Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:03

Lehrmittelinstitut WHV, diverse Originale aus den 50ern in DIN A2, 1:50

Manchmal muß man einfach zur rechten Zeit am richtigen Ort sein. Der Ort waren die Weiten des Internets, i.d.F. ebay. Die richtige Zeit war vorgestern, unmittelbar nach der Arbeit. Genauer gesagt die erste Aktivität nach dem Hochfahren. Dabei fiel mein Interesse auf eine Auktion, in welcher man verschiedene Modelle durch ein Drop-Down-Menü auswählen konnte:
– Grumman G-64 Albatros
– Convair B-58 Hustler
– Iljushin Il-28
– Avro Canada CF-100 Canuck
– Nord Noratlas
– MiG-19
– Junkers Ju 52
– Super Constellation
– de Havilland Venom
– Douglas DC-6B
– Boeing B-47 Stratojet
– Hunting Percival Pembroke

Da es sich um die Originale des Lehrmittelinstituts in DIN A2 handelte, konnte ich natürlich nicht widerstehen, v.A. da die Bögen zu einem Schnäppchenpreis von EUR 15 (!!!) pro Bogen angeboten wurde. Das Packerl kam bereits heute an :thumbsup: :thumbup: :cool: (*scnr*)

Mittlerweile gibt es vom selben Verkäufer die Auktionen ohne Sofort-Kauf; da bin ich schon gespannt, was die einzelnen Bögen bringen (die CF-100 ist jetzt, nach 1 Tag und 7h und somit knapp 9 Tage vor Auktionsende, bei > EUR 40 ;-)

Jetzt aber einfach genießen!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rutzes« (7. Oktober 2011, 19:24)


2

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:07

MiG-19

Titelkasten:


Bauanleitung (nur Text, somit nur von außen):


Skizzen:


Teile:

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

3

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:09

Avro Canada CF-100 Canuck

Titelkasten:


Bauanleitung (nur Text, somit nur von außen):


Skizzen (Auswahl):


Teile:

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

4

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:10

Hunting Percival Pembroke

Titelkasten:


Bauanleitung (nur Text, somit nur von außen):


Skizzen (Auswahl):


Teile:

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

5

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:11

Iljushin Il-28 Beagle

Titelkasten:


Bauanleitung (nur Text, somit nur von außen):


Skizzen (Auswahl):


Teile:

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

6

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:13

Boeing B-47E Stratojet

Titelkasten:


Bauanleitung (nur Text, somit nur von außen):


Skizzen (Auswahl):


Teile:

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

7

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:14

Convair B-58 Hustler

Titelkasten:


Bauanleitung (nur Text, somit nur von außen):


Skizzen (Auswahl):


Teile:

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 552

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:15

Old Rutz,

wo hast Du denn da wieder zugelangt.

Eine schöne Sammlung zeigst Du da.

Seltsam, dass die Luftwaffe Pembroke, außer dem Balkenkreuz keine Kennung hat.

Geht es noch weiter?

René

9

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:22

Wie im obigen Link zur Auktion zu erkennen ist, gab es noch weitere Modelle. Leider kam ich dafür etwas zu spät (ich bin allerdings der Meinung, daß ich für meine gerade rechtzeitig kam) - somit ist die Vorstellung hiermit abgeschlossen!

Einige Modelle habe ich jetzt zwar doppelt, aber bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis ist das alles Andere als schlimm.

Es fällt auf, daß die B-58 eine andere Farbgebung hat als die derzeit erhältliche; wenn ich das mit der B-58 von Schreiber vergleiche, könnte es sich um einen Prototypen o. dgl. handeln (bin grad zu faul zum Suchen). Die Konstruktion scheint jedenfalls die selbe wie bei den späteren Modellen in A3 zu sein.

Die CF-100 und die Pembroke habe ich vormals noch nicht gekannt; die 100 ist ein sehr triviales Flugzeug aus dem Beginn der goldenen Ära; die Pembroke konstruiert Martin Sänger momentan (wobei das letzte Update ca. 46 Wochen her ist; ich würd mich freun, hier Fortschritte zu sehen!).

Irgendwie würde es mich ja reizen, eines der Originale anzuschneiden; z.B. die MiG-19. Schau mer mal!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:23

Servus, Masta PI,

die Vorstellung ist hiermit abgeschlossen!

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:33

Moin Old Rutz,
ja, habe auch noch Glück gehabt, und etwas davon abbekommen - die "sehr interessanten" Bögen sind u.a. bei dir gelandet :thumbup: und das ist auch gut so!
Vor dem Hintergrund, dass die Bögen noch keine Bestell-Nr. aufweisen, sind sie auch richtig alt.... :). Übrigens haben die damaligen Konstrukteure einige Modelle an LI und Schreiber verkauft, aber so genau kenne ich mich da nicht aus. Als ich heute aus Bremen zurück kam, war auch mein Paket schon da - sehr guter Service, finde ich.

Gruß von der Ostsee
HaJo

12

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:59

Servus, HaJo,

wenn Du noch weitere Modelle vorstellen kannst, bist Du herzlich eingeladen, dies hier zu tun!

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • »Klaus Hildebrand« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Oktober 2011, 15:28

Hallo rutzes, hallo HaJo,

Glückwunsch zum Erstehen der alten LI-Bögen. Sind alle sehr kostbar. :thumbsup:
Wenn ihr vollständige Informationen über die Entstehung dieser Bögen haben wollt, so schaut doch einfach im AGV Kartonmodellbau, Band 1, nach.
Die damaligen Flugzeug-Konstrukteure im LI waren Heinz Bär und Ellhardt Brückner für das LI.
Übrigens ist die Chris Craft Futura (Schreiber) auch von Brückner, ebenso die Sea Hawk (LI- und Schreiber-Modell sind somit identisch).

Klaus Hildebrand

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:42

Moin, moin Old Rutz und Klaus,

bei Gelegenheit werde ich diesen Thread mit meinen "Erwerbungen" ergänzen, habe zur Zeit aber den Tief- und Drainagebau auf meinem Grundstück um die Ohren. Klaus, ich weiß ja, dass du in Sachen alte Whv`ner Modellbaubogen der Experte bist - insofern vielen Dank für die Informationen :) !

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 379

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:02

Old Rutz,

du Glückspilz.

Einige dieser Modelle suche ich schon seit Jahren!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 552

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. Oktober 2011, 22:24

Ich hab noch die Noratlas abgestaubt.

:thumbsup:
René

Social Bookmarks