Landungsunterstützungsboot der Klasse 531, "Natter" L755, Passat Verlag 1:250

  • tja, ist ja schon fast inflationär die Berichterstattung über dieses Modell. Warum also jetzt auf ein Neues? Ganz einfach, ich bin seit Bremerhaven endlich im Besitz der Ätzteilplatine, ein echter Kracher zur Ausgestaltung.



    Angefangen habe ich mit diesem Schiff schon auf der Intermodell in Dortmund. Da dieser Bausatz noch aus der "frühen Phase " des Passat Verlages kommt, gibt es noch einiges an Ergänzungen beim Bau. Die Anleitung verlangt hier schon ein sehr ausgeprägtes Vorstellungsvermögen, trotzdem kann man diesen Bau recht gut absolvieren wenn man sich zum Beispiel an die Regel hält, dass die Teile in der Reihenfolge des Zusammenbaus auf dem Bogen angeordnet sind.


    Der Rumpf stellt eigentlich keine große Herausforderung dar, wenn da nicht der Spant 4 existieren würde. Ich habe die Grundplatte verdoppelt ( eigentlich nicht vorgesehen) und habe die Laschen konsequent entfernt. Der Spant 4 stellt den Abschluss nach hinten dar, trägt aber zu sehr auf. Also kann man ihn getrost weglassen.


    Die Bordwandbeplankung habe ich dann vom Bug aus begonnen, nach hinten dann schrittweise weiter fixiert. Etwaige Überstände können dann am Heck abgeschnitten werden ( war ein schlaffer mm).Die Innenschank passte nicht ganz so hundertprozentig ( lag wohl an mir) , daher habe ich die Innenschanz mittig geteilt und separat fixiert auch um Überstände zu entfernen.



    Beim Aufbau, der ganz gut von der Hand ging wenn einmal die Rundungen geschafft sind ( etwas anfeuchten hilft), muss man dann bei Einbau des obersten Decks aber selber Hand anlegen. Die Aussparungen Steuer- und Backbordseitig fehlen, um das Deck bündig einzusetzen. Am Besten vorher markieren und Ausschneiden, dann fluppt es.



    Und dann kamen die Ätzteile, ein Träumchen die Verschlüsse für die Munitionskisten und Lukendeckel, sieht schick aus.



    Und das ist dann der Stand der Dinge:


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Die Anleitung verlangt hier schon ein sehr ausgeprägtes Vorstellungsvermögen


    ... in der Tat, aber was hält die Gehirnzellen besser in Schwung als ständiges Training? :D Es soll eine Kausalität zwischen dem Bau von unseren Modellen und hohem Alter geben; nein, ich freue mich, daß Du diesen Baubericht hier gestartet; bisher fand ich auch, daß diese Einheiten - es mag am unglücklich fotografierten Titelbild liegen - für plump und nicht unbedingt formschön hielt. Seit ich aber in Bremerhaven Deinen Rumpf in Händen hielt - vom Modell natürlich - bin ich sehr angetan. Und mit der Platine von Hurler kann man sehr schnell in den Bereich eines Supermodelles gelangen. Bestes Beispiel sind die bereits von Dir verbauten Teile ...
    Ach ja, bevor ich es vergesse, die Seite von Ingo Zeitz ist unbedingt empfehlenswert: http://www.i-zeitz.de/Marine_e…0Landingship%20rocket.htm
    Und noch eine kleine Anmerkung am Rande; diese Dinger konnten mit ihren Werfern für ca. 20 Minuten die Feuerkraft eines schweren Kreuzers entwickeln ... und noch etwas, hier ist einmal ein 5" Geschütz vernünftig dargestellt; ich erlaube mir nach Absprache mit Dir, einige Detailfotos mit Teilen der Platine hier einzufügen - nicht daß es wieder heißt, ich kapere einen Baubericht ... :D
    Ich freue mich auf den weiteren Baufortschritt denn ich werde auch diese Einheit in Angriff nehmen ...


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Moin Wilfried,


    immer und gerne Bilder vom Vorbild. Was ich mir jetzt noch wünschen würde: ein gedrehtes Rohr für das 5" Geschütz.


    liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ... gibt es doch; habe ich hier in diesem Forum neben 4-cm-Bofors und Otto-Malheur vorgestellt; die Reaktion der möglichen Kundschaft war gleich null .. ich habe für meinen Fletcher jedenfalls welche ... neulich habe ich noch 120 Stück für die 4-cm bestellt; die liegen jetzt bei Peter Hurler ... ob wir noch 5" bekommen?


    Geschützrohre aus Messing für die Modelle der Bundesmarine in 1:250


    Ich bin es mittlerweile leid, immer wie ein Bettler durch die Foren zu laufen und für excellentes Zubehör zu trommeln, welches für den Selbstkostenpreis abgegeben wird ... Peter geht es seit längerem schon ähnlich ...


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried


    Edit: wie das mit einem Geschütz und entsprechendem Rohr aussehen kann ..



    ...und wem die Scheinwerfer auf dem Modell von Peter bekannt vorkommen; der sucht sie am besten im Bericht vom Fletcher; da hat Ewald / Kartonschneider die Originale eingestellt ... :D

    Edited 2 times, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Moin zusammen,


    es ging wieder etwas weiter. Ich baue zur Zeit nicht streng nach Anleitung, sondern so wie es gerade gut hinkommt. DAs bedeutet, das der Turm schon deutlich mehr "Zeug" abbekommen hat als bisher vorgesehen.


    Die Ätzeile sind schon ganz schön klein, aber es geht. Und so habe ich heute mal die Grundform des Turmes fertig gestellt.




    @wilfried
    Über die Rohre sprechen wir demnächst, freue mich schon.


    Liebe Grüße
    Robi


    Sorry wegen der Fotos, aber manchmal will es einfach nicht.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,
    das ist ein schönes Baustadium. Mit jedem neuen Teil, das aufgesetzt wird, verschwindet ein weißer Fleck auf dem Deck.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Das Sonnensegel und einige Schanzkleider sowie ein Leitstand sind jetzt auch drauf.


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, jetzt brauche ich mal Hilfe von Experten:


    in Welcher Höhe wird der backbordseitige Lüfter #55 angebracht? Entweder so, dass der Lüfter auf dem Deck mit seiner Rundung aufsetzt oder so, dass der Lüfter mit der Rundung vom Deck absteht? Die Bilder, welche ich bisher gefunden habe, sind da nicht eindeutig.


    Variante 1:


    Variante 2:

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hilft Dir das Bild weiter?


    (wikipedia, gemeinfrei)


    Hier steht m.E. gut erkennbar die Öffnung am Bogen nicht auf dem Deck auf.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Helmut,


    es scheint wohl, das Variante 2 anzuwenden ist. Bildmaterial ist echt schwer aufzutreiben.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ...

    Bildmaterial ist echt schwer aufzutreiben


    ...in der Tat; aber hier ist die Höhe über Deck und auch noch ein paar andere Details erkennbar!


    (Sammlung Wi)


    Ich habe es noch einen Happen aufgehellt ...


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • danke Wilfried,


    so macht Forum Spaß.


    Liebe grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Kleine Schritte, es waren die Rundlüfter an der Reihe. Hier war ja schon mal darauf hingewiesen worden, dass die Nummerierung / Teile etwas durcheinander geraten ist. Zumindest sind alle Lüfter da, man muss halt etwas "mogeln". es fehlen noch die Verschlüsse, muss dazu noch etwas 0,2mm Draht bearbeiten.


    Der heutige Stand der Dinge:


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo