Leichter Kreuzer Emden III

  • Moin zusammen,
    ich habe im Antiquariat ein Buch von 1929 mit dem Titel " Die Weltreise der neuen Emden " gekauft. Auf einem Bild har man einen Blick auf das achtere
    Hauptdeck. Ich dachte immer, dass es holzbeplankt war, so wie es das WHV-Modell zeigt. Das Foto zeigt aber eindeutig ein Deck mit großen Metallplatten, so wie es die kleinen Kreuzer der Kaiserlichen Marine hatten. Weiß jemand von euch genaueres dazu?
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen ,


    gerade bei den leichten Kreuzern der Reichsmarine war die Decksbeplankung , sogar in der gleichen Klasse , unterschiedlich. Ich habe hier Bilder die belegen das die Emden in späterer Zeit holzbeplankte Decks hatte. Allerdings ist es fast sicher das sie mit Stahldecks , wie die anderen Kreuzer der Reichsmarine auch , in Dienst gestellt wurde. ich könnte mir sogar vorstellen , das dieses finazielle Gründe hatte . Man hatte sicherlich zur damaligen Zeit zu wenig Devisen um die richtigen Harthölzer zu importieren.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Jochen,


    vermutlich war das Lenoleum, wie bei der KÖNIGSBERG. Bei letzterer sollte im Zuge des geplanten großen Umbaus (Verbreiterung, Verstärkung der Verbände, wie bei der KARLSRUHE) das Lenoleum entfernt und durch Holzplanken ersetzt werden. Dazu kam es aber nicht, das Schiff ging vor Oslo auf Tiefe. Bei der EMDEN wurde das Deck holzbeplankt während des ersten Umbaus (Verkürzung von 1.Schornstein und Gefechtsmast). Auch die SPEE erhielt zu Versuchszwecken Lenoleum verordnet, was sich aber nicht bewährte, dann kam wieder Holz auf die Decks. Hintergedanke war eine gewisse Gewichtsersparnis, aber die Nachteile überwogen (mangelhafte Verklebung, bei rauher See zu glatt).


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    ich hab da noch mal was gefunden , und zwar im Buch "Anstriche und Tarnanstriche der deutschen Kriegsmarine. Das betrifft jetzt zwar nicht die Emden zeigt aber wie unterschiedlich die Angaben in den "Fachbüchern " sind.


    " Das Oberdeck (Hauptdeck) und das Batteriedeck, sofern es sich dabei umein Wetterdeck handelte, waren bei allen Großkampfschiffen bis zur Tirpitz stets als Holzdeck ausgeführt.
    Einzige Ausnahme war der Leichte Kreuzer Königsberg , der ein Deck aus genoppten Blech erhielt. Die Deckshäuser waren mit bräunlichen Linoleum belegt.............."


    Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit , so wie Jochen sie anführt , das die Hauptdecks der leichten Kreuzer am Anfang mit Linoleum belegt waren. Leider kann man bei allen mir zu
    Verfügung stehenden Bildern nur verschiedene Grautöne erkennen .



    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident