Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Schildimann« ist männlich
  • »Schildimann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. September 2014

Beruf: Sachbearbeiter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 21:55

Lagerrohr für Stahldraht

Moin miteinander,

die Gartenzeit ist zum größten Teil vorbei.
Der Drang nach entspannten Bastelstunden wird wieder grösser.

Vorbereitend habe ich mir ein Sortiment an Stahldrähten zugelegt.
Diese wollen sorgfältig gelagert werden.

Ich habe mir dafür 1 Kst-Kabelschutzrohr gekauft, 25 mm, 2 m lang. einen (echten) Weinkorken
fand ich noch in meiner Sammelkiste und ein Stück Besenstiel war schnell abgesägt.

Von dem Rohr schnitt ich ein ca. 1,1 m langes Stück.
Das Rohr hat an einem Ende eine Verdickung, hier passt der Korken nach ein wenig schleifen genau.
Ins andere Ende wird das Holzstück eingeklebt.

Von jeder Stärke habe ich mir 10 cm lange Stücke geschnitten, diese lagern in einer Schraubenschachtel

Gruß, Ralf

Fertiges seht ihr hier: Galerie

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Helmut B. (05.10.2016), Rainer A (05.10.2016), hallifly (06.10.2016), Kartoon (13.10.2016)

Rainer A

Anfänger

• »Rainer A« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2015

Beruf: ab 1.6.17 Rentner

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 22:45

Gute Idee, schön Umgsetzt

ich habe auch schon überlegt mir so einen Satz Rollhilfen zusammen zu stellen. Ich weis aber bis heute nicht, wie man an so viele verschiedene Durchmesser in Vollmetall-Stäben in kleinen Mengen herankommt. ?(
Denn letztlich braucht man ja nur kurze Stücke zu Formen, zum anderen bin ich für Metallbearbeitung nicht gut genug ausgerüstet, Schön wäre wenn es einen Anbieter geben würde der solche kompletten Sätze anbieten würde. 8o :thumbsup:

Rainer

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 11:05

Hallo Rainer,
ein gut sortierter Laden für Modellrennautos dürfte Stahldrähte diverser Durchmesser führen. Zumindest konnte ich dort meine Drähte erstehen.
Ulrich

• »Schildimann« ist männlich
  • »Schildimann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. September 2014

Beruf: Sachbearbeiter

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 14:21

Moin Rainer,

ich habe auch länger mit mir gehadert, ob und wo und wieviel Stahldraht ich wirklich brauche.
Schließlich habe ich mich hierfür Stahldraht Sortiment entschieden.

Und mit einer Metallsäge, einem Seitenschneider, einem kleinen Schraubstock sowie Schmirgelpapier
hatte ich die Abschnitte relativ schnell fertig.
Gruß, Ralf

Fertiges seht ihr hier: Galerie