Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OGGO

Schüler

  • »OGGO« ist männlich
  • »OGGO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Beruf: kraftfahrer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 11:25

Leichter Kreuzer Java

Hallo,
kann mir villeicht jemand helfen???
Ich suche Pläne, Fotos einfach alles über hollendischen Kreuzer Java!!!
Habe schon im google nachgeschaut aber nichts gefunden.
Werde mich für jede Information freuen!!

Grüße Christof

  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:21

RE: Leichter Kreuzer Java

hallo Christof,

da kann ich Dir einen Tip geben. Vor paar Jahren habe ich mir in Holland
ein höchst interessantes Buch über die Java und ihr Schwesterschiff Sumatra
gekauft. Dort sind Fotos drin, jede Menge und natürlich auch Pläne.
Das Buch kann ich nur empfehlen.

Gruß Harald Steinhage
»Harald Steinhage« hat folgende Bilder angehängt:
  • Img11891.jpg
  • Img11892.jpg
  • Img11894.jpg
  • Img11893.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald Steinhage« (11. Oktober 2009, 12:22)


eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:34

Hoi Christof,

http://www.modelbouwers.nl/tekeningenschepen.html

Im leeren Kasten "Java" eintragen; Zeile 2 und Zeile 3, Kasten "I" anklicken, kann man das Ganze mal anschauen,

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

OGGO

Schüler

  • »OGGO« ist männlich
  • »OGGO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Beruf: kraftfahrer

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Oktober 2009, 20:47

Hi,
vielen Dank!!!
Ihr sei einfach klasse!!!!
Das Buch ist echt sehr interessant. Ich werde morgen fragen, ob ich das Buch bestelen kann.
Grüße Christof

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 01:16

Hallo Oggo,


wenn dich die niederländische Flotte insgesamt interessiert: Der polnische STM-Verlag (ein neuer Verlag, es könnte sein, dass er ein Ableger von Answer ist) hat angekündigt, die "De Ruyter" in 1/200 herausbringen zu wollen, bei Slawomir ist das Coverbild auch seit heute unter "demnächst" zu sehen.

Vom Verlag JSC gibt es schon eine De Ruyter in 1/250.

Zaphod

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zaphod« (13. Oktober 2009, 08:35)


eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:27

Zitat

Original von Zaphod


Vom Verlag JSC gibt es schon eine De Ruyter in 1/250.

Zaphod


Hr.Ms. kruiser De Ruyter von JSC ist schon lange vergriffen.
Von Scaldis gibt es im Moment Hr.Ms. De Ruyter in Tarnanstrich, wobei interessant ist, wie man sich am allierten und am deutschen Tarnmuster orientierte.

Das Bild von Hr.Ms. kruiser Java stammt aus dem Buch "Vloot vereeuwigd", Honderd jaar Koninklijke Marine in foto, 1868-1968, vom Verlag "uitgeverij De Alk b.v.", Alkmaar, 2002.

Gert
»eskatee« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0111.jpg
  • ruyPICT0106b.jpg
  • hr ms java.jpg
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:25

Hallo Eskatee,

die De Ruyter mag beim Verlag vergriffen sein, bei Slawomir z.B. wäre sie problemlos zu bekommen.

Zaphod

OGGO

Schüler

  • »OGGO« ist männlich
  • »OGGO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Beruf: kraftfahrer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:20

Hallo
Danke Zaphod und Eskatee für infos, Model De Ruyter von JSC habe ich vor Jahren gebaut................schönes Model, mit Tarnanstrich von Scalis sieht es noch besser aus. Über den neuen Verlag in Polen habe ich gehört.........aber ich werde lieber abwarten (z.B.japanische Kreuzer Yubari war eine Katastrophe)
Gruss OGGO

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 23:18

Hallo Oggo,


eine Frage off-topic: Die Yubari habe ich auch noch liegen und da hat der Verlag ja sogar einen Weißbau gemacht. Kannst Du mir sagen, wo da die großen Passungenauigkeiten lagen?

Zaphod

OGGO

Schüler

  • »OGGO« ist männlich
  • »OGGO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Beruf: kraftfahrer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:27

Hallo Zaphod
W celu przetestowania odpowiem Ci w jezyku polskim.Modelu Yubari sam nie posiadam ,ani go nie sklejalem ,kiedys mnie zainteresowal,wiec popytalem tam i tu.Moj kolega Witek z polskiego Forum "Konradus"odradzal mi ten model ze wzgledu na duze roznice w kolorach czesci,jak i na spasowanie tych ostatnich,ogolnie mowiac ten model to Schrott.Jesli chcesz moge go zapytac dokladniej co w tym modelu nie pasuje.Pozdrawiam Christof.

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 23:13

Hallo,

kann mir jemand bitte übersetzen?

Zaphod

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 23:47

Hoi Zaphod,

Ich werde unsrem Freund Bartek mal fragen, denn Google-Ueberstegsmach gibt auch nichts normales her :(

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Oktober 2009, 01:06

Hallo Eskatee,

das wäre sehr nett !

Zaphod

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:22

Am 19.Oktober ist Bartek wieder zurueck von einem Kurzferien,

Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

JohnMGD

Schüler

  • »JohnMGD« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2004

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Oktober 2009, 21:00

Hello OGGO,

Look here: http://www.maritiemdigitaal.nl/ , more then 500 pages of pictures about the HrMs Java and Sumatra. Just fill in the name of any Dutch warship and click on search, don't forget to tick the "files only with pictures", to reduce the load. When clicking on a picture to enlarge, you can chose for several enlargement 1X, 2X, 4X, 8X and 16 times. The best that worked for me was 2 or 4 times enlargment, the other ones blur the picture.
Have fun!!!
Oh, by the way the book "Hr.Ms. Kruisers Java en Sumatra" was published in 2001 and not available anymore by Asia Maior, I just found a copy on the Dutch site MARKTPLAATS for just Euro 35, wich will arrive any day now.

JohnMGD.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnMGD« (16. Oktober 2009, 21:12)


OGGO

Schüler

  • »OGGO« ist männlich
  • »OGGO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Beruf: kraftfahrer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. Oktober 2009, 16:48

Hallo Zaphod und JohnMGD;
danke John für Deinen Tip. Ich hab heute gefragt, ob ich das Buch kaufen kann. Das ist nicht mehr möglich. In der Buchhandlung haben wir keinen Verlag gefunden und keinen Autor. Aber 500 Fotos müssen reichen.
Sorry Zaphod, dass ich Dir auf polnisch geantwortet habe. Ich dachte, dass mein Text auromatisch übersetzt wird.Offensichtlich funktioniert das aber nicht wie ich das dachte. Jetzt zu Deinem japanischen Kreuzer Yubari..... Dieser Bogen hat mich auch interessiert und da hab ich nachgefragt beim polnischen Forum " kONRADUS " und viele Kollegen haben berichtet, dass dieser Bogen nicht zu empfehlen ist. Die Farben stimmen nicht und die Teile passen nicht zusammen. Wenn Du willst, kann ich nochmals genau nachfragen, weil ein guter Freund von mir diesen Kreuzer gerade baut.
Mit freundlichen Grüßen, Christof.

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Oktober 2009, 16:55

Hallo Christof,


das wäre sehr nett, die Yubari gefällt mir von der Formgebung her sehr gut und ich würe sie gerne einmal bauen, von daher wäre es wichtig zu wissen, ob die Fehler mit etwas Erfahrung zu beheben sind, oder ob man das Modell lieber vermeiden sollte.

Herzliche Grüße


Zaphod

OGGO

Schüler

  • »OGGO« ist männlich
  • »OGGO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Beruf: kraftfahrer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. Oktober 2009, 20:21

Hallo
OK Zabhod,ich werde mich melden wenn ich was mehr erfahren habe.
Gruss Christof.

JohnMGD

Schüler

  • »JohnMGD« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2004

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Oktober 2009, 21:14

Book: Hr.Ms. Kruisers Java en Sumatra from J. Anten.
If still somebody is interested in the book, I know an address in Holland where the book is still available, just PM or e-mail me. Price Euro 35, mailing not included.

Regards

JohnMGD.

JohnMGD

Schüler

  • »JohnMGD« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2004

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:45

To Reinard Lachmann:
Wrote you an PM but your mail is blocked and cannot be send to you.
Get the following message: The user "Reinhard Lachmann" doesn't want to/can receive any private messages.
Can you mail me on my e-mail address please!!!!

John Dohmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnMGD« (21. Oktober 2009, 16:01)


  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:14

RE: Leichter Kreuzer Java

hallo Christof,

ich habe mir das Buch in Holland gekauft. Der Verlag ist in Zierikzee. Hier in Deutschlang kam ich nicht zurecht.
Habe mehrere Buchhandlungen in Holland durchgesucht und hatte dann Glück.
Das Buch über De Ruyther hab ich auch, war oder ist vergriffen. Ich ließ nicht nach,alle die ich kannte und die nach Holland fuhren ,mussten für mich suchen.
Dann eines Tages wurde ich ,hartnäckig wie ich bin, in Zierikzee fündig.
( Uns wurde sogar erzählt, wegen der großen Nachfrage solle das Buch neu aufgelegt werden , ha---- das waren meine Fans )

Also Christof, nicht aufgeben ,Alle einspannen und dann kannst Du vielleicht doch das ,wirklich hochinteressante Buch, bekommen. Ich wünsch Dir Glück.

Gruß Harald Steinhage

JohnMGD

Schüler

  • »JohnMGD« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2004

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:03

Hello Harald,

I offered a copy of the book to Christof, but he was not interested anymore, instead he went to the website I gave him and downloaded the pictures of the JAVA and SUMATRA from there he needed, more than 700 pictures from the JAVA and more than 600 of the SUMATRA.

Regards

JohnMGD.

OGGO

Schüler

  • »OGGO« ist männlich
  • »OGGO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Beruf: kraftfahrer

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:21

Hallo,
Danke noch mals Harald u. John, aber Thema Kreuzer Java ist für mich abgeschlossen. Wie ich schon John geschrieben habe, das Buch u. die Fotos habe ich für einen Kollege aus Polen gesucht. Das Buch war ihm offensichtlich zu teuer aber Link vom John hat ihm geholfen und war ausreichend.
MfG Christof

Social Bookmarks