Krischan II, Konstruktionsbericht, 1:250

  • Hallo,


    wie beim Baubericht Komet schon angesprochen, konstruiere ich für Herrn Müller, cfm Verlag, das Flugsicherungsschiff "Krischan II". In einer Unterlage war als Farbgebung für den Rumpf Dunkelblau, Aufbauten Hellblau angegeben. Ein intensives Studium der Fotos aus den frühen Jahren des Schiffes zeigte jedoch eine andere Farbgebung: Rumpf Dunkelgrau, Aufbauten und Decks in Hellgrau. Leider hatte ich die Konstruktion schon in der blauen Farbgebung schon angefangen und musste daher alles wieder umfärben.


    Anbei sieht man auf dem Foto die aktuelle blaue Version des Schiffes.

  • Doch zuerst einmal zu den Daten:


    Stapellauf:17.01.1935

    Indienststellung:10.03.1935

    Bauwerft:Norderwerft AG, Hamburg

    Baunummer: 682

    Länge über alles:53,80 m

    Länge in KWL:51,00 m

    Breite: 8,30 m

    Tiefgang: 2,70 m

    BRT: 846

    Besatzung:20 Mann

    Antrieb:zwei 10 Zylinder 4-Takt Dieselmotoren

    Fa. MAN, 3200 Pse

    Schrauben:2 (3flügelig)

    Geschwindikeit:19 kn

    Drehkran:Kampnagel 7,5/10 t Tragkraft

    Flugzeuge: 2 konnten aufgenommen werden


    Geschichte


    In den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts nahm der Flugverkehr in ungeahntem Ausmaße zu. Nachdem immer wieder Wasserflugzeuge notwassern mussten, wurden Überlegungen angestellt, wie diesen Flugzeugen zu helfen sei. Das erste Schiff, das 1934 für diesen Zweck gebaut wurde, war die „Krischan I“. Nach der Erprobung des Schiffes wurde die „Krischan II“ in Auftrag gegeben. Sie konnte über die Heckrampe auf Rollbändern oder über den feststehenden Kran Flugzeuge aufnehmen. Platz war für zwei Flugzeuge auf dem Achterdeck vorhanden.


    Vor Ausbruch des 2. Weltkrieges sind 5 Flugsicherungsschiffe gebaut worden. Sie waren in den Seenotbereich der Luftwaffe eingegliedert, gehörten also nie der Kriegsmarine an. Insgesamt wurden bis Kriegsende 10 Schiffe gebaut.


    Ihre ersten Einsätze fuhr „Krischan II“ von List auf der Insel Sylt aus. Zu dieser Zeit war sie als Behördenfahrzeug mit schwarzem Rumpf und hellgrauem Aufbau unterwegs. Ab Mai 1936 wurde sie dem Seenotbereich der Luftwaffe unterstellt und bekam nun die Farbgebung der Kriegsmarine. Am 13.08.1936 wurde „Krischan II“ in „Gunter Plüschow“ umbenannt. Ihr Namensgeber war vor dem 1. Weltkrieg der Vorsteher der Marinefliegerstation Tsingtau. Er führte mit dem einzigen vorhandenen Flugzeug Erkundungsflüge gegen die angreifenden Japaner durch. Diese versuchten mit allen Mitteln ihn vom Himmel zu holen, was ihnen nicht glückte. Nach der Kapitulation floh er aus der Kriegsgefangenschaft und erreichte nach einer abenteuerlichen Reise um die halbe Welt wohlbehalten Deutschland.


    Im Juli 1937 war „Gunter Plüschow“ in Norderney auf Borkum stationiert. Im November 1939 wurde sie in die Ostsee nach Bug a. Rügen verlegt. Ab Juli 1941 war sie dann in Pillau. Im Dezember 1941 lag sie in Thisted und ab April 1942 in Westerø. Nach Ende des Krieges wurden die vier überlebenden Flugsicherungsschiffe an die Briten übergeben. Am 1.1.1946 kam sie dann als Kriegsbeute an die UDSSR unter dem neuen Namen „Kotor“. Sie soll seit 06.03.1947 mit dem Namen „Prut“ als Schwimmkran eingesetzt und 1978 ausgesondert worden sein.


    Es wurde eine 3,7 cm Flak auf der Back aufgestellt. Wann genau dies erfolgte, habe ich nicht feststellen können.


    Das Modell stellt den Bauzustand 1935 dar.

  • Hallo Michael,


    und wieder eine ganz tolle Vorbildauswahl. Besitze zwar ein Buch über die Schleuderschiffe der Lufthansa und der Luftwaffe aber dieses Schiff ist mir noch nicht untergekommen. Daher mal gleich eine Frage: welche Flugzeugtypen waren auf diesem Schiff normalerweise stationiert? und ganz dreist: wird da noch was fliegendes dazu konstruiert?


    Schön das wieder was neues kommt


    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,


    ist das das gleiche Schiff, das es von Michael Lodd als Modell gibt? (KMW) Dort heisst es Krischan der Große.


    Gruss


    Clipper

  • Hallo,


    habe noch mal nachgesehen. Beim großen Krischan handelt es sich um ein Flugsicherungsboot mit kleineren Abmessungen. Da würde kein Flugzeug draufpassen.


    Gute Nacht


    Clipper

  • Hallo Robi,


    es konnten maximal 2 Wasserflugzeuge z.B. Do24 an Bord genommen werden. Von mir wird kein Flugzeug konstruiert aber Herr Müller ist am überlegen.


    Hallo Clipper,


    Du hast die korrekte Antwort schon selbst gefunden. Von der Krischan II später Gunter Plüschow gibt es einen Modellbaubericht in der ModellWerft 12/2006 ab Seite 54 mit einer Arado an Bord.


    Einen schönen Abend


    Michael

  • Nachtrag: Bodenplatte habe ich mit Fixogum auf einer Glasplatte fixiert. Längsspant und Decks habe ich mit UHU geklebt. Dadurch treten keine bananenförmige Verwerfungen auf. Die Querspanten sind mit Weißleim angebracht.


    Weiter ging es heute mit der Bordwand, dem Heck und dem Schraubenschutz. Auch die Anker sind an Bord genommen.


    Bis demnächst


    Michael

  • Hallo Michael,


    schade das du keinen Flieger dazu konstruierst, ich denke das wäre das Sahnehäubchen.Aber es gibt ja noch Herrn Müller


    Ansonsten wieder sauber konstruiert, gefällt mir sehr gut.


    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Michael,


    das ist ja mal wieder ein hochinteressantes Modell!


    Spannend, die Konstruktion zu verfolgen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,


    heute ist einiges an Bord gekommen: Schanzkleidstützen, Handläufe, Kreuzpoller, vorderes Deckhaus und Maschinenhaus mit Kranpodest. Die Winde ist auch fast fertig, doch muß auch einmal Ruhe auf der Werft einkehren.


    Einen schönen Abend


    Michael

  • So, der Konstruktionsbau ist fertig.


    Leider hat die feuchte Luft im Zelt der Messe Faszination Modellbau in Mainz auch meinen Rumpf in eine Banane verwandelt. Doch denke ich, dass man die Schönheit der Linien trotzdem würdigen kann.


    Nach meinem Urlaub werde ich den Kontrollbau angehen. Auch Herr Müller baut zur Kontrolle.


    Einen schönen Rest Sonntag wünscht


    Michael

  • Moin Michael,


    Dein Konstruktions-Baubericht zeigt ein weiteres wunderschönes Modell aus Deiner Feder! Beim Stichwort "Kampnagel-Kran" kommen mir auch so ein paar Assoziationen (allerdings beziehen die sich auf die "Landversion" :D ).
    Klasse, dass Michael Kaintoch zur "Krischan II" die HE 9 konstruiert hat. In diesem Sinne: Danke an euch beide für die Mühe, das Modell insgesamt zu realisieren.


    Nun bin ich aber gespannt auf den Kontrollbau, denn anhand der Fotos aus der Konstruktion scheint es sich nicht um ein "einfaches" Modell zu handeln. Wenn aber dann alles passt (und dafür drücke ich die Daumen!), ist das doch perfekt!


    Liebe Grüße an euch


    Lars

  • Hallo Michael,


    ein faszinierendes aber sicher nichztd ganz einfach zu bauendes Modell!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Servus, Ihr zwei!


    Nachdem Michael nicht zuckt (ich glaub', der hat gerade ziemlichen Streß), sag' ich (als Mittäter :D ) noch was dazu:
    Ganz einfach wird der Bau sicher nicht, dazu gibt's einfach zu viele Klein- und Kleinstteile (da besonders die Slip- und die Ankerwinde), aber sooo schlimm wird's auch nicht werden, das Vorbild ist ja verhältnismäßig glatt. Ich sehe eigentlich nur eine kritische Stelle, und das ist der Bug, der von scharf in der Wasserlinie zu stetig differenzierbar, sprich, rund ohne Knick weiter oben übergeht. Da muß man sich halt die Zeit nehmen und gut vorformen, dann wird das schon.
    Und für den reinen Schifferlbauer wird wohl der Flugzeugrumpf in Spant-auf-Spant-Bauweise auch erstmal ziemlich ungewohnt sein. Auch da ist Sorgfalt notwendig, damit der nicht zur Gurke verkommt.



    Grüßlis!
    Michi

  • Hallo,


    Michi hat recht, die Urlaubsvorbereitungen nehmen ganz schön viel Zeit in Anspruch.


    Dem Beitrag von Michi (herzlichen Dank) kann ich nichts dazu fügen.


    Grüße


    Michael