Kühl-und Fruchtschiff JOHN BRINCKMAN (MDK) in 1:500 ( f e r t i g )

  • Ahoi Freunde,


    gestern hatte ich so einen Heißhunger auf Bananen. Nachdem ich diesen befriedigt hatte dachte
    ich so bei mir, wie kommen denn die Bananen aus den mittel- und südamerikanischen Ländern auf
    meinen Tisch ???


    Aha, natürlich, dafür gibt es ja die Kühlschiffe !!!


    Also schnell mal in meinem Modellbaufundus gewühlt und schon hatte ich drei Exemplare in der Hand.
    Hiervon werde ich zuerst dass kleinere von den dreien bauen:
    Das Kühl- und Fruchtschiff JOHN BRINCKMAN. Ich denke 3.040 Tonnen Bananen reichen fürs erste :D


    Das Modell stammt aus dem Hause MDK. Ich habe es im Maßstab 1:500 erworben. Der Druck erfolgte auf
    meinen Wunsch auf 120 g Karton.


    Zum Original:
    Das Schiff wurde 1947 in Frankreich fertiggestellt, 1960 durch die DSR angekauft und umgebaut. Ein
    weiterer Umbau erfolgte in 1966. Das Schiff wurde 1973 verkauft und schon 1974 verschrottet.
    Länge: 114,5 m
    Breite: 15,8 m
    Tiefgang: 6,45 m
    Zuladung: 3.040 t
    Antrieb: Zwei 2-Takt-8-Zylindermotoren
    Leistung: 5.200 PS
    Geschwindigkeit: 15 kn
    Besatzung: 48 Mann (!!!!!!!!!)
    Passagiere: 8


    Schöne Bilder gibt es bei "Funker Felix" hier zu sehen.



    Gruß
    Jo

  • Ahoi Freunde,


    der Rumpf besteht - wie bei MDK üblich - aus der Grundplatte mit angeflanschten Bordwänden, die nach dem
    Umknicken an Bug und Heck zusammengeklebt werden. Danach wird eine verstärkende Grundplatte (1) mit
    seitlichen Klebelaschen (2) in den Rumpf eingeklebt. Es folgen die inneren Schanz- und Relingteile (3) ringsherum
    sowie Spanten (4), die mit Hilfe einer Schablone selber hergestellt werden müssen. Damit ist die Grundkonstruktion
    schon fertig. Man kann - so ist es beschrieben - die Bordwände von innen unterhalb der Schanz- und Relingteile
    noch mit Abfallkarton verstärken. Aber das brauche ich bei meinem Maßstab nicht.


    Die sich an den inneren Schanz- und Relingteilen befindlichen Klebelaschen tragen in Zusammenarbeit mit den
    Spanten das nun folgende Haupt- und Backdeck, welches ich mit einer 160-g-Kartonschicht verstärkt habe.


    Danach ist der Rumpf superfest !!!



    Gruß
    Jo

  • Moin Jo,
    prima, dass Du den Dampfer angehst. Mein Freund Jim aus London sagte mal: "Nur Affen fressen mehr Bananen als ihr Deutsche." Und darum: es kann gar nicht genug "Bananenjäger" geben! - Außerdem dürfte Dir dieser MDK-Bogen für Deinen Maßstab auf den Leib geschneidert sein.
    Gruß und schönen Sonntag,
    Kurt

  • Ein Schiff mit schönen, traditionellen Linien - und noch ganz ohne Bananenpforten... ;)


    48 "Mann" Besatzung - das dürften aber nicht nur Männer gewesen sein. Und recht vergnüglich waren die Reisen wohl auch manchmal, wenn man sich so die Bilder anschaut... .)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi Kurt, Jochen und Helmut,


    schön, dass ihr mit dabei seid !


    Und darum: es kann gar nicht genug "Bananenjäger" geben!


    Finde ich auch. Formschöne, weisse mit einem bunten Schornstein versehene Schiffe, herrlich anzusehen und mit Freude zu bauen !!!


    Der Rumpf ist bei diesen Modellen ja immer schnell gebaut - trotzdem ist er immer ganz passabel!


    Stimmt ! Präzise konstruiert, schnell gebaut, unheimlich stabil und schööööön !!!


    Und recht vergnüglich waren die Reisen wohl auch manchmal, wenn man sich so die Bilder anschaut... .)


    Genau ! Spaß und Vergügen hatten die Seelords und Passagiere !
    Übrigens: Meine Friseurin hat nicht diese freizügge Arbeitskleidung an, leider :D



    Ach so, ja na klar, es geht weiter mit dem großen Decksaufbau, einigen Niedergängen und der zweiten
    Luke von vorne.



    Gruß
    Jo

  • Ahoi HaJo,


    ...an deinem volkseigenen Bananenjäger...


    Ja genau, dass war ja ein DDR-Schiff. Da frage ich mich, wer die ganzen Bananen bekommen und gegessen hat?
    Meines Erachtens gab es in der DDR Mangel an Südfrüchten oder ???


    Nun ja, der Bau geht mit Vollendung des Brückenaufbaus, dem Setzen der Sonnensegel sowie dem Anbringen des
    Schornstein-Unterbaus weiter.


    Das Oberlicht sorgt dafür, dass die Heizer wissen, ob sie Tag- oder Nachtschicht haben :D



    Gruß
    Jo

  • ... war ja ein DDR-Schiff. Da frage ich mich, wer die ganzen Bananen bekommen und gegessen hat?


    Meines Erachtens gab es in der DDR Mangel an Südfrüchten, oder ???


    ...


    Die müssen ja nicht (alle) in der DDR gelandet sein...


    Wer weiß, vielleicht haben wir Westler die bekommen??

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi Jo,hatte gedacht die Banane waren nur fur die Parteigenossen um ins Ohren zu stecken :D Deine Bau sieht wieder schon auss :thumbsup: ,deine Werfft is so schnell ,frage,wann machen Berufsoldaten Soldatenarbeit ?( Liebe grusse Jos

  • Moin Jo,


    ein schönes Schiff! Ich schiebe das gute Aussehen auf die französische Abstammung.
    Viel Spaß beim Bau!


    Gruß Gustav

  • Ahoi Bananenfreunde,


    Eure ostdeutschen Bananenphilosophien finde ich guuuuut :D


    Ich glaube, dass von 3.040 t Bananen der JOHN BRINCKMAN 40 t an Honi gingen, der Rest in den Westen :D


    Die Bananen wurden als Kompass genutzt! Dazu wurden sie auf die Mauer gelegt - wo abgebissen wurde war Osten


    Super Antwort :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ahoi Jo,hatte gedacht die Banane waren nur fur die Parteigenossen um ins Ohren zu stecken


    Gefällt mir auch gut :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    ,deine Werfft is so schnell ,frage,wann machen Berufsoldaten Soldatenarbeit


    Jos, Soldaten arbeiten doch nicht !!! Sie dienen für Deutschland. Und wenn es nichts zu dienen gibt, dann bauen sie Kartonmodelle :D:D:D


    Ich schiebe das gute Aussehen auf die französische Abstammung.


    Stimmt, tolles französisches Ambiente ;)



    Gruß
    Jo

  • Die Bananen wurden als Kompass genutzt! Dazu wurden sie auf die Mauer gelegt - wo abgebissen wurde war Osten :D .
    Gruß
    Jochen

    Hallo Jochen, hätte auch gern mitgelacht, aber wo ist der Witz? Wir haben doch auch immer gern Bananen gegessen. Oder waren die Ossis flinker als wir und hatten zuerst abgebissen?
    ?(
    Liebe Grüsse vom Johannes

  • Moin Johannes,


    eine kurze Erklärung. Bananen waren in der DDR zumeist in der Fläche - ausser in Berlin (Hauptstadt der DDR), die war recht gut versorgt - Mangelware. Wenn es welche gab, dann wurde in der Kaufhalle/im Konsum zugeteilt: pro Person eine Banane! Da die Verkäuferin/Kassiererin zumeist die jeweiligen Familienverhältnisse gut kannte, bestand auch kaum die Chance auf ein "Mehr". Ausnahme: die Banane war aus ärztlicher Sicht (Ernährungsdefizite) verschrieben worden; meine Frau hat damals auf diese Art jeweils eine zweite Banane bekommen. Also, kein "Märchen" des Kapitalismus, sondern der ganz normale sozialistische Alltag (oder Wahnsinn?). Jetzt aber bitte keine politische Grundsatzdiskussion ;( Die Sache mit dem schnellen Abbeißen ist jetzt klar.....oder :D ?


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Hajo, Deine Sicht der Dinge war ja aufschlussreich, aber witzig finde ich die ganze Sache immer noch nicht. Aber vielleicht fehlt mir da auch der Humor,
    Gruss nach Rostock vom Johannes

  • Moin Jo,


    da schaut man mal ein paar Stunden nicht rein, schon hast Du einen Bananenjäger fast fertig. Unglaublich! :D


    Sieht gut aus, der Untersatz, viel Vergnügen bei der Fertigstellung wünscht


    Fiete

  • Hallo Jo,
    schön, dass die mdkSchiffe hier auch vorgestellt werden. Die Machart ist einfach aber äußerst praktisch. Als 250 Modell kann man sehr viel noch supern und ergänzen.
    Apropis Bananen: Wenn in Leipzig die Messe stattfand oder in Berlin ein internationales was auch immer für ein Treffen gingen die Südfrüchte eben dahin. Der Rest der Republik musste dann mit heimischem Obst vorlieb nehmen. Soweit ich weiß wurden die Südfrüchte je nach Devisenkassenlage eingekauft.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ahoi Freunde,


    danke für Eure Beiträge.


    Nun nur ein ganz kleiner Fortschritt, aber ein sehr markanter: Der Schornstein befindet sich an Bord.
    Das ist ein Schornstein, der noch nach Schornstein aussieht, mhm lecker :)



    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo,


    unter deiner Klinge wird das Modell wieder zu einem Schmuckstück werden. Der Charme der MDK-Modelle kommt auch in dem Maßstab sehr gut zur Geltung.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ahoi HaJo,


    ja, der Schornstein ist wirklich sehr schön. An der aufgesetzten Hutze erkennt man die modernisierte Form der
    JOHN BRINCKMAN.


    Ahoi Thomas,


    die MDK-Modelle gefallen mir sehr gut. Sie eignen sich wunderbar zum Verkleinern.


    Im Rahmen des Anbaus der Davits und Bootslagerungen mußte ich einen kleinen narkosefreien
    operativen Eingriff vornehmen: Die Reling verlief auf dem Bootsdeck durchgehend. Ich habe also
    ein Stück Reling herausschneiden und zur Schiffsmitte hin verlegen müssen (1. Foto - roter Pfeil).
    Aus der beiliegenden Reservereling habe ich dann kleine Verbindungsstücke erstellt (1.Foto - baue Pfeile).
    Danach konnte ich die Bootslagerungen und Davits anbringen.
    In der Baunaleitung wird übrigens darauf hingewiesen, dass man die Reling ausschneiden kann. Aber das
    habe ich erst nach dem operativen Eingriff gelesen.

    Im nächsten Schritt habe ich mich dem Backdeck gewidmet. Der vordere Mast liegt dem Modellbaubogen
    nicht bei. Er soll nach einer Vorlage aus Holz hergestellt werden. Dies habe ich nicht getan. Ich habe
    entsprechend der Vorlage und der Formel "Umfang = Pi mal Durchmesser" einen Mast aus Karton gerollt.
    Danach habe ich die untere Mastlagerung, mit Stelling, die obere Stelling sowie die Ladebäume nebst
    Lagerungen aufgebaut. Vier Winden, die Backdeckluke, drei Seiltrommeln, ein Niedergang sowie
    die Ankerwinde vervollständigen den Backdeckaufbau. Dann noch ein paar Seile dran und schon ist
    die Backdecksektion einsatzbereit.



    Gruß
    Jo

  • Moin Joachim,


    gespannt schaue ich Dir über die Schulter und freue mich mit Dir über das schicke Modellchen.
    Ein hübsches Schiff, akkurat gebaut und sauber fotografiert.
    Ich habe vor vielen vielen Jahren auch große Freude mit diesem Maßstab gehabt, auch Verkleinerungen von polnischen 1/400-Modellen auf 1/500 waren dabei.


    Beste Grüße aus dem sonnigen Hannover


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Ahoi Manfred,


    ich finde es klasse, dass Du mal im Maßstab 1:500 gebaut hast.
    Gibt es die Schätze noch und kannst Du Bilder zeigen ??? Wäre schön :rolleyes:


    Ahoi Jochen,


    die gefällige Form gefällt mir auch guuuuut ;)


    Ahoi Freunde,


    weiter geht es mit dem Aufbau des achteren Schiffes mit:
    - 2 Ladeluken
    - 1 Deckshaus
    - 1 Windenhaus
    - 5 Winden
    - 3 Seiltrommeln
    - 1 Mast
    - 4 Ladebäume
    - Seile


    Nun dauert es nicht mehr lange und der Hauptbestandteil mein Lieblingseises kann geliefert werden ^^


    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo,
    fehlt nur noch der Bananasong von Harry Belafonte. Ansonsten beste Arbeit wie immer von Dir.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ahoi Ulrich,


    "Day-o, day-ay-ay-o
    Day-light come and we wan' go home
    Day, me say day, me say day, me say day, me say day, me say day-ay-ay-o
    Day-light come and we wan' go home
    .......
    Come, Mister Tal-ly-man, tal-ly me ba-na-na
    ......"


    Im Hintergrund läuft gerade dieser Song und was gibt es schöneres, als den Bananendampfer JOHN BRINCKMAN
    parallel dazu in Dienst stellen zu können ^^


    Nach dem Aufbau von
    - 10 Lüftern,
    - 2 Rettungsbooten,
    - 2 Rettungsinseln,
    - 1 Radargerät nebst Fundament,
    dem Anbringen der Takelage und Hissen der Flaggen
    ist der Bananendampfer nach einer Woche Bauzeit reif wie eine gelbe Banane :D


    Fazit:
    Schönes gefälliges Kühlschiff aus einer fernen Zeit, als Schiffe noch nach Schiff aussahen.
    Alle Teile passten wunderbar zusammen, nirgendwo musste etwas korrigiert werden !!!!
    Absolut empfehlenswert, besonders auch im Originalmaßstab 1:250 !!!



    Gruß
    Jo

  • Moin Jo!


    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung dieses schönen, alten Bananendampfers! Sehr sauber gebaut! :thumbsup:


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Jo,


    nur mal kurz umgedreht und wieder ist ein Schiff fertig. :)


    Gratulation zur Fertigstellung des Bananendampfers aus einer Zeit, in der Schiffe noch wie Schiffe aussahen (zumindest nach meinem Geschmack).


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin Jo,
    Glückwunsch! Nun brauchst Du Dir - jedenfalls für den Rest dieses Sommers - keine Gedanken mehr machen, ob noch genug Bananen zur Herstellung Deiner Lieblingseissorte vorhanden sind :D .
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Joachim,
    auch von mir herzlichenb Glückwunsch. Aber der schönste Bananendampfer muss mal ins Trockendock. Schau mal bitte auf Deiner Privatemail nach.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Jo


    Auch wenn es schon hundert Mal gesagt wurde: deinen Modellen sieht man des Massstab einfach nicht an. Wenn du mal ein Schif in 1:250 bauen würdest - keiner wird es bemerken :D. Herzliche Gratulation zur Indienststellung.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.


  • Moin Jo,
    dann ist es ja okay! - Verdirb Dir bloß nicht den Magen :D !
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jo,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem gediegenen Modell :thumbsup: ! Habe das Gefühl, als wären die Bananenpreise seit unserer "Diskussion abseits des Bauberichts" leicht angezogen.... :D !


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Jo,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem hübschen Mini-Zossen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jo,


    wenn du so weiter machst, wird es in deinem Hafen aber langsam doch eng...


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Jo,


    Gratulation zu Deinem neuesten Modell, das macht Appetit.
    Schöne kleine Modellchen, die Du da zauberst.


    Beste Grüße aus Hannover


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.