Lasercut für Spur Z (Ziegel)

  • Moin!


    ich bin mir nicht ganz sicher wo ich posten soll - Gebäude und Architektur liegen ja nah bei einander.


    Es sollen Häuser aus Karton gelasert werden für die Spur Z (1:220).


    Was ich suche ist schöner Karton der sich insbesondere für Mauerwerk eignet. Die meisten Papen, die ich bis dato gefunden habe, sind entweder sehr farbintensiv und monoton. Für Ziegel wenig geeignet, wenn auch noch die Fugen gelasert werden sollen.


    Habe schon einige Hersteller gefragt - entweder hat man sich in Schweigen gehüllt oder ich darf als Privatperson dort nicht bestellen.


    Hat einer von Euch schon Erfahrgen auf diesem Gebiet gemacht und kann was empfehlen?


    Gruß Jan

  • Hallo,
    bei den Modelleisenbahnern gibt es geprägtes Mauerwerk in diversen Maßstäben.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    danke für die Rückmeldung.


    Aber die Mauerpatten kann ich nicht gebrauchen - es sollen Kartonplatten gelasert werden.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    Der ein oder andere Laserspezi im Modellbahnbereich benutzt Fotokarton für die sichbaren Teile zum Lasern.
    Frag mal bei Boesner nach, auch wenn nicht direkt bei Dir zu Hause, ist in der Nähe eine Filiale.

  • Leider ist der normale Fotokarton zu grobfaserig, meines Erachtens. Vielleicht weiss ja einer eine Quelle, wo Dr. Noch und die Jungs von Joswood ihr Material her haben.


    Gruß
    Jan

  • Moin!


    von Joswood weiß ich, dass er bei Römerturm bestellt - aber da kann man als Privatperson nicht bestellen kann ! :( und einen Händler, der dort bestellt habe ich nicht vor Ort! :(


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ist es nicht günstiger bei einer Steingröße (Standard-Ziegel) von ca. 0,5mmx1mm die Ziegelstruktur oder das Motiv zu drucken und dann nur die Konturen zu lasern. Mit entsprechenden Passer-Marken für einen definierten Randzuschnitt sollte es klappen, den Ausdruck dann passgenau zu lasern. Je nach Drucker sollte bis 300g-Papier verarbeitbar sein. Eventuell müsstest Du Dein Vorhaben etwas genauer beschreiben. Willst Du die gelaserten Linien dann hell auslegen? Der Laser hinterlässt ja immer dunkle Spuren im Papier. Der Mörtel ist meist heller. Schon im 1:160-Modell sieht eine gedruckte Ziegelstruktur sehr realistisch aus. siehe Bahnhof Loitz .


    Gruß Micha