die im Forum manchmal belächelten Möwekonstruktionen.




    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo!


    @ Piedade 73: Kreuzer Königsberg war auch mein erstes Möwe Schiff.
    @ modellschiff: Nichts gegen die WHV Modelle. Sie haben Hand und Fuß und ich baue sie immer wieder gerne.


    Grüße,
    Otto.

  • "Nichts gegen die WHV Modelle. Sie haben Hand und Fuß und ich baue sie immer wieder gerne." - :thumbsup: !
    Seh` ich genauso!


    aber auf alle Fälle!


    Habe mit dem Leichten Kreuzer Leipzig meinen kartonalen Wiedereinstieg vollzogen.
    War genau richtig, ein WHV Modell dazu herzunehmen. Zum Belächeln besteht aus meiner Sicht absolut kein Anlaß!


    Otto, klasse, wie Du die Königsberg den tatsächlichen Gegebenheiten anpasst, also graues Färbung der Decks und verlängertes Hauptdeck! :)
    Die Holzverstärkung der Masten baue ich auch immer mit ein, besonders, wenn man takeln will und etwas Zug drauf kommt kann, bzw. wird das sehr hilfreich sein.


    Bin dabei!


    Viele Grüße
    Peter

  • Servus Otto ,


    du kommst ja eh weiter , also brauchen wir Dich nicht steinigen :D


    freu mich schon den Dampfer dann mal in echt zu sehen ,


    liebe Grüße
    Kurt

  • Hallo!


    Vordere Aufbauten mit Gefechtsmast, Antennenmast und Antennenausleger bis auf Kleinigkeiten fertig, Durch das Rundholz im Gefechtsmast ist eine sicher Fixierung der Antennenausleger gegeben.Die beiden vierkant 6m Basisgeräte wurden durch Rundstäbe ersetzt und auf eine Länge von 24mm verlängert. Der Backbord Gürtelpanzer ist montiert. Beim ersten Schornstein überlege ich wie man die Fußpferde am besten nachbaut. Welchen Abstand haben eigentlich Fußpferde zur Schornsteinwand? Wenn ich 25cm annehme, wäre es im Maßstab 1:250 1mm.


    @ Kurt, die lieben Steinchen, die setzen mich unter Druck.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Pitje!


    Da ich fast alle Ätzsätze habe, hätte ich dies auch festellen können. Die Gedanken waren aber ausschließlich bei der Königsberg.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo!


    Habe gestern noch die hinteren Aufbauten bis auf die Entfernungsmesser fertig gebaut. Auch ist das Bordflugzeug, eine He-60, schon an Bord. Das Modell der Heinkel He-60 ist von cfm, dem von WHV sieht man das Alter doch schon sehr an. Möchte diese Woche noch die Geschützfundamente und die 15cm Türme bauen und dann mit den Kleinteilen beginnen.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Freunde!


    Nachdem das Schlachtschiff Scharnhorst vollendet ist, geht es mit dem Leichten Kreuzer Königsberg weiter. Der Bootskran Steuerbord und Flugzeugkran Backbord sowie die Scheinwerferpodeste sind montiert. Ebenso die fünf Scheinwerfer. In der Bauanleitung sind allerdings sieben angeführt, für zwei fehlte mir der Platz. (?). Auch die Kutter und Torpedosätze sind an Bord. Großmast und der Mast achtern haben ebenfalls schon ihren Platz.


    Grüße,
    Otto.



    Im Bau: USS. Arizona,
    Admiral Graf Spee,
    Leichter Kreuzer Nürnberg, alles 1:250.

  • Hallo Otto,


    WHV hat vorgesehen, dass man drei Kreuzer in einem baut. In der Anleitung stand früher, dass man die Aufbauten nicht aufkleben, sonden nur mit Nadeln aufstecken soll, damit sie austauschbar bleiben.
    Da beim vorderen Aufbau jeweils noch ein Scheinwerfer dazu gehört, hat der Verlag 7 spendiert.


    Die Zahl der 3,7cm Flak wurde aber m.W. nicht erhöht.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod!


    Ja man kann alle drei K-Kreuzer bauen. Köln ist fertig, hat aber auch nur fünf Scheinwerfer, müsste also Karlruhe sieben haben (?).
    Die 3-7cm Flak wurde nicht erhöht, wohl aber die 2cm.


    @ Hallo Kurt. Je länger ein Modell unfertig in der Vitrine steht um so mühsamer wird der Weiterbau.


    Grüße,
    Otto.


    Bild vom LK Köln.

  • Moin Otto,
    sieht gut aus dein "K-Schlachtschiff" :) - irgendwann kriege ich auch meine KÖNIGSBERG zu Ende gebaut. Allerdings wird das "Karo-einfach" sein, direkt aus dem Bogen, weil beim Baubeginn in 2004 hatte ich noch kein Internet und das Forum war mir völlig unbekannt. Ist eigentlich ein Ersatzbau für die KÖLN, die beim Umzug von Bonn hierher das Heck kräftig eingedellt bekommen hat (die steht aber trotzdem noch im Regal, habe ich 1973/74 gebaut....noch vor dem Abitur....).


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Otto,

    WHV hat vorgesehen, dass man drei Kreuzer in einem baut. In der Anleitung stand früher, dass man die Aufbauten nicht aufkleben, sonden nur mit Nadeln aufstecken soll, damit sie austauschbar bleiben.
    Da beim vorderen Aufbau jeweils noch ein Scheinwerfer dazu gehört, hat der Verlag 7 spendiert.

    so genau habe ich mir die Bauanleitung noch gar nicht angesehen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Freunde!


    Die leichte Flak, 3,7cm und 2cm sind verbaut ebenso alle Beiboote.
    Laut Bauanleitung sind vier 2cm Flakgeschütze an Bord, im Originawaren es
    acht. Habe in Unterlagen gestöbert, konnte aber nicht feststellen wo die
    restlichen vier ihre Position hatten. Vielleicht weis jemand mehr. Weiter geht
    es heute noch mit der Endausrüstung.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Otto,


    deinen Baubericht verfolge ich mit besonderem Interesse, da die Königsberg bei mir noch in diesem Jahr auf Kiel (Grundplatte) gelegt werden soll.
    Von deiner sauberen Arbeit kann ich mir sicherlich viel abgucken.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Otto,


    4 x 2-cm-Flak waren die Erstausstattung, ab 1934. Ursprünglich hatte Königsberg keine 2-cm-Flak, weil die erst 1930 konstruiert wurde - siehe auch Werftmodell Leichter Kreuzer KÖNIGSBERG, Werftmodell (Erstausstattung war auch die kurze 8,8 L/45. 1935, die seitlichen erst ab 1940, durch die L/76 ersetzt. Du kannst ja spaßeshalber mal nachmessen, welche Version WHV spendiert hat.) Quelle: Gröner.
    Cajus Bekker bringt in "Die Kriegsmarine 1939 - 1945" einen Seitenriss der Königsberg, in dem die achteren 2-cm-Einzellafetten durch Vierlinge ersetzt sind. Dieser Riss wirkt zwar in so fern vertrauenerweckend, als er nur noch die vorderen Torpedorohrsätze aufweist (laut Gröner ab 1934). Offenbar stellt dieser Riss aber die Köln ab 1943 dar. Ich bezweifle, dass der 2-cm-Vierling im Frühjahr 1940 schon verfügbar war. (Ja, ja, C/38. Das heißt aber nur, dass Rohr und Verschluss 1938 entwickelt wurden.) Die vorderen 2-cm waren durch Fotos belegt dem Funkmessgerät samt Bedienerhütte (ab 1937) zum Opfer gefallen. Außerdem ist durch Fotos, aufgenommen zwischen 1937 und 1939, belegt, dass Königsberg die achteren Torpedorohrsätze behielt. Auch die Funkmessausstattung im Riss ist offensichtlich Köln.
    wehrmachtslexikon.de spricht von 8 Einzellafetten, ohne Ortshinweise.
    Alle Modellbaukollegen, die ich in verschiedenen Foren gefunden habe, haben sie mit 4 x 2-cm-Einzelflak gebaut. Alle problematisch zeitlich einzuordnen, weil sie sowohl die späteste 8,8-Ausstattung (3 x Doppellafetten L/76 = 1940) als auch (mit Ausnahme eines Kollegen) die 1934 von Bord gegebenen achteren Torpedorohrsätze aufweisen, nicht jedoch die seit 1937 an Stelle der vorderen 2 cm vorhandene Funkmesshütte mit Matratze.
    Auf einem Riss der Karlsruhe ist neben den (2) 2-cm achtern und (2) in der untersten Nock des Gefechtsmastes noch (je) eine im achteren Eck des Signaldecks eingezeichnet, aber die Positionen 7 und 8 bleiben auch da offen.
    Vielleicht kann dir das Marinemuseum Bergen/Norwegen Fotos der Königsberg gleich nach Versenkung oder bei Hebung zugänglich machen? Öffentlich ausgestellt sind dort keine derartigen.

    Tut mir leid, dass ich dich so vollgetextet habe und es doch nicht genau weiß.


    Gruß M_40


    Nachtrag:


    "Weyers Taschenbuch der Kriegsflotten 1941/1942", angeblich Stand 1.5.1941, nennt für die K-Kreuzer als mittlere und leichte Flak 8 x 3,7 cm und 4 Fla-MG (dh. 2 cm). Zum "Wahrhaftigkeitsfaktor": Die deutschen Kriegsschiffsverluste sind sämtlich verschwiegen. Nur alliierte Verluste bis zu einem Stand 15.10.41 sind genannt.

    Edited 2 times, last by M_40: [i]Fotos widersprechen Risszeichnung/Text[/i] ().

  • Hallo Otto,
    ein ganz altes Schätzchen hast du prima auspoliert. Es müssenb nicht immer tausende von Detail sein, die auf einem Modell stehen. Danke für die Bilder.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo M_40!


    Das muss ich zuerst alles einmal verdauen. 2cm Vieling war sicherlich keine an Bord, das Schiff ging ja schon am 10.04.1940 (Norwegen Unternehmen) verloren. Die achteren Torpedosätze sind meines Wissen bei der Köln abgebaut worden. (?). Jedenfalls sollten von Anfang an acht 2cm Einzellafetten an Bord gewesen sein. Nur wo? Zeitlich zuordnen kann man das WH-Modell kaum.


    Hallo Ulrich!


    Es ist ein Vergnügen die alten WH-Modelle zu bauen. Du hast vollkommen Recht, es muss nicht immer ein 2000 Teile Modell sein, auch ein einfaches Modell mit kleinen Verbesserungen hat seinen Reiz. Nach der Königsberg kommt noch die Karlsruhe. Leider gibt es sie nicht nach dem Umbau.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Otto,



    selbes Problem wie bei den Scheinwerfern: es sind nur 4x 2cm Flak. Die anderen 4 sollen auf den vorderen Aufbauten der Köln und der Karlsruhe angebracht werden, wie gesagt, das war ursprünglich ein drei-in-eins-Bausatz, bei dem man die Aufbauten austauschbar gestalten sollte.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod!


    Das ist richtig. Nur die Fla Bewaffnung auf den K-Kreuzern waren neben der 3,7cm acht 2-cm-L/65 C/38 in Einzellafette C/30 und die waren bis zum Untergang April 1940 an Bord der Königsberg.


    Grüße,
    Otto.

  • Moin Otto,
    das Modell gewinnt deutlich mit deinen Verbesserungen - gefällt mir sehr :) ! Aus den alten Whv`nern kann man auch heute immer noch schöne Modelle bauen, wenn man sie etwas verfeinert. Allerdings müssen die Verfeinerungen zur "Grundstruktur" des Bogens passen, was du meisterlich hinbekommen hast.


    Gruß von der schneeigen Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!