Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oZZy

Fortgeschrittener

• »oZZy« ist männlich
  • »oZZy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. September 2005

Beruf: Grafikdesigner (print-bereich)

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2007, 20:30

Laschen innen andrücken, nur wie ?

Hallo

ich hoffe, meine frage ist nicht allzu blöd, aber es geht um das verkleben von runden bauteilen ( siehe beispielbild im Anhang)

Wie macht man es dass die laschen richtig angedrückt werden, wenn man keine möglichkeit hat z.B. mit finger in das runde bauteil hineinzukommen.

Da ich in den nächsten tagen ein zweit-projekt starte ( dessen baubericht in meinem Heimatforum zeigen werde) werde ich wohl oder übel auf solche probleme stossen.

Welche techniken habt ihr, um das sauber hinzubekommen?

danke schon mal und viele grüsse
oskar
»oZZy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 011.jpg
=) Alles wird gut! ;)8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oZZy« (6. April 2007, 20:31)

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2007, 20:56

Moin,
jepp, einfach aufschieben langt. Andrücken gibt nur Beulen und Dellen und ist wirklich erst ab einer Rührengröße nötig, bei der man auch bequem reinkommen würde, wie z.B. bei meinem Zeppelin.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

oZZy

Fortgeschrittener

• »oZZy« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2007, 21:02

Hallo,

na dann werd ichs einfach mal probieren. Vielen Dank für die Antworten.

@ Wilfried: ich verstehe leider nicht, wie du das mit der büroklammer meinst. ?(

viele grüsse
oskar
=) Alles wird gut! ;)8)

4

Freitag, 6. April 2007, 21:12

Hallo, Oskar,

einfach die Büroklammer aufbiegen und damit einen Hebel schaffen, mit dem Du durch die Öffnung um Spant die Lasche andruckst.

Bei kleineren Durchmessern (dazu gehören für mich auch Flieger in 1:33 ;-) reicht es aus, den Rumpfteil über die Lasche zu schieben. Dabei aber aufpassen, daß die Lasche so gerade als möglich bleibt - wird die zurückgebogen, mußt Du entweder den Teil wieder runternehmen und die Lasche geradebiegen oder eben eine Büroklammer aufbiegen!

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

oZZy

Fortgeschrittener

• »oZZy« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2007, 21:28

Danke !

Ich werd, sobald ich mit dem projekt begonnen habe, einen parallelen bericht hier ins forum schreiben ( der andere findet im modellboard statt, wo es momentan ein kleines willkürlich geplantes gruppenprojekt "forschungsflugzeuge" gibt) Da bin ich noch am überlegen ob ich einen zeppelin (samt hoffentlcih passenden hangar) baue oder die space ship one. ( diese wäre natürlich schön mit dem trägerflugzeug white knight, aber auf der seite wo ich die space ship one kostenlos heruntergeladen habe, ist der nicht dabei)

viele grüsse
ozzy
=) Alles wird gut! ;)8)

Jan Hascher

• Nachricht senden

6

Freitag, 6. April 2007, 21:55

Hi Ozzy,
der White Knight ist von mir:
www.cardmodels.de unter Downloads.
Eigentlich hat Ralph doch auf meine Seite verlinkt... :D
Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

oZZy

Fortgeschrittener

• »oZZy« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2007, 22:24

Hallo Jan,

uups.. da hätte ich noch weiter runterscrollen müssen. Habs glatt übersehen!

Falls ich mich für die ss1 entscheide... darf ich dann die white knight hier auch als baubericht einstellen? Ich frag, weil du der konstrukteur bist...

gruss
oskar
=) Alles wird gut! ;)8)

Jan Hascher

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. April 2007, 22:32

Klar doch, brauchst doch nicht wegen eines Bauberichts zu fragen. Ich würd mich freuen.

oZZy

Fortgeschrittener

• »oZZy« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 6. April 2007, 22:39

Super! =)

viele grüsse
oskar
=) Alles wird gut! ;)8)

Jan Hascher

• Nachricht senden

10

Samstag, 7. April 2007, 07:56

Hi Martin,
das mache ich fast nur so. Allerdings nicht aus Stabilitätsgründen, sondern aus Faulheit :D

Gruß
Jan

Werner

Erleuchteter

• »Werner« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

• Nachricht senden

11

Samstag, 7. April 2007, 21:37

Hallo Oskar,
mit den Kleberingen mache ich das so: Erst mal "trocken" alles passend machen dann den Rumpfring innen dick mit Uhu Alleskleber einstreichen (nicht die Lasche bestreichen) und dann aufschieben und genau auf die Passmarke drehen.Das hat den Vorteil,dass der Kleber nicht an der Naht herausquillt.Uhu Alleskleber deshalb weil der Weißleim sofort abbindet und ein verdrehen dann nicht mehr möglich ist.
Gruß Werner

• »Hans-Jürgen« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

• Nachricht senden

12

Sonntag, 8. April 2007, 14:05

Hallo Oskar,

ich mach es genauso wie Werner. Man muß halt vorher ausprobieren, ob die Teile so zusammenpassen.

Gruß

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Social Bookmarks