Kühlschiff 'Padua' und Fahrgastschiff 'Undine' (beide MDK-Verlag), 1:500

  • Hallo,


    zuerst möchte ich mich bei den Administratoren herzlich bedanken für die
    Arbeit, die hier macht wurde, um dieses Forum noch besser zu
    gestalten! Es macht jetzt nach der Änderung noch mehr Freude hier
    herumzustöbern.



    Bei mir ist nun vor kurzem das Kühlschiff 'Padua' vom MDK-Verlag fertig
    geworden. Ich habe das Modell wieder in 1:500 gebaut und farblich
    auch etwas verändert (u.a. Decks).

    Außerdem habe ich das Schiff ein wenig verfeinert, zum ersten mal habe ich
    anstatt meiner selbst gebauten Fadenreling die Lasercut Reling vom
    HMV verwendet.

    Dank Sculptors Tip in Bremerhaven habe ich die 1:250 Reling mit 4 mm
    Stützenabstand und bei diesem Modell 4 Durchzügen verwendet. Ich
    habe sie dann in halber Höhe verbaut und bin mit dem Resultat
    durchaus zufrieden.

    Besonders das mühsame Fadenrelingbauen fällt nun völlig flach, außerdem
    ist die Anbringung am Modell nun auch erheblich einfacher und
    schneller.

  • Hallo Torsten,


    dickes Lob an Deine 1:500er Kunst und dazu noch die sehr eindrücklichen Bilder. Nur wenige und sparsam eingesetzte Versatzstücke und schon ist ein Superfoto entstanden. So macht Modellbau Spass meint


    mit vielen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Jo,


    beim HMV habe ich die Reling mit 4 (5065), 5 (5068 ) und 6 (5071) Durchzügen gekauft.


    Bei der 'Padua' habe ich die Reling 5065 in halber Höhe benutzt, sodass ich dort dann einen Durchzug hatte.
    Die Reling 5071 hätte man auch nehmen können, dann wären dabei zwei Durchzüge herausgekommen
    (evtl. für Passagierschiffe interessanter, da diese meistens mehr davon haben als Frachter).
    Die Reling 5068 kann man dann dort benutzen, wo die beiden anderen zu hoch erscheinen (kleinere Fahrzeuge wie Schlepper
    o.ä.)



    Pro Lasercutsatz hat man in 1:250 2,30m Reling zur Verfügung, das sind dann bei uns 4,60m bei halber
    Modellgröße! Damit kann man einige Schiffe ausrüsten...


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hallo Helmut, Ulrich, ToKro und Alfred,


    schön, daß Euch die Fotos und die Modelle gefallen.
    Vom Vorbild her gehörten für mich die beiden Laeisz-Reefer 'Padua' und 'Parma' zu den formschönsten deutschen Kühlschiffen.
    Sie wurden 1967 in Großbritannien gebaut und bereits 1974 an die Deutsche Seereederei Rostock verkauft, wo sie
    noch bis 1991 im Einsatz waren.1993 sollen dann beide verschrottet worden sein.


    Als Deko dienen immer noch meine paar Kaimauern und Zubehörteile, nun auch garniert mit etwas beflocktem Islandmoos.
    Es lassen sich damit ohne größeren Aufwand auf wenig Raum durch das Hin- und Herschieben der Teile verschiedene kleine
    Szenerien für die Fotos gestalten, vielleicht ein Vorteil des Maßstabs.


    Es bringt mir auf jeden Fall jedes mal sehr viel Spaß die Schiffe in Szene zu setzten und mich überraschen dann auch so
    manches Mal die Ergebnisse auf den Bildern, da ich eigentlich vom Fotografieren keine große Ahnung habe...


    Viele Grüße


    Torsten