Küstenwachboot BREDSTEDT/ Eigenkonstruktion/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ich habe meine Serie von Küstenwachbooten fortgesetzt mit der BREDSTEDT. Sie wurde 1988 von der Elsflether Werft gebaut und sollte die Küstenwache in der Nordsee verstärken, die bisher von den wesentlich kleineren Booten der NEUSTADT-Klasse befahren wurde. Das Kontrollboot ist ein Festkörperschlauchboot, das wie bei den Rettungskreuzern der DGzRS über eine verschließbare Heckrampe zu Wasser gelassen bzw. wieder an Bord genommen wurde. Der Zoll hatte damals dieselbe Lösung angewendet. Die BREDSTEDT hat über der Heckrampe ein Hubschrauberdeck, das Gewichte von bis zu 9 t tragen kann. Außerdem ist eine Feuerlöschanlage mit zwei Monitoren an Bord. Die BREDSTEDT war der letzte bewaffnete BGS-Neubau. Installiert war seinerzeit ein geschlossenes 4 cm Bofors-Geschütz, wie es auch von den Minensuchbooten der Klasse 343 zeitweise genutzt wurde.


    Mit der Übertragung auf die Bundespolizei wurden die Geschütze abgerüstet. Auch wird das Kontrollboot heute wie bei der BAD BRAMSTEDT-Klasse über einen speziellen Davit zu Wasser gelassen. Die Tage der BREDSTEDT sind gezählt. Bei der Fassmer-Werft sind drei Neubauten in Auftrag gegeben, die die BREDSTEDT und die beiden ehemaligen Volksmarine-Boote NEUSTRELITZ und BAD DÜBEN ersetzen sollen.


    Den Heli habe ich von Piet übernommen. Als er noch lebte, haben wir unsere Konstruktionen oft ausgetauscht. So war es kein Problem für mich, die BO 105 in schwarz-grün umzufärben und mit dem BGS-Schriftzug zu versehen.


    Ich hoffe, das Modell gefällt euch !


    Henning

  • Da ich ja wusste, dass Du an der BREDSTEDT baust und das Modell in Bremerhaven nicht zu sehen war, war ich mächtig gespannt.


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, Henning!
    Das Modell ist klasse geworden!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning!
    Jau, gefällt mir sehr! :thumbsup: Zwar finde ich Deine Bad Bramstedt-Klasse NOCH attraktiver, auf mich wirkt die Bredstedt im Vergleich dazu wie ein Versorger neben einem Schnellboot :D - aber das gilt halt vor allem für die Vorbilder, die Modelle mal wieder sind eine Klasse für sich (ich hoffe, das war jetzt nicht der falsche Slogan :whistling: ).
    War die Bo-105 nicht auch an Bord von Piets Polarstern?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Henning,


    das ist ja wieder ein klasse Modell :thumbsup:


    Liege ich richtig, wenn es das Modell ist, anhand dessen Du die Neubert-Methode erläutert hast? Tolles Ergebnis!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Henning,


    schick , gefällt mir wieder einmal sehr gut. Dann hast du ja bald alle beisammen :D


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich füge noch mal drei Gruppenfotos an. Heiner´s Einschätzung, dass die BAD BRAMSTEDT-Klasse attraktiver sein soll als die BREDSTEDT, kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Die BREDSTEDT ist doch viel schlanker und hat nicht diesen 0/8/15 Kommandobrückenkasten. Nils Vermutung mit der Neubert-Abwicklung war richtig. Ja Robi, es gibt ein paar neue kleine Boote der Bundespolizei, für die kann ich mich aber noch nicht richtig erwärmen.

  • Tja, nebeneinander ist der Vergleich für die BREDSTEDT schon vorteilhafter, das gebe ich gerne zu - ich hatte sie nach den Bildern für größer, behäbiger gehalten. Trotzdem spricht mich die BAD BRADSTEDT mit ihrem langen Bug und dem geneigten Aufbau eher an. Aber die Geschmäcker sind verschieden, und wenn wir Klamotten kaufen, höre ich auch schon mal, dass ich gar keinen hätte... :D

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin, moin zusammen,


    als ehem. Schnellboot-Fahrer schlägt mein Herz natürlich für die NEUSTADT-Klasse :thumbsup: - man traf sich während der Werftliegezeiten auf der Lürssen-Werft in der großen Halle......wäre doch ein tolles Passat-Mini-Modell.......auf S49 WOLF haben wir damals den Prototyp der geschlossenen 40mm-Bofors (also mit "Kuppel") erprobt......die "offene" Bofors war aufgrund Seewassereinwirkungen und der damit verbundenen agressiven Korrosion sehr störungsanfällig.....nach den Motto: "am Fett hat`s nicht gelegen......es war keins dran...".


    Gruß von der verregneten Ostsee
    HaJo

  • Das mit dem Mini wird leider nichts, Hajo ! Mein Modell hat zwei Bögen und noch einen dritten Bogen für die Austauschteile der ganzen Schwesterschiffe.


    Gruß
    Henning

  • Moin Henning,

    gerade wollte ich dir den Link auf das Vebeg-Angebot, in dem die Bredstedt versteigert wird, zukommen lassen. Noch rechtzeitig dachte ich mir, guck' mal nach, ob er die nicht längst gebaut hat. Tja, wie sollte es anders sein. Nimm' halt den guten Willen für die Tat.

    In den Angebotsunterlagen ist nämlich auch noch eine ganz vernünftige Planskizze enthalten:

    https://www.vebeg.de/images/lospics/90/2035290.001.pdf

    Wer das Schiff haben will, kann noch bis zum 25. ein Angebot abgeben. Allerdings muß das Schiff abgewrackt werden. Weiterbetrieb scheint nicht erwünscht.

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)