Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland42

Schüler

• »Roland42« ist männlich
  • »Roland42« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. August 2007

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. August 2007, 01:32

Lösungsmittelfreier Kleber

Hallo!

Ich baue gerade am Sonnenprojektor von AstroMedia. Dabei muß ein Spiegel eingeklebt werden, für den laut Bauanleitung nur lösungmittelfreier Klebstoff verendet werden darf (sonst wird die Verspiegelung der Rückseite angegriffen). Kann ich da zum Beispiel Weißleim verwenden?

Grüße
Roland

Da ich hier neu bin, eine kurze Vorstellung: Ich komme aus Linz an der Donau und hatte mit Kartonmodellbau bis vor Kurzem nichts am Hut. Bis ich mir den Kartonsextanten von AstroMedia gekauft - aus Interesse am Sextanten und nicht wegen des Kartonbaus. Dann hat mir aber der Zusammenbau soviel Spaß gemacht, daß ich mir weitere Bausätze von AstroMedia bestellt habe. Und dieses Forum hat mein Interesse am Kartonbau erst recht geweckt. Mann, ihr seid Schuld, wenn ich jetzt ein neues Hobby beginne ;)

Michael Urban

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. August 2007, 07:53

Moin Roland,

da sind wir doch gerne Schuld ;)

Ob Weißleim geht, ist so eine Sache - vielleicht an einer kleinen Stelle probieren? Hier ist das Problem, dass der bei großflächiger Anwendung gerne das Papier wellt.

Ansonsten geht vielleicht auch ein Klebestift oder ähnliches.

Viele Grüsse
Michael

Friedulin

Erleuchteter

• »Friedulin« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. August 2007, 08:28

Hallo Roland,

Ich habe vor mehrals einem Jahr den Sonnenprojektor vom Astromediaverlag gebaut
und den Spiegel mit Weißleim festgeklebt. Das hält bis heute.

Außerdem gibt es auch lösungsmittelfreien UHU.

Grüße Friedulin

Social Bookmarks