Köf II, Neukonstruktion

  • Hallo Kartonisten,
    heute stelle ich Euch meine neueste Konstruktion, die Köf II vor. Für die Nicht-Eisenbahner: K = Kleinlokomotive, ö = ölartiger Brennstoff (hier: Diesel) und f = Flüssigkeitsgetriebe.
    Von dieser Bauart wurden etliche gebaut, die äußerlich ähnlich waren, aber doch kleine Unterschiede aufwiesen. Die ersten waren meist offen, später erhielten sie meist geschlossene Kabinen. Ich habe die geschlossene Ausführung gewählt, weil die mehr Stabilität versprach. Das Modell ist aus weißem 160g-Karton, 1mm-Graupappe und mittelgrauem, gelbem und schwarzem Fotokarton aufgebaut. Für längere Stangen habe ich Messing-Draht benutzt, die kurzen Griffstangen sind aus gelbem Fotokarton. Ich finde aber, die sind nicht so gut geworden! Die nächsten werden wieder aus Messing.
    Aus dem Internet ist relativ viel Material zu holen, ich habe mir zusätzlich per Fernleihe eine Bedienungsanleitung geliehen. Außerdem hatte ich noch ein selbstgebautes H0-Modell als Vorlage.
    Die ersten beiden Fotos zeigen das Modell noch unfertig und ohne Kabinendach.
    Hajo

  • Hallo,


    Wirklich prima Modell!


    Mich würde interessieren, wie du die weiße Schrift auf den roten Fotokarton bekommen hast, denn aufdrucken geht ja schlecht. Oder hast du vorgefertigte Schriftzüge verwendet?


    Grüße Bastelbasti

  • Hallo Basti,
    die roten Flächen sind gedruckt! Deshalb war es kein Problem die negativ weiße Schrift zu drucken. Es ist allerdings schon vorgekommen, dass beim Tintenstrahldruck diese Schrift bei dunklen Grundtönen völlig zusuppt! Man kann sich manchmal helfen, indem man statt einer mageren Schrift eine halbfette wählt. Ich musste sogar einmal bei Canon-Free-Downloads kleine Kästchen mit negativen Ziffern zusätzlich mit einem Laserdrucker ausdrucken, weil sie absolut nicht mehr zu lesen waren.
    Grüsse aus dem Lipperland,
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Hagen, hallo Wölfchen,
    danke für das Lob!
    Das Teilchen ist im Pirling-Maßstab 1:38 gehalten.
    Grüsse aus dem Lipperland,
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Moin zusammen,


    Hajo, die ist aber schöööön! Du schrebist, es sei eine Neukonstruktion.


    Wärst Du bereit, sie weiterzugeben?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • Hallo Hadu,
    ich könnte Dir Ausdrucke auf 160g-Karton zuschicken. Allerdings: es gibt keine Bauanleitung!
    Gruß
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hans-Joachim, you did a lovely job in building and detailing the little diesel =D> =D>

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • Hallo Hajo,
    sieht echt gut aus deine Köf. :super:
    Mich persönlich würde mehr der Maßstab 1:45 interessieren, da ich mich zusammen mit MaFa an einem 3yg in diesem Maßstab versuche.


    jotwe

    Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran, dass er völlig neue Fehler macht.
    (H.-J. Quadbeck-Seeger)

  • Moin zusammen,


    hab Deine Post bekommen!!!!!


    HERZLICHEN DANK!!!! Tolle Köf! :yahoo:


    Danke
    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ..da kommt gleich die Frage, wie die Köf bei der DR bis 45 lackiert war?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang