Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2015, 18:33

Länge von Decksplanken

Hallo,
in der Literatur für historische Schiffe des 19. Jahrhunderts wird einen Decksplankenlänge von 6 bis 8m angegeben. Stimmen diese Maße auch noch für neuzeitliche Schiffe wie z. B. Passagierliner?
Ulrich

• »sy-schiwa« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Beruf: Tischler, Bauingenieur, Rentner

• Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:44

Passt!

• »sy-schiwa« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Beruf: Tischler, Bauingenieur, Rentner

• Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Dezember 2015, 22:01

Moin Ulrich,

ich nehme an, Du fragst nach der Plankenlänge im Zusammenhang mit der Canberra.
Ich meine, bei aller Schönheit des Modells ist die Darstellung der Planken hier eher zu grob geraten. Auch fehlt jegliche Darstellung der Laibhölzer, die meist ca. doppelt so breit sind wie die Planken und meiner unmaßgeblichen Meinung nach eher dargestellt werden sollten als die Stoßfugen. Daher macht aus meiner Sicht die Darstellung der Plankenstöße wenig Sinn.

Beste Grüße

Manfred

Social Bookmarks