Küstenwachboot Neustrelitz/ cfm/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Zunächst auch von mir ein glückliches Neues Jahr !


    Meine Arbeiten an der Konstruktion der PREUSSEN sind so gut vorangeschritten, dass ich es mir sogar erlauben konnte, über die Festtage ein Modell fertigzubauen, das ich im Sommer schon angefangen hatte. Es ist das Küstenwachboot NEUSTRELITZ. Das Schwesterschiff BAD DÜBEN ist zur Zeit Fernsehstar im ZDF-Serie Küstenwache und heißt dort Albatros II.


    Wer den Modellbaubogen besitzt, der erkennt, dass ich den Bogen intensiv behandelt habe. Ich habe auch einige Details hinzugefügt, zB. das Bofors-Geschütz von den SM-Booten und das Speedboot von der Korvette.


    Mein Kurzbericht endet wie immer: Es ist ein recht detailliertes und farbenfrohes Modell geworden, an dem ich viel Spaß hatte.


    herzliche Grüße


    Henning

  • Hallo Konpass,
    nur intensiv nachbehandelt ist glatt untertrieben, Du hst mächtig intensiv nachgearbeitet. Umso schöner ist das Ergebnis. Der Originalbogen ist m.E. etwas lielos gezeichnet und macht nicht so recht Freude.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo HvT !


    Die PREUSSEN habe ich im ersten Anlauf durchkonstruiert und kontrolliert. Als nächstes ist die Ätzplatine dran, weil die einen gewissen Vorlauf braucht.


    Gruß


    Henning

  • Moin Henning,
    super Arbeit, die Du da zeigst. Auf Deine Preussen freue ich mich schon, teils aber auch nicht, da ich ja ein absoluter Takellagenmuffel bin. Die Passat hat mich da schon zum Wahnsinn getrieben. Und jetzt noch ein Mast mehr????
    Trotzdem, die Freude auf das Modell überwiegt, da ich ja von Dir nur erste Qualität kenne.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo alle zusammen,


    Konpass
    Die Neustrelitz ist Dir wirklich gut gelungen. Ist es das Modell in 1:100 oder in 1:250? Ich schätze mal 1:100, oder?


    @Robi

    Quote

    Der Originalbogen ist m.E. etwas lielos gezeichnet und macht nicht so recht Freude.


    Kannst Du mir bitte etwas genauer sagen, wo Deiner Meinung nach das Modell eher lieblos gezeichnet ist? Es interessiert mich deswegen, weil ich die Korrekturen beim 1:100 Modell für den CFM-Verlag durchgeführt habe und an Verbesserungsvorschlägen immer interessiert bin.


    OK, das Modell ist etwas einfacher gehalten; das war aber beabsichtigt, weil es als Einsteiger-Modell zur Verbreitung des "virus cartonitis" dienen sollte. Und das zu einem bezahlbaren Preis. Wenn ich mir dann aber die gesuperte Version anschaue, dann finde ich es schon toll, was man auch aus diesem relativ einfachen Modell machen kann.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Konpass ,


    Super geworden ,liegen bei mir alle Beide im Fach und warten .


    Also ein :prost: zur Indienststellung .


    Hinweiß : auch die Neustrelitz war neulich als "Albatros 2" unterwegs , aber mit der neuen BP-Kenzeichnung als "BP-22" .



    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Hallo woody !


    Ich habe ganz überlesen, dass Du mich was gefragt hast. Entschuldige bitte! Also, ich habe das Modell in 1:250 gebaut. Ich wusste gar nicht, dass es das Modell auch in 1:100 gibt.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Konpass,


    Quote

    Ich habe ganz überlesen, dass Du mich was gefragt hast.

    Kein Problem. Das geht mir manchmal auch so. =)


    Also, daß Du das 1:250er Modell so gut hingekriegt hast, ehrt Dich doppelt, denn da hat das Original schon ein paar kleinere Fehlere, die bloß in dem "kleinen" Maßstab nicht so aufgefallen sind. Bei der Vergrößerung in 1:100 sind die aber dann ganz brutal deutlich geworden ...


    Wenn Dich zu der 1:100er Version was interessiert, kannst Du auf meiner Homepage im Menü Modelle darüber noch einiges nachlesen.


    Servus, Wolfgang