Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Kfz-Sachverständiger

• Nachricht senden

1

Montag, 11. Dezember 2017, 13:20

Leichter Kreuzer EMDEN (Lehrmittelinstitut) in 1:250 (FERTIG)

Ahoi liebe Freunde,

für die Bereicherung meines Weihnachtsurlaubs habe ich mir den Bau des Leichten Kreuzers EMDEN vorgenommen.

Mit dem alten Zossen aus dem LEHRMITTELINSTITUT Wilhelmshaven, der im Juni 1958, zwei Monate vor meiner
Geburt von Gerhardt Neubert konstruiert wurde, verbindet mich folgende Geschichte:

Ich war als so ca. 12-jähriger in einem Cuxhavener Spielwarenladen auf der Suche nach kleinen Kunststoffpanzern
der Firma Roco. Da kam Hermann Brüger - seinen Namen habe ich erst 40 Jahre später bei einem Treffen in
Bremerhaven erfahren und ihn da erstmals wiedergetroffen - mit einem fertiggebauten Leichten Kreuzer EMDEN in
den Spielwarenladen. Der Besitzer verkaufte schon einige Zeit die WHV-Modelle, verfügte aber über kein gebautes
Modell und bat Hermann darum, ihm eins zu bauen.

Als ich die EMDEN damals sah war ich sofort Feuer und Flamme und da hält bis heute an.

Daher beginnt nun für mich der erstmalige Bau des Leichten Kreuzers EMDEN.
Es wird mir eine Freude sein, diesen alten Bogen zerschneiden und daraus ein Modell bauen zu dürfen.

Und die "Heiligsprechung" eines alten LEHRMITTELBOGENS passt doch zur feierlichen Jahreszeit :D

Anbei die Bilder der Modellbaubögen.

Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010088_ergebnis.JPG
  • P1010087_ergebnis.JPG
  • P1010089_ergebnis.JPG
  • P1010090_ergebnis.JPG
  • P1010091_ergebnis.JPG
  • P1010093_ergebnis.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (7. Januar 2018, 16:39)

Es haben bereits 6 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Fiete (11.12.2017), Kongol (11.12.2017), mlsergey (11.12.2017), Peter (11.12.2017), Ingo (11.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

Kongol

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. April 2012

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

2

Montag, 11. Dezember 2017, 13:44

Moin Jo,
ach, da kommen Erinnerungen hoch. Die Emden habe ich im zarten Alter von 14 Jahren das erste Mal gebaut. Viele Spaß.

Armin

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Joachim Frerichs (11.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

3

Montag, 11. Dezember 2017, 14:30

Moin, moin Jo,

der Bogen ist eine sehr gute Wahl :thumbup:!
Hier eine kleine bebilderte "Hilfestellung" für deinen Bau. Meine EMDEN ist auch aus dem gleichen LI-Bogen gebaut, allerdings mit Kiellegung (so steht es auf der Grundplatte...) vom 15.04.1972 (Olympiajahr !). Da war ich noch 15 Jahre alt. Die Poller hatte ich weg gelassen (nur Grundplatte....kann jetzt aber noch nachgerüstet werden, sind noch vorhanden...) und die Ankerklüse ist auch nicht ausgearbeitet......den jetzigen Staub habe ich auch drauf gelassen. Das Teil muss wohl dringend in die große Depot-Instandsetzung :D ......

Viel Spaß beim Bau - bin sehr gerne mit dabei......

Gruß
HaJo
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3801.JPG
  • k-IMG_3806.JPG
  • k-IMG_3805.JPG
  • k-IMG_3804.JPG
  • k-IMG_3802.JPG

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Joachim Frerichs (11.12.2017), mlsergey (12.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

Jochen Haut

Erleuchteter

• »Jochen Haut« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. September 2005

• Nachricht senden

4

Montag, 11. Dezember 2017, 15:14

Moin Jo,
die heilige, seelige Emden vom LI mit breiten Decksplanken! In meinem Archiv liegt dieser Bogen auch noch. Die ganz heilie Emden trug ja noch den roten Aufdruck 100. Modell und war in A2 gehalten.
@Hajo: Für das Alter sieht die alte Dame aber noch super aus. Was aber gar nicht geht, ist der Hinweis auf Dein Alter und dem schon vollzogenen Ruhestand X( ! Ich arme Sau werde übermorgen 65 und muss noch bis zum 6. Juli arbeiten (hier sollten eigentlich Bomben und Totenköpfe stehen - aber die gibt es hier nicht)
Gruß aus Flensburg
Jochen

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Joachim Frerichs (11.12.2017)

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Dezember 2017, 16:50

Moin, moin Jochen,

was soll ich dazu sagen - Augen auf bei der Berufswahl :D (hättest ja auch dabei bleiben können.... :whistling: )! Aber du bist ja auch spätestens ab dem Neujahrstag 2018 auf der Zielgraden zum Ruhestand.
Den von dir genannten allerheiligsten LI-Bogen der EMDEN im Format DIN A2 mit der roten "100" habe ich auch im Archiv......weiß nur nicht, ob doppelt :D .....
Die Farbgebung des Erstausgabe-Bogens finde ich noch besser, da ist das Grau der Bordwände nicht so grünstichig......

Gruß
HaJo

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

6

Montag, 11. Dezember 2017, 17:24

Das hat das LI aber seinerzeit sauber abgepasst gehabt: die Emden war ja auch die Baunummer 100 auf der RM-Werft in Wilhelmshaven.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Montag, 11. Dezember 2017, 17:40

Ahoi Freunde,

danke für Eure Beiträge. Es gibt doch noch viele, die die EMDEN aus ihren eigenen Jugendtagen her gut kennen.

HaJo,
Deine EMDEN hat sich über die vielen Jahre wirklich sehr gut gehalten. Das Modell hast Du damals wirklich ganz klasse
gebaut. Die Takelage ist erste Sahne.

Jochen,
ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, mein letzter Tag ist der 31.März 2018 und da bin ich noch keine 60 Jahre alt.
Duck und weg :D :D

Gruß
Jo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (11. Dezember 2017, 17:46)

Oldenburger67 (04.01.2018)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Montag, 11. Dezember 2017, 17:52

Ahoi Freunde,

das muss ich Euch noch sagen, habe gerade nochgeforscht:

Der Leichte Kreuzer EMDEN war 145 m lang, die neue Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN ist 150 m lang !!!

Gruß
Jo

Piedade 73

Erleuchteter

• »Piedade 73« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

9

Montag, 11. Dezember 2017, 18:50

Ahoi Freunde,

"...danke für Eure Beiträge. Es gibt doch noch viele, die die EMDEN aus ihren eigenen Jugendtagen her gut kennen..."

Hallo Joachim,

in der Tat, das Modell habe ich 1963 oder 1964 bei der BW gebaut. Ich erinnere mich noch, dass unser "Spiess" vom Modell auch ganz angetan war (habe aber trotzdem keinen Sonderurlaub erhalten!). Aber - wie so oft - nicht mehr vorhanden; auch von den damaligen Modellen sind nur noch Fotos vorhanden.

Alles Gute, Gruß Wolfgang.

• Nachricht senden

10

Montag, 11. Dezember 2017, 19:13

Moin, moin Jo und zusammen,

das Original, das Modell und der Bogen haben es verdient :) .....so bin ich ins Archiv geklettert und habe die Erstausgabe (100. Whv`ner Modell) abgelichtet. Wie oben schon ausgeführt, die Farben von Rumpf und Aufbauten gefallen mir besser - das Rumpf-Grau ist weniger grünstichig und die Aufbauten sind hellgrau und nicht hellbeige. Der Bogen erschien im Juni 1958, der Konstrukteur war Gerhardt Neubert. Doch nun zu den Fotos. Und, ich habe den Bogen nicht doppelt........viel Spaß beim Anschauen dieses Klassikers....

Gruß
HaJo
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3810.JPG
  • k-IMG_3816.JPG
  • k-IMG_3812.JPG
  • k-IMG_3813.JPG
  • k-IMG_3815.JPG

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Zaphod (11.12.2017), berg rainer (11.12.2017), mlsergey (12.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Montag, 11. Dezember 2017, 20:03

Ahoi Wolfgang,

schön, dass Du auch das Modell gebaut hast - als ich eingeschult wurde :)

Ahoi HaJo,

danke für das Zeigen des Original-Originalbogens.

Ahoi Freunde,

es ist o´gschnitten.
Die Nummerierungen der Spanten sind oberhalb der Bauteile angebracht, daher musste ich die Nummerierungen auf die Spanten übertragen.
Ich habe auf die Klebelaschen des Mittelträgers verzichtet, denn so kann ich diesen noch beim Einsetzen der Spanten bei Bedarf ein wenig verschieben.
Den Mittelträger habe ich übrigens erst achtern mit den Spanten, dann in der Mitte mit den Spanten und dann im Bugbereich mit den
Spanten eingeklebt, zum Schluss die Verbindungsplatten des Mittelträgers.

Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010096-1500.jpg

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Hans-Joachim Möllenberg (11.12.2017), mlsergey (12.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

• Nachricht senden

12

Montag, 11. Dezember 2017, 21:10

Moin, moin Jo,

sehr solide Grundlage der alten Machart :thumbup: ! Ich habe auf die Decks dann gleich die Wände montiert und dann beides zusammen auf das Spantengerüst geklebt. Das steift die langen Decks aus und verhindert das Durchhängen zwischen den doch etwas größeren Spantenabständen. Sieht gut aus!

Gruß
HaJo

Joachim Frerichs (12.12.2017)

Kongol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Montag, 11. Dezember 2017, 21:22

Moin, moin Jo und zusammen,

das Original, das Modell und der Bogen haben es verdient :) .....so bin ich ins Archiv geklettert und habe die Erstausgabe (100. Whv`ner Modell) abgelichtet. Wie oben schon ausgeführt, die Farben von Rumpf und Aufbauten gefallen mir besser - das Rumpf-Grau ist weniger grünstichig und die Aufbauten sind hellgrau und nicht hellbeige. Der Bogen erschien im Juni 1958, der Konstrukteur war Gerhardt Neubert. Doch nun zu den Fotos. Und, ich habe den Bogen nicht doppelt........viel Spaß beim Anschauen dieses Klassikers....

Gruß
HaJo
MatErhStufe IV

Jochen Haut

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Montag, 11. Dezember 2017, 21:30

Geil Hajo!
Jo, das ist deutlich unter der Gürtellinie!!! :D
Gruß
Jochen

Hans-Joachim Möllenberg (12.12.2017)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Dezember 2017, 04:56

Ahoi HaJo,

ja, gute Idee, mache ich auch :)

Ahoi Kongol,

da die Bundeswehr seit Jahren von SAP infiltiriert wird, heißen die Materialerhaltungsstufen nun Instandhaltungsstufen (IHS).

Ahoi Jochen,

das tut mir soooooooo leid :D

Gruß
Jo

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Kongol (12.12.2017), Hans-Joachim Möllenberg (12.12.2017)

• »Hans-Jürgen« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

• Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Dezember 2017, 13:42

Hallo,

ich habe den Bau meiner Emden III gegen Ende meines Studiums im Jahr 1979 begonnen aber erst im Herbst 1982 abgeschlossen.

Mein Modell habe ich in Wort und Bild im Papership Modell Portrait Nr. 89 vorgestellt: http://www.kartonbau.de/forum/index.php?…Data&dataID=100

Das Modell ist nach wie vor in meiner größten Vitrine.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

M_40 (12.12.2017), Joachim Frerichs (12.12.2017)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 13:22

Ahoi Hans-Jürgen,

das ist ja interessant. Ich habe 1979 mit meinem Studium begonnen :)

Dein PMP habe ich seit Jahren gespeichert und mir nochmals angschaut.

So, nun geht es aber weiter.
Es begann mit dem Hauptdeck, welches ich mit einer zusätzlichen Kartonlage verstärkt habe. Der Karton des Modells
ist doch etwas schwach auf der Brust. Dann habe ich die Aufbauwände auf das Hauptdeck angebracht und dieses auf
das Spantengerüst geklebt. Interessant ist, dass man bei der Wand 20 das weiße Teil (siehe roter Pfeil auf Foto 1) nach
dem Einbau rausschneiden muss. Ich hab es natürlich vorher rausgeschnitten und die beiden Teile der Wand einzeln
verklebt. Die in diese Wand einzubauende obere Abschlussplatte (Teil 20 a) befand sich ganz woanders auf einem
anderen Blatt, obwohl genügend Platz neben dem Bauteil 20 vorhanden ist !

Das lange Backdeck, welches aus zwei Teilen besteht und vor dem Aufkleben zusammengeklebt werden soll, habe ich
einmal zerschnitten und dann die drei Teile einzeln aufgeklebt. Den vorderen Teil mit den gelben Planken habe ich
wie das Hauptdeck verstärkt.

Die an dem Deck hängenden vier Niedergänge habe ich abgeschnitten, zusammengeklebt und einzeln angebaut.
Dies erschien mir einfacher als das während des Aufbaus des Decks mitanzubringen.

Nachdem ich das lange Back- und Aufbaudeck angebracht habe stellte ich fest, dass das Spantengerüst am Bug ca. 3 mm
zu lang war. No problem, Schere angesetzt und schwupst war das Stück abgeschnitten. Merkwürdig, dass hier das
Grundgerüst nicht passte. Da ich alles ordnungsgemäß aufgebaut habe scheint es hier ein konstruktives Problem zu geben.

Gruß
Jo
  • P1010097_ergebnis.JPG
  • P1010098_ergebnis.JPG
  • P1010102_ergebnis.JPG
  • P1010103_ergebnis.JPG
  • P1010104_ergebnis.JPG
  • P1010106_ergebnis.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (13. Dezember 2017, 13:34)

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Evilbender (13.12.2017), mlsergey (14.12.2017), Harald Steinhage (20.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 13:53

Moin, moin Jo,

sauber, sauber....die Verstärkung des Haupt- und Backdecks tut dem Modell sicher gut :) ! Übrigens, auf dem ersten Bogen der allerheiligsten Erstausgabe liegen die Teile 20 und 20a direkt nebeneinander (unten links). Die "Verstreuung" ist wohl Ergebnis der Umformatierung von DIN A2 auf A3......

Gruß
HaJo

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 16:38

Hallo Jo,
das ist ja interessant. Ich habe 1979 mit meinem Studium begonnen :)
ja, ich habe erst 1976 mit 33 Jahren mein Studium begonnen und 1979 erfolgreich abgeschlossen.

In den letzten Semestern hatte ich ein Einzelzimmer und daher genügend Möglichkeiten um mich dem Kartonmodellbau zu widmen. Das war ein guter Ausgleich in dieser Zeit.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Pitje

Erleuchteter

• »Pitje« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 16:46

Hallihallo zusammen,

melde mich mit diesem Post aus meinem Einsatz zurück.
Dieses Schätzchen habe ich in der ersten Jahreshälfte erstehen können, zusammen mit der Nürnberg, allerdings von etwas jüngerer Drucklegung - vom Jade-Verlag. Ein ganz besonderes Schmankerl. Ich glaube aber, sobald ich mir diese Modelle zu Gemüte führe, ist zumindest die
Decksfärbung- und Struktur eine der Änderungen, die ich vornehmen würde/werde.

Viel Spaß auf jeden Fall und gutes Gelingen, mal schauen, was ich mir als erstes wieder vornehme... Jetzt hab ich erstmal Urlaub, gute 4 Wochen :) .

Liebe Grüße
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Dezember 2017, 05:39

Ahoi HaJo, Hans-Jürgen und Peter,

danke für Eure Beiträge.

Peter, herzlich willkomen in Deutsche Land :D Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, angenehmes Wiedereingliedern und eine scharfe Schere.

Ahoi Freunde,

endlich geht es weiter.
Die Außenhaut sowie der daran befestigte Panzergürtel sind fertig.

Gruß
Jo
  • P1010125_ergebnis.JPG
  • P1010126_ergebnis.JPG
  • P1010128_ergebnis.JPG
  • P1010130_ergebnis.JPG
  • P1010132_ergebnis.JPG

Es haben bereits 8 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

knizacek otto (19.12.2017), Fiete (19.12.2017), Piedade 73 (19.12.2017), mlsergey (19.12.2017), Hans-Joachim Möllenberg (19.12.2017), Harald Steinhage (20.12.2017), Kongol (21.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

Piedade 73

Erleuchteter

• »Piedade 73« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

22

Dienstag, 19. Dezember 2017, 09:03

Hallo Joachim,

die Emden hat eine schöne, dynamische Form und außerdem passgerecht gebaut. Immer wieder erinnere ich mich an die Zeit der WHV-Modelle. Die waren in den 1950er- und 1960er Jahre absolut auf der Höhe der Zeit. Und - wie man auch noch heute sieht, absolut "konkurrenzfähig"! :)

Alles Gute für den Weiterbau,

Wolfgang.

Joachim Frerichs (19.12.2017)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

Dienstag, 19. Dezember 2017, 14:53

Ahoi Wolfgang,

die Form der EMDEN folgt dem alten schiffbauerischem Grundsatz "Länge läuft", will sagen, dass bei Verdrängern längere Schiffe höhere Geschwindigkeiten erreichen als kürzere.
Das sieht man bei der Emden sehr genau an dem Verhältnis "Länge zu Breite", das hier 10:1 beträgt.

Es macht Spaß, diesen alten Zossen der 6.Auflage (sieht man anhand der Bauanleitung) zu bauen.

Ahoi Freunde,

es geht weiter mit den Aufbauten sowie dem achteren Schornstein. Ich habe alles gemäß Bauanleitung gebaut, nur den rechteckigen Entfernungsmessern habe ich eine runde Form gegönnt.

Gruß
Jo
  • P1010134_ergebnis.JPG
  • P1010135_ergebnis.JPG
  • P1010136_ergebnis.JPG

mlsergey (19.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

Dienstag, 19. Dezember 2017, 16:39

Ahoi Freunde,

das erste 15 cm Geschütz befindet sich an Bord.

Gruß
Jo
  • P1010137-1500.jpg

mlsergey (21.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

Jochen Haut

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

Dienstag, 19. Dezember 2017, 18:38

Moin Jo, das geht ja rasant voran. Aber die guten alten eckigen E-Messer fehlen mir :D . Schade, dass die Knicklinien so dominant sind.
Gruß
Jochen

Hans-Joachim Möllenberg (19.12.2017)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 06:59

Ahoi Jochen,

ja, jetzt habe ich Fahrt aufgenommen :D
Ich verstehe immer noch nicht, warum na damals die Entfernungsmesser rechteckig darstellte. Ob man an den
Fähigkeiten der Modellbauer zweifelte ? Kann eigentlich nicht sein, denn die Rohre der Geschütze mussten
auch gedreht werden und die Abmessungen waren ähnlich denen der Entfernungsmesser.

Ahoi Freunde,

jetzt befinden sich drei von acht Geschütze an Bord.

Gruß
Jo
  • P1010138-1500.jpg

Es haben bereits 5 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

knizacek otto (20.12.2017), Pitje (20.12.2017), Hans-Joachim Möllenberg (20.12.2017), mlsergey (21.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 08:58

Moin, moin Jo,

die Frage, warum E-Messer eckig und Geschützrohre rund habe ich mir auch schon früher gestellt - nun ja, damals Schulterzucken und die E-Messer rechteckig gebaut...eben nach Bauanleitung......auf die Idee, diese ebenfalls rund zu machen, bin ich damals gar nicht gekommen :rolleyes:. Zu Jochens Einwand die Knicklinien betreffend......ohne Knicklinien wäre es eben kein LI-Modell.....und ohne die breiten und gelben "Oberdeckslatten" auch nicht :D......das gehört alles dazu und bringt uns ein Quentchen unserer Jugendzeit zurück :thumbup: ! Ist eben ein nostalgisches Modell! Deine EMDEN ist sauber gebaut und sieht richtig gut aus :) !

Gruß
HaJo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (20. Dezember 2017, 22:36)

Joachim Frerichs (20.12.2017), Harald Steinhage (20.12.2017), Gustav (20.12.2017)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 06:37

Ahoi HaJo,

Du hast Recht, die Knicklinien sowie die unendlich langen Oberdeckslatten gehören einfach zu den LI-Modellen :D

Ahoi Freunde,

der zweite Schornstein befindet sich an Bord.

Gruß
Jo
  • P1010139-1500.jpg

mlsergey (21.12.2017), Hans-Joachim Möllenberg (22.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 09:03

Hallo,
in der Tat, esgab bei LI die Meinung, so einfach wie möglich zu bauen. Nicht nur die E-Messer waren geknickt sondern auch die Geschützrohre.
Ulrich

Helmut B.

Hennings Dino

• »Helmut B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 11:01

Ja, Ulrich, die hatten damals aber auch nicht die Kartonqualität, die wir heute haben.
Bis die Tage...

Helmut

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Kongol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 11:24

Moinsens,

an das ein oder andere Teilchen - jetzt wo ich die Bilder sehe- kann ich mich sehr gut erinnern. Nostalgie pur: Einen Augenblick zurück in die Jugend!!

Armin

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:23

Hallo Helmut,
ob Das der Grund war? Das, was ich so um 1956 bis 1958 gebaut habe ist immer noch gut und hält die Form.
Ulrich

Hans-Joachim Möllenberg (21.12.2017)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:32

Ahoi Freunde,

danke für Eure Beiträge.

Die Kartonqualität meines Modells ist sehr gut, ich kann da hervorragend mit arbeiten. Da wo notwendig spalte ich den Karton, no problem.

Ich habe jetzt den Unterbau für den Kompaß (den Gittermast links im Bild), die Backdeckaufbauten sowie den Unterbau für die Brücke fertiggestellt.

Und es macht weiterhin sehr viel Spaß, dieses Modell zu bauen. Es ist für mich schon ein bißchen knifflig.

Gruß
Jo
  • P1010141-1500.jpg

mlsergey (22.12.2017), Hans-Joachim Möllenberg (22.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

34

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:45

... Es ist für mich schon ein bißchen knifflig. ...

Wieso? Zu großer Maßstab? :D :D

Beste Grüße
Fiete

Joachim Frerichs (21.12.2017)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 17:36

Ahoi Fiete,

genau, klein geht einfacher :thumbsup:

Gruß
Jo

Jochen Haut

Erleuchteter

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 17:40

Tja, Grobmotorik ist eben nichts für Feinmotoriker :D
Gruß aus Flensburg
Jochen

Joachim Frerichs (21.12.2017)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

Freitag, 22. Dezember 2017, 08:56

Ahoi Jochen,

genau :thumbsup:

Ahoi Freunde,

das Brückendeck ist eingebaut.

Gruß
Jo
  • P1010142-1500.jpg
  • P1010143-1500.jpg
  • P1010144-1500.jpg

mlsergey (22.12.2017), Hans-Joachim Möllenberg (22.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

• Nachricht senden

38

Freitag, 22. Dezember 2017, 11:21

Hallo Jo,

du kannst ja nicht nur in 1:1250 sauber bauen, sondern auch in 1:250!

Der alter WHVler wird unter deinen Händen sicher zu einem Schmuckstück!
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• Nachricht senden

39

Freitag, 22. Dezember 2017, 14:16

Moin, moin Jo,

an den Bau des doch etwas schwierigeren Kompass-Untergestells kann ich mich noch gut erinnern - damals kam ich dabei gut ins Schwitzen..... :D .....

Gruß
HaJo

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

Samstag, 23. Dezember 2017, 06:30

Ahoi Hans-Jürgen,

danke.

Ahoi HaJo,

bei mir läuft auch die Klimaanalge :D

Ahoi Freunde,

der Kommandostand und weitere Brückenaufbauten incl. Verstrebungen befinden sich an Bord.

Gruß
Jo
  • P1010145-1500.jpg
  • P1010146-1500.jpg
  • P1010147-1500.jpg

Piedade 73 (26.12.2017), Oldenburger67 (04.01.2018)

Social Bookmarks