Kugelschreibertinte entfernen

  • Hallo,


    baue gerade einen Airbus A380. Den Rumpf habe ich gerade fertiggestellt. Doch kurz aus den Augen gelassen und nun zieren 2 Kugelschreiberstriche den Rumpf und einen Flügel.
    Die Farbe vom TipEx weicht leider stark von der Papierfarbe ab, außerden hat der Flügel eine leicht graue Färbung.
    Wisst ihr was man da machen kann, oder hilft hier wirklich nur der Griff zum TipEx.


    Danke schon mal im Voraus

  • Moin moin!
    Spontan fällt mir da nur ein: austauschen - oder tapezieren. Falls es ein Download-Modell ist, auf 80 gr-Papier die betroffenen Teile nochmal ausdrucken und die Schäden überkleben (am besten entlang den Beplankungslinien). Falls Du vom Verlag Ersatz bekommen kannst, kannst Du vielleicht die Teile auswechseln - je nach Anbieter "möglich" bis "völlig ausgeschlossen". Je nach Strichstärke und -verlauf kann vielleicht ein dünner Streifen aus anderen Bauteilen, die nicht unbedingt gebraucht werden oder aus einer Farbreserve Abhilfe schaffen. Sicherheits-Scans hast Du vermutlich nicht gemacht?
    Falls Du keine Angst vor Farben hast: vielleicht gibt es Revell/Humbrol/sonstige Acrylfarben im betreffenden Farbton, mit denen man überstreichen kann, aber da rechne ich mit maximal "suboptimalen" Ergebnissen, wie übrigens auch bei Tip-Ex.
    Auf keinen Fall würde ich versuchen, die Striche zu entfernen ("Kuli-Teufel" o.ä. aus dem Waschmittel-Regal), bei Kulifarbe erwarte ich, dass sie dokumentenecht ist und nur mit enormer Schweinerei und entsprechenden Spuren rund um die Striche herum beseitigt werden kann. Wahrscheinlich beseitigst Du im besten Fall den übrigen Druck um die Striche gleich mit und vergrößerst die Sauerei. Dann lieber gleich neu bauen...


    Ich bin jetzt aber flugzeugmäßig nicht so auf dem Laufenden - welches Modell ist das? Kannst Du den Bogen mal kurz vorstellen?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Oha,


    eine kurze Vorstellung wäre ja jetzt mal richtig schön gewesen...


    Zu deiner Frage:


    Kugelschreibertinten sind heute wohl fast immer dokumentenecht. Da wird also nicht viel zu machen sein.
    Du könntest mit dem Kuli einen Strich auf ein weisses Blatt Papier ziehen und versuchen, ihn mit Aceton zu entfernen; dann siehst du, ob es damit gehen würde. Zusätzlich müsste die Farbe des Bogens das Aceton aushalten.


    Ich würde mir da aber wenig Hoffnung machen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    Es ist ein Modell zum kostenlosen Download. Neu drucken wird also kein Problem sein.
    Also wird wohl überklebt.
    Leider sind ausgerechnet die Teile betroffen die wohl am schwierigsten zu überkleben sind.
    Aber wird schon klappen, das Wetter läd ja zur Zeit auch zum zu Hause bleiben ein. Genug Zeit zum Modellbauen.


    Vielen Dank für deine Hilfe
    :thumbsup:

  • Ohh,


    stimmt habe die Vorstellung total vergessen. War wohl zu verzweifelt gerade.
    Wird aber sofort nachgeholt. :whistling:
    Hab Dein Kommentar gerade erst gelesen, werde das mit dem Aceton gleich mal probieren.


    Auch Dir vielen Dank für die Ratschläge :thumbsup: