Lastwagen mit Anhänger MB L2000 in 1:220


  • Hallo zusammen,


    Ich möchte Euch ein Lasercut-Modellbausatz eines Mercedes-Benz L2000 mit Anhänger im Maßstab 1:220 ( Spur Z, Epoche ab 1930 ) vorstellen. Habe mich für diese Modell entschieden, da es Gebäudemodelle in Lasercut-Technik für die Modellbahn schon genug gibt.
    Und hier der klein Baubericht (entsprechend der Modellgröße):


    Bild 1:
    Der Bausatz besteht aus 32 Teile für den LKW und 13 Teile für den Anhänger ( Kartonstärke: 120gr, 160gr, 300gr, 400gr und 0,5mm für die Räder ).


    Bild 2:
    Die zusammengebauten Rahmenteile für den LKW und den Anhänger und die Ladeflächen.


    Bild 3:
    Die Räder wurden mit einer Lochzange ausgestanzt und mit einer Ein-Tonnen-Handpresse in Form gebracht ( Sichtseite + Rückseite mit Achsaufnahme ).


    Bild 4:
    Im Führerhaus nimmt man auf einer Ledersitzbank platz, Lenkrad und Schaltknüppel sind auch vorhanden ( alles was der Brummi-Fahrer so braucht ). Die Kotflügel weden in eine Negativform gerieben ( sieht dann aus wie tiefgezogen) und danach an das Modell angepasst ( viel schleifarbeit !!! ).


    Bild 5:
    Alles zusammenkleben, Heck- und Frontscheibe in die Rahmen einsetzen - fertig.


    Bild 6:
    Das ganze von unten.


    Bild 7:
    Das ganze mit Hintergrund.


    Fazit:
    Super Bausatz bei Langeweile, kann mit Airbrush-Technik bestimmt noch aufgepimpt werden. Leider scheitert der Serienbau an den Kotflügeln. Die einfach herzustellen ist noch das große Problem.


    So, das war mein Ausflug in ein etwas größeren Maßstab, ich wende mich dann wieder meinem gewohnten Maßstab 1:700 zu. Da wartet schon eine Albatros-L73 auf dem Reißbrett.


    Gruß
    Monti

  • Moin Monti,
    das ganze sieht super aus. Hast du dieses Modell selbst entworfen oder gibt es irgendeine Bezugsquelle?


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    Das Modell bzw. Modellbogen gibt´s nicht zu kaufen, hab ihn selbst entworfen. Falls Du ein
    Modell nachbauen willst, meld Dich einfach bei mir (PN).


    Gruß
    Monti

  • Hallo Monti,
    der Laster ist dir gut gelungen :thumbup:
    Wo hast du den schneiden lassen? Ich würde auch gerne das Gespann, allerdings in N, bauen, geht es?

  • Hallo Monti,


    spitzen Entwurf, spitzen Arbeit, spitzen Modell!


    :D :thumbsup: :D :thumbsup: :D


    Viele Grüße aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________