Lash Barge von Papershipwright

  • Hallo Freunde,
    bei den freien Downloads habe ich Lash Barges aus dem Verlag Papershipwhright gefunden. Für die Konstruktion zeiichnet Doug Holden verantwortlich.
    Ende der 60 Jahre des letzten Jdt. entwickelte man solche Lash Barges, das sind Leichter, die an Bord eines Schiffes genommen werden konnten. Besonders kamen sie auf Flüssen zum Einsatz, die tiefgehende Seeschiffe nicht mehr befahren konnte. Die sog. Lash Carriers waren Halbtaucher. Das heißt, der Carrier taucht unter und die Leichter schwammen auf Deck.
    Nach den Angaben des Downloads war diesem System kein wirtschaftlicher Erfolg beschieden. Nur im Norden Russland würde noch ein solches Schiff eingesetzt.
    Der Leichter maß 18,7m auf 9,5m und verdrängte 380 t. Zuerst war er mit einem Stahldeck verschlossen und dann später mit einem Plastikdeckel, was eine nicht gringe Gewichtsersparnis bedeutete.
    Auf dem Modellbogen sind zwei Typen von Leichtern gedruckt, 2 sandfarbene und 4 graue, die in ihrer Konstruktion her unterschiedlich sind.
    Ich habe zuerst einmal einen sandfarbenen gebaut, zumal von diesem auch eine Bauanleitung samt Bild vorliegt.
    Die Verarbeitung von Papershipwrightmodellen ist wie immer nichts oder nur sehr wenig auszusetzen.
    Dort wo die roten Punkte zu sehen sind, schneidet man besser am Süll ein Stückchen Karton weg, damit der Süll besser zu den Seitenträgern passt.
    Auf dem großen abgewickelten Teil an den blauen Stellen befinden sich kleine weiße Dreiecke, die wie Klebelaschen aussehen.Sind sie aber nicht, sondern sie dienen als kleine dreieckige Wand. Hier müsste es sandfarbig sein.
    Auf dem kleineren Teil werden die oben und unten angängenden grün markierten Laschen unten zusammen geklebt, eine Klebelasch in der Mitte ist nicht vorgehen, weil der Rand 3 samt Decke 4 darunter kommt. Teil 3 habe ich mit mit einem weiteren Streifen Klebelasche versehen. Hält so besser.

  • Der Deckel von unten, von der oben erwähnten Lasche sieht man nichts mehr.


    Die Klampen Nr. 6 werden etwas nach oben gebogen.
    Beim nächsten Modell werde ich den Innenraum des Leichters in Schwarz oder Grau auskleiden. Das Weiß passt nicht so ganz.

  • Auf diesem Bild sieht die andere Konstruktion eines Lash. Die graue große Fläche gehört nach oben. von unten wird der Kasten durch ein Rechteck verschlossen, von dem es insgesamt 9 auf dem Bogen gibt.
    Wer genau hinsieht wird erkennen, dass die Grundfläche in ihrer Form nicht identisch ist mit dem Deckel. Mal sehen, wie sich das bewerkstelligen lässt.
    Die Teile links dürften wohl die Stahldeckel sein, die zur Versteifung Querträger besitzen.


    Das letzte Bild zeigt einen Schlepper bei der Arbeit, den Leichter zu transportieren, denn diese Stahlkisten besaßen keinen Motor.
    Der Bau der Leichter ist so etwas für Zwischendruch, dass die Fingerspitzen nicht einrosten bis das nächste Großvorhaben kommt. Und sicherlich wird es kommen.



    Solche kleineren Modell können einen Hafen sehr beleben.Und wir wollen froh und dankbar sein, dass Papershipwright immer wieder solche kleinen Stücke frei zugänglich macht.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

  • Quote

    Original von modellschiff
    ... Die sog. Lash Carriers waren Halbtaucher. Das heißt, der Carrier taucht unter und die Leichter schwammen auf Deck.
    ...


    Hallo Modellschiff,


    da muss ich Dir wohl widersprechen.


    Bei den LASH Carriern werden die Barges, also die Leichter, von achtern in den Rumpf des Carriers ein kleines Stück eingeschwommen und dann mit einem Portalkran (Tragkraft bis zu 500 (!) to), ähnlich wie bei Containern, gestapelt.


    LASH = Lighter aboard ship



    In Deutschland aus traurigem Grund bekanntester LASH Carrier : Die im Dezember 1978 ohne Überlebende gesunkene MÜNCHEN.



    [Blocked Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b8/Lash_vessel.JPG/300px-Lash_vessel.JPG]
    (c) wikipedia


    Lash Carrier RHINE FOREST.
    Blick auf die beiden "Hörner" achtern, zwischen denen der Portalkran die Barges aufnimmt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Guten Abend, lieber Helmut!


    So ganz unrecht hätte Modellschiff aber nicht, wenn denn das Projekt TSL der Firma NAVTEC CONSULT GmbH, Martin-Faber-Str. 1, 26725 Emden, verwirklicht würde:


    (Ich zitiere aus dem Faltblatt, das ich 2000 von einem Besuch der Expo am Meer aus Wilhelmshaven mitgebracht hatte: )


    Der Trans Sea Lifter (TSL) für den kombinierten Shortsea-Verkehr Trägerschiff-Leichter (KVTL) trägt Binnenschiffe und Schubleichter auf absenkbaren Ladeplattformen. Der TSL ist ein Halbtaucher-Doppelrumpfschiff (SWATH) mit größtenteils unter Wasser liegenden Auftriebskörpern.
    Technische Daten:
    19800 tdw; Länge ü.a. 185 m; Breite 76,5 m; 37800 kW; 20 kn.


    Auf See schwimmt der TSL auf der Reisewasserlinie; Tiefgang auf See: 12 m, in Revierfahrt: unter 10 m; Oberkante Ladeplattform 8 m über WL.
    Zum Ein- und Ausschwimmen der Schubleichter taucht der TSL bis zur Ladewasserlinie ein; Ladeplattform abgesenkt:Tiefgang 20 m.


    Der TSL braucht für das Laden und Löschen von 19000 t nur 90 Minuten..." 8o


    (Dieses Wunder der modernen Seelogistik ist aber bisher aus dem Projektstadium nicht hinausgekommen :()


    Mangels Scanner und Genehmigung der Projektfirma gibt's keine Bilder des -vielleicht auch als Kartonmodell- interessanten Gefährtes. :rolleyes:
    Die URL des TSL bei der Navtec Consult GmbH ist: http://www.baumraumdesign.com/tsltec/Site/


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited 3 times, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo,


    das LASH System stammt aus den USA und war konzipiert um genormte LASH Bargen direkt aus dem Binnenwasserstraßensystem Europas in das der USA zu transportieren. Die Lykes Lines unterhielten die = Doctor Lykes = Die bekanntesten europäischen Schiffe ware die = Bilderdijk = und die = München = von Hapag-Lloyd. Daneben wurde in Deuschland das Baco System entwickelt. Diese Schiffe = Baco Liner 1-X = sind noch im Westafrika Dienst in Fahrt. Hierbei handelt es sich um Dockschiffe, die komplette Binneschiffe, Leichter etc. in verschiedenen Decks verladen. Hierbei wird das Schiff durch Ballasten abgesenkt und die Ladung wird in Schiff bugsiert. Beim LASH System werden die Bargen mit einem Kran wie Container aufgenommen und in ihre Stauposition gebracht.


    In der ehem. UDSSR gab es ein LASH ähnliches System. Der Dienst wurde von der Donau nach Fernost ( Vietnam ) unterhalten. Der Dienst hieß River Danube Service. Die Schiffe ware die = Julius Fuchik = und deren Schwesterschiffe.


    LG


    Thalli

  • Hallo Wiesel,
    Original von der Baubeschreibung:
    "The feeder ship is semisubmersible and sinks to float the barges on and off. The larger barge carriers have an mobile gantry crane which lifts the barges over the stern and positiones them along the vessel".
    Darauf habe ich mich bezogen.


    Übrigens weiß ich jetzt, was die grauen Teile 1a für einen Sinn haben. Sie sind das Innenleben des großen Leichters.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke,


    Irgendwie haben wir beide wohl recht, Modellschiff... =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...